Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radfahren mit Stachelhalsband

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Radfahren mit Stachelhalsband
18. Februar 2001 14:43

Hallo,
brauche ein paar Tipps, wie man einem großen ungestümen Labrador beibringen kann, ordentlich am Rad zu laufen. Nachdem sein Besitzer wohl mehrmals vom Rad gezogen wurde, versucht er nun, ihm das Laufen am Rad mit einem Stachelhalsband beizubringen!!! Bitte nicht aufregen, hab´ich schon zur Genüge getan! Wer hat konstruktive Tipps? Ich fürchte, der Hund kann nicht mal ordentlich bei Fuß gehen, das wäre wohl erst mal die erste Voraussetzung, oder?

Gruß, Anja




18. Februar 2001 14:59

Hallo Anja,

finde ich toll, daß Du Dich kundig machen willst für Deinen/e Bekannten!
Also Thema Stachelhalsband, ja hast Du schon erwähnt, ist wie schon
so oft erwähnt total daneben.
Kennst Du den Springer??? Ein Gerät, das man am Fahrrad befestigt,
hat eine Gabel an der ein kleines Band dran ist. Keine Panik, das hält
was es verspricht, habe es selbst schon erprobt und es klappt.
Zuggeschirr um einhaken an Springer und ab.
Ich bin aber auch der Meinung, daß erstmal ordentlich Fuß geübt werden
muß. Kato ist auch ein kräftiger großer (71 cm Widerrist) Rüde (DSH)
glaub mir es ist nicht leicht. Aber nach dem ich jetzt meine BH-Prüfung
bestanden habe und man mir gute Tips in der Schule gegeben hat, klappt
es auch am Fahrrad weitaus besser.
wie alt ist denn der Hund?? Übrigens bin ich auch bei der zweiten
Fahrradtour auch einmal abgegangen in den Graben. Da Kato das Rad
aber mit hinterhergezogen hat, erübrigt sich jetzt jedes weitere
ziehen in eine andere Richtung, er ist vorsichtiger geworden auch
durch so etwas lernt der Hund ;-))

Liebe Grüße und viel Erfolg von Sabine und Kato

18. Februar 2001 15:04

Hallo Anja!

Ich versuche mal, mich nicht aufzuregen, Du kannst ja nicht dafür ;-(

Okay, ich empfehle auch für katastrophale Zieher den Springer-Fahrradhalter, damit haut's einen nicht vom Rad (den Halter NICHT an der Sttelstange anbringen, sonst dreht sich beim Ziehen der Sattel unterm Po, was komisch aussieht, aber der Stabilität nicht zuträglich ist). Dazu ein Geschirr für den Hund, sonst kotzt er nach den ersten 800 Meter von der Zieherei. UND ein Halti, an das der Hund natürlich erstmal gewöhnt werden muß. Dank dem Springer hat man die Hand für's Halti frei und das Halti kann nebenbei noch zum Üben des anständigen Fußgehens genutzt werden.
Und dann nicht gleich losheizen, sondern erstmal mit Hund neben dem Fahrrad laufend zu Fuß gehen! Und am besten Sonntags morgens um halb acht trainieren, da sieht einen noch keiner :-)

Viele Grüße,

Katja und Indy, dem ich den Tip mit der Sattelstange verdanke :-)



18. Februar 2001 15:07

Hallo Sabine,

ja den Springer kenne ich, benutze ihn selber. Am Anfang (und auch jetzt noch manchmal) halte ich aber in "kritischen" Situationen (anderer Hund kommt uns entgegen)das Band noch fest. Aisha wiegt allerdings auch nur 23kg, da geht das ohne umzufallen.
Ich denke auch, erst mal sollte er das Fuß gehen können. Er ist ein gutes Jahr alt, glaube ich.
Danke für deine Antwort, herzliche Grüße, Anja

18. Februar 2001 15:13

Hallo Katja,
danke für die Tipps, werde ich so weitergeben. Mein Bekannter meinte übrigens, das Stachelhalsband wäre nicht schlimm und würde dem Hund nichts ausmachen! Ich denke aber, der Hund lernt auf diese Weise nur, das Fahrradfahren ziemlich doof ist, oder?

Viele Grüße, Anja

18. Februar 2001 15:19

Hallo Anja!

: danke für die Tipps, werde ich so weitergeben. Mein Bekannter meinte übrigens, das Stachelhalsband wäre nicht schlimm und würde dem Hund nichts ausmachen! Ich denke aber, der Hund lernt auf diese Weise nur, das Fahrradfahren ziemlich doof ist, oder?

Naja, es gibt sicher Schlimmeres als ein Stachelhalsband, aber das ist nichts, was für das Ding spricht. Was Deinen Bekannten aber vielleicht eher davon abhalten wird, das Teil zu benutzen, ist vielleicht die oft gemachte Beobachtung, daß die Hunde sich nach vier oder fünf Monaten überhaupt nicht mehr für die Stacheln an ihrem Hals interessieren - der Hund hat einen "harten Hals" bekommen und zieht mit Stachel genauso wie ohne. Bei uns in der Gegend auch zu besichtigen (Kleiner Münsterländer "Baghira" ist so ein Hund, der auch mit Stachelhalsband Fahrradfahren und Spaziergänge "gelernt" hat und den das Teil inzwischen nicht mehr stört als eine Stoffkordel).

Der Springer hält übrigens auch 72cm Hovawart mit etwa 42 Kilo Lebendgewicht gut, auch wenn auch bei mir manchmal beim Ansichtigwerden eines Eichhörnchens das Hinterrad zu überholen droht :-)

Viele Grüße und viel Erfolg,

Katja