Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Radfahren mit Hund - wie anfangen?
22. Februar 2001 11:59

: Hi Anke,

nach der Straßenverkehrsordnung mußt Du als Radfahrer rechts fahren und wenn Dein Hund dann links vom Rad läuft, läuft er genau auf der dem Verkehr zugewandten Seite, sprich mitten im Verkehr. Läuft er rechts ist zwischen ihm und dem Verkehr noch das Fahrrad und er kann nicht einfach mal panisch vor ein Auto hüpfen.

Solltest Du nur auf Feldwegen fahren, die nicht der Straßenverkehrsordnung unterliegen ist es völlig egal wo der Hund läuft.

Liebe Grüße,
Me & Bär

22. Februar 2001 13:56

Hallo Anke und Me,

kann Me nicht ganz zustimmen. Da der Hund im Straßenverkehr rechtlich und aus Sicherheitsgründen nach rechts gehört würde ich das auch auf Feldwegen nicht anders handhaben. Denn ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand so wohnt, daß er nicht mal auf einem Radweg/Straße o. ä. fahren muß.
Und grade am Rad halte ich Konsequenz für das oberste Gebot.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

22. Februar 2001 14:07

Hallo Nadja,

kann Deine Probleme sehr gut nachvollziehen. Das erste also stehenbleiben hatte ich die erste Male mit Arno verstärkt, weil die Vorbesitzer wohl mit ihm am Rad spazierengegangen sind also ihm alles überlassen haben (dafür mußte/durfte er dann ständig rennen wann er wollte, das versucht er jetzt auch noch ab und an). Da hilft eigentlich wirklich nur Geduld und Konsequenz.
Ich geh mal davon aus, daß Du Deinen Hund erst mal schnüffeln und seine Geschäfte erledigen läßt bevor Du losfährst ?
Das zweite hm, auch das kenne ich leider gut. Allerdings versucht Arno dann eher zurückzupöbeln. Das ist so eine Situation, nach hinten ausweichen, wo Du mit einem Geschirr schon mal einen klaren Vorteil hast.
Das Shiva in der Situation unsicherer ist als zu Fuß kann ich gut verstehen. Ein Hund am Rad ist ja auch tatsächlich erstmal ungeschützter (hab ich leider mal sehr schmerzlich bei Fellow erfahren müssen). Auch hier wird Dir wohl nur viel Geduld weiterhelfen. Ich würde wenn sie wirklich nach hinten "ausbricht" mal zu Fuß, aber Hund rechts am Rad dort lang laufen. Das sind so Sachen, an die sich der Hund mit der Zeit einfach gewöhnt wenn er merkt, daß nix passiert. Aber von Dir erfordert das erstmal volle Konzentration. Die wiederum überträgt sich auf den Hund, schwierig.
Ich hab ein ähnliches Problem mit einem Hund auf einem Bauernhof bei dem wir bei unserer üblichen Strecke langmüssen. Der Hund ist bisher noch nie auf die Straße gelaufen aber es bleibt natürlich der Unsicherheitsfaktor, weil das Gelände nicht eingezäunt ist. Mittlerweile geht Arno relativ locker dort lang. Das sind aber Situationen, wo ich im Zweifelsfall lieber mal ein paar Meter zu Fuß gehen würde, wobei ich den Hund dann (also wenn die Situation irgendwie prekär ist) ihn auch normal links neben mir laufen lasse.
Wie lange fährst Du mit Shiva denn schon am Rad ? Und kommt Ihr jedes Mal dort lang ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno

22. Februar 2001 14:26

Hallo Wilma,
:
: kann Me nicht ganz zustimmen. Da der Hund im Straßenverkehr rechtlich und aus Sicherheitsgründen nach rechts gehört würde ich das auch auf Feldwegen nicht anders handhaben.

Dass Du das so handhabst / -haben würdest ist ok, auch dass Du es mit Hinweis auf StVO und Sicherheit quasi empfiehlst. Soll jeder selber entscheiden, ob er gegen diese Vorschrift verstoßen will, oder ob er das Risiko anders einschätzt.

Ich z.B. verstoße absichtlich gegen die StVO, mein Hund läuft vor dem Rad, aber eigentlich nie auf öffentlichen Straßen oder Radwegen, da dort meist Aspahlt liegt. Die einzigen Straßen, die ich ab und an mal befahre, sind sehr kurz und absolut ruhig - Wohngebiet oder Gewerbegebiet am Sonntag - quasi Null Verkehr, somit auch keine Gefährdung. Aber ich mache auch keine Radtouren mit meinem Hund sondern trainiere gezielt (er soll auch nicht traben sondern galoppieren), komme also auch nicht in die Verlegenheit plötzlich doch einen Radweg oder Straße nutzen zu müssen.

grinning smileyenn ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand so wohnt, daß er nicht mal auf einem Radweg/Straße o. ä. fahren muß.

Doch, noch wohne ich so. Zu Fuß quer über die Landstraße und dann Feldwege ohne Ende. Dafür kann ich nicht mit Hund zu Fuß zum Einkaufen, denn die Landstraße dahin hat weder Fuß noch Radweg...und da dort mit über 100 langgebrettert wird, würde ich dort niemals mit Hund auch wenn rechts neben dem Rad her wollen.

: Und grade am Rad halte ich Konsequenz für das oberste Gebot.

Allerdings!

viel Spaß weiterhin beim Radeln
Anke + Rico



22. Februar 2001 14:31

: Hallo Wilma,
bevor es losgeht, kann Shiva ersteimal schnüffeln und ihre Geschäfte erledigen. Wir haben im September langsam angefangen, da war sie 13 Monate alt. Seit Dezember haben wir aber leider eine Zwangspause, da die Kleine angefahren wurde und wir noch mitten im Heilungsprozeß sind. Wenn wir an den bestimmten Häusern vorbei kommen, steige ich schon ab und gehe mit ihr zu Fuß vorbei. Dann schaut sie nur interssiert aber zeigt keinerlei Unsicherheit. Leider müssen wir da immer vorbei, denn kurz danach beginnt der Wald, wo sie dann frei laufen darf. Das findet sie richtig klasse, wenn sie an mir vorbeistürmen darf.
Nadja und Shiva

22. Februar 2001 21:17

Hallo Nadja,

na dann kannst Du ja noch guter Dinge sein, daß sich Shivas Verhalten noch bessert/ändert. Sie wird ja grade erst langsam erwachsen und wird sicher auch bald merken, daß Ihr keine Gefahr droht, auch wenn Ihr da langfahrt.
Ich drücke Euch die Daumen, daß ihr bald wieder richtig loslegen könnt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno