Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Im Garten bleiben
29. März 2001 11:26

Hallo Conny,
danke für den Tip, auf jeden Fall werden wir etwas verwenden, was in die Hecke einwachsen kann, und trotzdem das da-bleiben üben...
Liebe Grüße,
Sunny2

29. März 2001 11:36

Hallo Marina,

: ...einen Kurzhaarcollie mit dem unbedingten Willen, alles gut und richtig zu machen (aber auch bei den Zwergdackeln meiner Kindheit hat es immer geklappt, daß am Ende der Garageneinfahrt Schluß ist)

...eine Bekannte von mir hat einen Kurzhaarcollie/mix, das ist auch so ein lieber; unser Sam ist auch schon sehr bemüht...

: Vielleicht hat ja auch Dein Hund durch eure Grundstücksverhältnisse bald eine Aufgabe, die ihm wichtig ist und ihn erfüllt.

...er spielt jetzt schon den Bewacher, indem er ganz aufmerksam jeden Zeitungsjungen beäugt und ihm innerhalb des Gartens (freundlich wedelnd)folgt, da will ich aber aufpassen, daß er es nicht übertreibt; er würde auch gerne bellen, läßt sich aber schon ganz gut mit Befehl "zum Schweigen bringen"...

: Zaun wäre natürlich das Beste, Streßfreieste, Sorgloseste...

Ja, wirds wohl auch werden...auch um "Gäste" jeglicher Art abzuhalten.

Vielen Dank für die Tips, werde sie trotz Zaun versuchen....

Liebe Grüße,
Sunny2


29. März 2001 15:51

Hallo Sunny!
Er postiert sich dann draußen,

Ich würde mal sagen, da ist es schon zu spät. Deshalb habe ich Ilklink zuerst an die Leine genommen und super aufgepaßt, sie vor der Linie zu stoppen.

Wenn dein Scheltie durch die Hecke schlüpft, würde ich es ignorieren und wenn er in den Garten kommt, freuen. Garten =angenehm, außerhalb =man könnte Annehmlichkeiten verpassen...

Da fällt mir noch ein: Wäre das nicht evtl. ein Fall für den Clicker?

Viele Grüße
Marina

30. März 2001 17:02

Hallo Marina,

: Wenn dein Scheltie durch die Hecke schlüpft, würde ich es ignorieren und wenn er in den Garten kommt, freuen. Garten =angenehm, außerhalb =man könnte Annehmlichkeiten verpassen...

...so hab ichs auch gemacht, wenn er draußen war hab ich irgendwas "interessantes" gemacht (am Boden bissl buddeln, rumhüpfen, sein Spielzeug nehmen, ums Haus verschwinden..)und hab ihn gelobt, wenn er kam.

Mittlerweile ist das Problem nicht mehr so heiß, da mein Mann einen ausgesprochenen Bautrieb besitzt und heute kurzerhand einen Zaun gezogen hat, der dann in die Hecke einwachsen darf...
Clickern habe ich angefangen, er ist ganz hypnotisiert davon, hat auch schon "sitz" und "komm" einigermaßen drauf...

Danke für Dein Posting,

Sunny2


30. März 2001 17:05

Hallo Yorkies/Tipgeber,

mittlerweile haben wir unser Grundstück eingezäunt, um auf Nr. sicher zu gehen.
Danke für Eure Tips,
liebe Grüße,
Sunny2