Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streit zwischen Rüden und Hündin

geschrieben von Mani(YCH) 
Streit zwischen Rüden und Hündin
10. März 1999 09:47

Wir haben eine sehr fröhliche und nicht dominante 4-jährige Tibet-Terrier-Hündin.Vor 3 Wochen haben wir einen 2-jährigen Spaniel-Mix-Rüden aus dem Tierheim dazugenommen. Er ist sehr freundlich und mit uns Menschen sehr verspielt. Bei Versuchen unserer Hündin mit ihm Jagd-und Beutespiele zu machen, reagiert er nicht oder will die "Beute" allein oder wird, falls sie ihn hetzt oder spielerisch attackiert stinksauer. Dabei kommt es zu ziemlich massiven und lauten Auseinandersetzungen (sehr laute Rauferei, Drohen, Schnappen, kein Beißen). Mir bereitet das ziemliches Unwohlsein, da wir ja besonders an unserer "Erstgeborenen" hängen und die im Verhältnis zu ihm nur ein "Puppengebiß" hat. Ansonsten vertragen sie sich gut. Wie soll ich mich bei diesen Auseinandersetzungen verhalten? Besteht Gefahr für die Hündin? Und wie könnten wir ihn vielleicht doch noch zu diesen Hundespielen verführen?


10. März 1999 10:39

Hallo Mani!

Laß den beiden einfach Zeit! Sie müssen sich aneinander gewöhnen. Der Spanielmix kennt vielleicht die Situation nicht, ständig einen zweiten Hund um sich zu haben.

Ich war vor ca. einem halben Jahr in der selben Situation. Ich hab zu unserem Bobtailmix Rüden eine Coton de Tuléar Hündin (jetzt 2 Jahre) dazu genommen. In den ersten zwei Monaten durfte die Hündin dem Rüden auch spielerisch nicht zu nahe kommen, er fing an zu brummen. Sie durfte nicht an seinen Freßnapf (auch wenn nichts drin war), nicht in seinen Korb, nicht zu dicht bei ihm liegen, und wenn sie versuchte, ihn zum Spielen aufzufordern, hat er sie nur angebrummt.

Inzwischen sind die beiden ein wahres Dreamteam. Sie spielen, raufen, jagen sich gegenseitig Bälle ab und Krümel (die Kleine) beansprucht jetzt in der Nacht seinen Korb für sich allein (obwohl sie beide drin Platz hätten!). Freddy nimmt das alles gelassen hin und wenn sie irgendwo schlafen, liegen sie meist langgestreckt Rücken an Rücken.

Ich denke mal, die beiden müssen sich einfach aneinander gewöhnen. Hab noch ein bißchen Geduld und sorge Dich nicht, daß Deine Kleine verletzt wird. Hunde wissen ganz genau, wie weit sie gehen können. Trotz der wilden Raufereien, die bei uns zum Teil stattfinden, ist noch nie einer der Hunde auch nur mit einem Krater davongekommen.

Liebe Grüße

Ana

10. März 1999 11:13

Hallo Mani,

Rüden und hündinnen berangeln sich eigentlich nur, wenn es um Futter, Beute, oder um anderweitige Dinge geht, nicht aber wegen der Rangordnung. Bei dir scheint es besonders bei der Beute so zu sein. Das kenne ich von meinem Hund. Deswegen spiele fast gar keine Beutespiele mehr mit ihm, allerhöchstens, wenn wirklich gar keine anderen Hunde in der Nähe sind, da er schon des öfteren dermaßen grob war, daß ich Angst haben muß, er könnte einen anderen hund ernsthaft verletzen. Ich kann mich Anas Meinung nur anschließen. Solange sich die beiden nicht richtig aneinander gewöhnt haben, und sich sozusagen als rudelgenossen ansehen, würde ich erstmal auf beutespielchen verzichten. Wenn sie miteinander richtig warm geworden sind, dürfte das kein Problem mehr sein. Bei den Hündinnen, die mein Hund schon lange kennt, ist er nämlich auch nicht mehr grob.

Bis dann

Franziska