Pfoten säubern :: Hundeerziehung + Soziales

Pfoten säubern

von susanne+sam(YCH) am 22. Februar 2001 07:57

Hallo!

Seit eniger Zeit läßt sich unser Hund, wenn er vom Garten in Wohnung kommt, die Pfoten ungern säubern, Sam kriegt dann auf dem hinteren Rücken ein Bürste. Komischerweise bekommt Sam keine Bürste, wenn wir vom Spazierengehn nach Hause kommen und ich ihm die Pfoten im Keller abwische.

Hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
Wie kann ich meinem Hundi seine Unsicherheit nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Susanne+Sam

von Silke(YCH) am 23. Februar 2001 16:20

Hallo Susanne,

warum Dein Hund die Unterschiede macht zwischen Garten-Wohnung und
Spaziergang-Wohnung kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich habe
Dir aber einen Tipp, wie Du ihn für die Pfotensäuberei grundsätzlich
"positiver" einstellen kannst. Meine Hündin war erwachsen, als sie zu
mir kam und die Pfotensäuberei-Prozedur (unterm Gartenschlauch) nicht
gewöhnt. Sie ging ziemlich ungern hin und zappelte herum. Nun ist die
Süße aber recht verfressen. So habe ich ihr nun immer mal wieder ein Leckerli gezeigt, bzw. dieses sichtbar in Nähe des Gartenschlauches deponiert und sie bekam dieses NACH der Säuberung - seither haben wir
keinerlei Unwilligkeitsprobleme mehr, sie strebt auf Anforderung sogar
zum Gartenschlauch hin. Probiere es aus, den Versuch ist es wert.

Viel Glück & liebe Grüße
Silke

von susanne+sam(YCH) am 23. Februar 2001 20:25

Hallo Silke,

vielen Dank für Deinen Tip.
Heute hat Sam nach jeder Pfote ein Leckerchen bekommen und das Pfotegeben wurde in ein lustiges Spiel integriert. Hat prima geklappt.
Sam bekam keine Bürste :-)
Wir werden das Pfotegeben jetzt täglich üben und mit spielen oder Leckerchen positiver gestalten.

Viele Grüße
susanne+sam, der das Pfotensäubern gar nicht sooo schlecht findet ;-)

von Silke(YCH) am 24. Februar 2001 17:43

Hallo Susanne,

ist ja prima, dass es gleich beim ersten Versuch so gut geklappt
hat. Weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Probleme mit dem Rücken

    Hi! Die Dorn- Therapie kann ich (aus eigener Menschen- Erfahrung) empfehlen! Nur ist es meistens mit ...

  • Assess-A-Hand

    hallo gabrielle, ich werde demnächst hier in england eine leichte abänderung des temp.-tests von sue ...

  • Zugebilligter Bewegungsradius

    Hi Pat! : so meinte ich es nicht. sondern ich beziehe das ganze auf das wort erziehung. Da sind wir ...

  • Schnappen und Einschläfern?

    Hallo Eva, :Jetzt: Die Aussage dass dies mit dem eigenen Hund passierte, schützte ihn vor dem ...

  • Was beachten bei Dänemark-Urlaub?

    hallo, : wir fahren Anfang Juli mit Wolf nach Dänemark. : Gibt es dort auch irgendwelches komisches ...

  • TROCKENFUTTER-STATISTIK!!!

    : Hallo Kathi, die Statistik würde mich auch interessieren, wäre toll wenn Du sie mailen könntest: ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren