Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Radfahren mit Hund - wie anfangen?
22. Februar 2001 21:21

Hallo Anke

: kann Me nicht ganz zustimmen. Da der Hund im Straßenverkehr rechtlich und aus Sicherheitsgründen nach rechts gehört würde ich das auch auf Feldwegen nicht anders handhaben.
:
: Dass Du das so handhabst / -haben würdest ist ok, auch dass Du es mit Hinweis auf StVO und Sicherheit quasi empfiehlst. Soll jeder selber entscheiden, ob er gegen diese Vorschrift verstoßen will, oder ob er das Risiko anders einschätzt.

Ich weiß nicht, ob wir uns da richtig verstanden haben. Mir ging es darum, daß ich es für wichtig halte, daß der Hund weiß, es gibt beim Radfahren nur eine richtige Seite für ihn.

Deine Art des Trainings ist natürlich nicht vergleichbar mit normalen Radtouren.

Viele Grüße
und viel Spaß beim Zugtraining (würde Arno sicher auch Spaß machen aber ich bleibe doch bei der konventionellen Methode *g*)
Wilma u. Arno

23. Februar 2001 10:53


Hallo Wilma mit Arno!
Hallo alle Anderen!

Ich freue mich sehr über die große Resonanz, die meine Frage gebracht hat und möchte euch allen hiermit herzlich danken.

Es würde mich aber doch noch eingiges interessieren.
Ich habe jetzt mal nachgemessen wie "mittelgroß" mein Cosmo eigentlich ist. Er ist bereits 55 cm hoch und ich sollte daher wohl erst mit einem Jahr mit ihm anfangen. Warum eigentlich? Wegen dem Knochenaufbau?

Wir wollen ja keine Kilometer runterreissen. Ich würde eigentlich kommenden Sommer gerne schon sicher mit ihm fahren können und würde daher gerne schon so langsam mal beginnen.(Er wird im Juli ein Jahr).

Ich muss gestehen, ich habe heute mogen auch schon mal angetestet wie er überhaupt auf das Rad reagiert. Es lief super gut. Erst hab ich ihn frei laufen lassen (Waldweg, ohne jegliche Ablenkung)und habe mich dabei immer ganz links gehalten, damit er von alleine schon immer rechts neben mir war - wenn er denn neben mir war. Nach einigen Minuten fing er von sich aus an (links) neben dem Rad her zu traben.Da hab ich ihn dann quasi unendwegt gelobt und zwischendurch gabs auch mal ein Leckerli.
Schließlich hab ich dann einfach die Leine dazugenommen und siehe da, er ist wunderbar mit gelaufen. Ganz ruhig, schön rechts neben mir.
Von daher bin ich wirklich zuversichtlich, dass er das gut lernen wird.

Schadet es eigentlich, wenn er mal ohne und mal mit Leine mit mir mit dem Rad unterwegs ist?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass er unterscheiden kann, ob jetzt "an der Leine mitlaufen" oder "locker mitlaufen" angesagt ist.

Grüße
Claudia und Cosmo

23. Februar 2001 10:56

:
: Hallo Wilma mit Arno!
: Hallo alle Anderen!
:
Nach einigen Minuten fing er von sich aus an (links) neben dem Rad her zu traben.

Ich hab´mich verschrieben! Es sollte rechts heissen! Sorry!

: Grüße
: Claudia und Cosmo


23. Februar 2001 13:39

Hallo Claudia,
: Es würde mich aber doch noch eingiges interessieren.
: Ich habe jetzt mal nachgemessen wie "mittelgroß" mein Cosmo eigentlich ist. Er ist bereits 55 cm hoch und ich sollte daher wohl erst mit einem Jahr mit ihm anfangen. Warum eigentlich? Wegen dem Knochenaufbau?

Hm, bißchen schwierig zu erklären. Der ganze Körperbau und die Gelenke sind noch nicht gefestigt genug für diese eigentlich gesunde Belastung. Ich habe schon einige Hunde gesehen, die durch das zu frühe mitlaufen HD-ähnliche Beschwerden hatten.
: Wir wollen ja keine Kilometer runterreissen. Ich würde eigentlich kommenden Sommer gerne schon sicher mit ihm fahren können und würde daher gerne schon so langsam mal beginnen.(Er wird im Juli ein Jahr).
Ich kann Dir davon nur abraten, weil Du Dir nachher evtl. schwere Vorwürfe machen wirst (natürlich kann sowas immer gut gehen, aber die Gefahrf ist meiner Meinung nach einfach zu groß)
: Ich muss gestehen, ich habe heute mogen auch schon mal angetestet wie er überhaupt auf das Rad reagiert. Es lief super gut.

: Schließlich hab ich dann einfach die Leine dazugenommen und siehe da, er ist wunderbar mit gelaufen. Ganz ruhig, schön rechts neben mir.
: Von daher bin ich wirklich zuversichtlich, dass er das gut lernen wird.

Dabei würde ich es bewenden lassen. Du weißt ja jetzt, daß er gut drauf reagiert. Arbeite lieber falls nötig noch am Grundgehorsam an sich und dann wird er innerhalb kurzer Zeit ein sicherer Radbegleithund wenn er das nötige Alter hat.
Denn das große "Problem" bei der Geschichte ist nicht das Kilometer steigern, das kann man relativ schnell wenn der Hund ansonsten fit und gut trainiert mit langen Spaziergängen ist. Viel wichtiger ist, daß der Hund wirklich gut reagiert wenn Ablenkungen auftauchen und dem Kommando folgt auf der richtigen Seite zu bleiben.

: Schadet es eigentlich, wenn er mal ohne und mal mit Leine mit mir mit dem Rad unterwegs ist?
Nein, denn normalerweise dienen Radtouren (außer bei Hunden, die man eh nicht ableinen kann) ja sowohl zum Fitnesstraining (angeleint) wie auch zum richtig mal auspowern und frei rennen.
: Ich könnte mir schon vorstellen, dass er unterscheiden kann, ob jetzt "an der Leine mitlaufen" oder "locker mitlaufen" angesagt ist.
Ist gar kein Problem, wenn Du von Anfang an konsequent ist und das mit entsprechenden Kommandos verknüpft.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (dem Fahrradfreak)

23. Februar 2001 14:45

: Hallo Claudia,
: : Es würde mich aber doch noch eingiges interessieren.
: : Ich habe jetzt mal nachgemessen wie "mittelgroß" mein Cosmo eigentlich ist. Er ist bereits 55 cm hoch und ich sollte daher wohl erst mit einem Jahr mit ihm anfangen. Warum eigentlich? Wegen dem Knochenaufbau?
:
: Hm, bißchen schwierig zu erklären. Der ganze Körperbau und die Gelenke sind noch nicht gefestigt genug für diese eigentlich gesunde Belastung. Ich habe schon einige Hunde gesehen, die durch das zu frühe mitlaufen HD-ähnliche Beschwerden hatten.
: : Wir wollen ja keine Kilometer runterreissen. Ich würde eigentlich kommenden Sommer gerne schon sicher mit ihm fahren können und würde daher gerne schon so langsam mal beginnen.(Er wird im Juli ein Jahr).
: Ich kann Dir davon nur abraten, weil Du Dir nachher evtl. schwere Vorwürfe machen wirst (natürlich kann sowas immer gut gehen, aber die Gefahrf ist meiner Meinung nach einfach zu groß)
: : Ich muss gestehen, ich habe heute mogen auch schon mal angetestet wie er überhaupt auf das Rad reagiert. Es lief super gut.
:
: : Schließlich hab ich dann einfach die Leine dazugenommen und siehe da, er ist wunderbar mit gelaufen. Ganz ruhig, schön rechts neben mir.
: : Von daher bin ich wirklich zuversichtlich, dass er das gut lernen wird.
:
: Dabei würde ich es bewenden lassen. Du weißt ja jetzt, daß er gut drauf reagiert. Arbeite lieber falls nötig noch am Grundgehorsam an sich und dann wird er innerhalb kurzer Zeit ein sicherer Radbegleithund wenn er das nötige Alter hat.
: Denn das große "Problem" bei der Geschichte ist nicht das Kilometer steigern, das kann man relativ schnell wenn der Hund ansonsten fit und gut trainiert mit langen Spaziergängen ist. Viel wichtiger ist, daß der Hund wirklich gut reagiert wenn Ablenkungen auftauchen und dem Kommando folgt auf der richtigen Seite zu bleiben.
:
: : Schadet es eigentlich, wenn er mal ohne und mal mit Leine mit mir mit dem Rad unterwegs ist?
: Nein, denn normalerweise dienen Radtouren (außer bei Hunden, die man eh nicht ableinen kann) ja sowohl zum Fitnesstraining (angeleint) wie auch zum richtig mal auspowern und frei rennen.
: : Ich könnte mir schon vorstellen, dass er unterscheiden kann, ob jetzt "an der Leine mitlaufen" oder "locker mitlaufen" angesagt ist.
: Ist gar kein Problem, wenn Du von Anfang an konsequent ist und das mit entsprechenden Kommandos verknüpft.
: Viele Grüße
: Wilma u. Arno (dem Fahrradfreak)

Hallo Wilma u. Arno!

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde sie beherzigen.
Viel Spass wünsche ich euch noch bei euren Touren.

Herzliche Grüße
Claudia und Cosmo