Ich versteh sie nicht! :: Hundeerziehung + Soziales

Ich versteh sie nicht!

von Martina(YCH) am 23. Februar 2001 20:48

Hallo,
mir ist etwas sehr unangenehmes passiert.
Unsere fast 2 jährige Westi-Mischlingsdame ist sehr lieb und macht uns nie,wirklich nie in die Wohnung,bisher auch bei keinem anderen.
Seit ein paar Monaten hat meine Freundin,die gleich neben mir wohnt einen Kater,mit dem sie von anfang an super gespielt hat,die zwei sind wirklich süß zusammen.Leila darf auch jeden Tag rüber zum spielen,war auch nie was,doch gestern kam meine Freundin ganz verwirrt rüber und
zeigte mir das Geschehen.Leila hatte doch glatt ins Wohnzimmer ge.....
und das schlimmste auf ihr Bett gepinkelt und zwar eine riesen Lache,obwohl sie gar nicht mußte,denn wir waren ja vorher spazieren.
Mir war das superpeinlich und meine Freundin ziemlich verärgert.Sie meinste mein Hund hat eine Verhaltensstörung,kann das sein????
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären,sowas hätte ich ihr nie zugetraut,warum hat sie das nur gemacht,ich verstehe das gar nicht!!!!!????
Ich muß dazusagen,daß Leila sehr dominant ist,nur gegenüber anderen Hunden eigentlich,sie würde sich nie unterbuttern lassen,und hebt sogar das Bein beim pinkeln,aber ein Domianzverhalten,ich glaube nicht,oder doch?????
Hoffentlich kann mir jemand helfen,und hat vielleicht eine Erklärung!!!

Viele Grüße,
Martina und Leila

von Merlino(YCH) am 23. Februar 2001 21:56

hallo, Martina!

eigentlich völlig normal: dein Hund hat ihr Revier markiert.
da roch es nach der Katze und da wird halt ne Visitenkarte hingelegt.
dominante Hunde machen das mal ganz gerne.
wahrscheinlich ist deine Hündin jetzt richtig erwachsen.

meine beiden sind sehr sauber, aber wenn ich in Wohnungen bin, wo andere Hunde leben, muß ich auch immer etwas aufpassen :-))) 2 mal war ich nicht schnell genug und dann wird markiert. und das Bett roch wohl besonders schön nach Kater, der darf bestimmt im Bett schlafen :-)
sie sind dann so im Trieb,daß sie ihre Erziehung vergessen.

es ist also keine Verhaltensstörung, sondern ein völlig normales Verhalten, gerade bei dominanten Hunden. braucht dir auch nicht peinlich zu sein! es ist ein bisserl ärgerlich, aber keine Katastrophe!

mein Tip: laß sie in der anderen Wohnung nicht unbeaufsichtigt! wenn sie es nochmal versucht, gibts ein Donnerwetter mit scharfem Pfui.
wieso ist sie überhaupt ohne dich bei anderen Leuten?

Gruß
Merlino


von sunny(YCH) am 24. Februar 2001 14:40

Hallo Martina,
ich stimme Merlino voll zu und außerdem habe ich so meine Erfahrungen mit Katzen: die machen manchmal auch ganz gern eine Markierung auf ihr Bett: wer weiß, ob das nicht von beiden war und Deine drüber markiert hat.
Also: absprechen, daß die Tiere beim Spielen - egal in welcher Wohnung - immer beaufsichtigt werden. Wäre ja schade, wenn man die Tierfreundschaft beenden müßte.
Wenn eine Katze versucht zu markieren und man erwischt sie, kann man mit einem Strahl aus der Blumenspritze (bitte eine, in der noch kein Dünger war, notfalls extra "Erziehungsspritze" kaufen) unterbrechen. Bei manchen Hunden hilft das auch.

Viel Erfolg!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren