Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schleppleine

geschrieben von Heidi(YCH) 
Schleppleine
20. Februar 2001 13:58

Hallo Yorkies,
wie benutzt man eigentlich eine Schleppleine richtig? Hält man das Ende in der Hand und lässt sie ansonsten über den Boden schleifen, lässt man sie ganz schleifen und tritt dann im Notfall drauf, oder ist es ganz anders? Wie lang sollte so eine Leine sein?
Unwissende Grüße,
Heidi

20. Februar 2001 14:21

Hallo Heidi!
Also die Schleppleine heißt Schleppleine, weil sie normal vollständig über den Boden schleift. Im Notfall trittst du dann schnell auf die Leine. So wie du es also auch schon beschrieben hast.
Ich benutze selber eine Schleppleine, halte das eine Ende jedoch in der Hand, finde ich persönlich besser. Der Rest der Leine schleift über den Boden.
Es gibt ja verschiedene Längenleinen. In der Regel sind sie so 5 m lang, denke ich. Es gibt aber von 3m bis 10m alle Längen. Welche Leine du nimmst, hängt davon ab, wiegut du mit der jeweiligen Länge zurecht kommst, denn es kann schon mal sein, dass du die ganze Leine in die Hand nehmen musst, und dann hast du bei 10m schon ein ganzen Haufen. Probiere es am besten mal aus.

Viele Grüße
Nora

20. Februar 2001 17:08

Hallo heidi, die Arbeit mit der schleppleine gliedert sih in mehere shritte. Man fängt mit der 5m leine und geht dann zur 10m leine über, die am boden shleift.
Bei der 5m leine hält man die schlaufe in der einen und die aufgerollte leine in der anderen hand.
Das ganze ist zu umfangreich um hier darzustellen.
Man muß das systematisch aufbauen.
Mehr dazu findest du in dem Buch"Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Petra Führmann und Nicole Hoefs. Da wird das ganze genau beschrieben. Wichtig ist das während der ganzen zeit der hund nie ohne leine laufen darf, auch nicht im garten, damit er kein erfolgserlebnis im weglaufen mehr bekommt.

Grüße doris

21. Februar 2001 13:44

Hallo Heidi,

Ich benutze auch die Schleppleine. Da mein Hund immer gerne zurückbleibt um zu schnuppern halte ich das äußerste Ende in der Hand - sonst würde die Leine ja gar nix bringen. Wenn Dein Hund aber gerne vorausdüst, kannst Du es Dir aussuchen, ob Du sie am letzten Ende halten willst, oder sie einfach über den Boden schleift und Du im Notfall drauftrittst. Allerdings hab ich festgestellt, daß man da ganz schön flink sein muß! Richtungswechsel nicht vergessen... (näheres im Buch Erziehungsprogramm für Hunde)

Gruß,

Michaela

22. Februar 2001 21:24

Hallo Doris,
ich habe das von Dir angeführte Buch sicher schon mehrmals gelesen, und gedachte auch, die Schleppleine einzusetzen, habe aber noch einige Fragen dazu, bevor ich mich überhaupt entschließen kann anzufangen: Wenn der Hund tatsächlich immer (!) die Leine trägt, wie soll das im Wald oder auf bewachsenem Boden funktionieren, wenn dann wahrscheinlich die Leine stets irgendwo festhängt. Darf der Hund über die gesamte Trainingszeit nie frei laufen und mal so richtig Gas geben. Kein spiel mit anderen Hunden, ohne die Gefahr, daß die Leine die Hunde fesselt? Und beim ständigen Richtungswechsel-komme ich denn dann überhaupt noch vom Fleck?
Ich bemühe mich um die Erziehung meines allerersten Hundes und muß sicher noch viel lernen.


Gruß Esther