Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zu viel für meinen Hund?
28. Februar 2001 14:48

Hallo Eva,

ich habe gerade gesehen, dass Du die selbe Frage gestellt hast, wie ich heute im Forum Hundesport. Ich hatte dieselben Bedenken wie Du. Aber ich denke solange es unseren Hunden Spaß macht, sind sie nicht überfordert. Ich habe mit meinem Hund keine Probleme mehrere Sachen paralell zu betreiben. Er kennt den Unterschied zwischen Unterordnung und z.B. Agility genau. Es ist sogar besser wenn Du den Hund nicht nur stur auf links programmierst. Im Agi hast du dann weniger Probleme wenn er auch mal rechts laufen soll.
In welcher OG trainierst Du denn, sehen wir uns mal bei nem Turnier ?
Was hast Du für einen Hund ?

Vielfrager Irene und arbeitswütiger Archi
senden liebe Grüsse

Für Agilityfragen stehe ich gerne bereit.

28. Februar 2001 14:54

Hallo Tanja,

: Ich betreibe mit meiner Kleinen (8 1/2 Monate) "nur" Schutzhundsport,
: das aber 4x in der Woche!
:
: Mal nur Schutzdienst, mal nur Fährte ja und manchmal auch nur Spielen
: am Platz!
:
: Allerdings über wir nie ganze Stunden, sondern eben immer nur ein paar
: Minuten und dann wieder Pause!

*hüstel* !!! Und niemand, der mal die Bremse anzieht...?

Grinsende Grüße

Antje

28. Februar 2001 15:03

Hallo Eva,

trainiere täglich, mal dieses, mal jenes, wenn Dein Hund fit ist hält er in seinem Alter in dieser Hinsicht weit mehr aus als Du. Sehr viele unserer heutigen Rassen waren Arbeitshunde, heute dürfen sie froh sein, wenn die dreimal täglich zu 'ner Gassirunde rauskommen. Auch mal 30 Minuten spielen mit Artgenossen ist nur ein kümmerlicher Ersatz für Hunde, die einmal gezüchtet wurden, um tagtäglich von morgens bis abends zu arbeiten, zusammen mit "ihrem" Menschen! In der Schutzhundeausbildung wird ein Hund zeitgleich in drei Sparten ausgebildet, Fährte, Unterordnung und Schutzdienst, und jede Sparte stellt andere Anforderungen an den Hund. Wenn behauptet wird, die Ausbildung in Agility und Unterordnung "vertragen" sich nicht, tut mir leid, darüber muß ich echt grinsen. Mach heute Unterordnung, morgen Agility, fahre übermorgen 20 km Fahrrad, und beginne danach von vorne oder bring Deinem Hund noch das Fährtesuchen etc. bei, dann langweilt er sich wenigstens nicht...

Viele Grüße

Antje

28. Februar 2001 18:37

Hallo Irene (und auch alle anderen die mir geantwortet haben!!!)!

Erst mal danke für eure Hilfe.
Ich werde jetzet nächstes mal doch noch mal frage, ob wir nicht auch zum Unterordnungstraining können....

Ich bin in der OG Heilsbronn, aber bis zu einem Turnier dauert es glaub ich noch, wir hatten ja am Samstag grade mal unsere zweite Agility-Stunde, aber ich merke jetzt schon, dass es meinen Hundi irrsinnig viel Spass macht.
Er ist ein Berger des Pyrenees!

Bye, Eva

01. März 2001 08:27

Hi Eva,

falls die Dich nicht im Verein an der UO teilnehmen lassen, versuche es doch auf eigene Faust. Immer ein paar Minuten beim Spazierengehen einbauen. Sitz und Platzübungen, Ablage, Leinen- und Freifolge kannst Du überall trainieren, dafür brauchst Du keinen extra Hundeplatz.

So ein Zufall, wir haben in unserem Agi Anfängerkurs auch einen Berger d. P., ein lustiges Kerlchen. Er ist zwar noch etwas schüchtern aber ich denke das gibt sich mit der Zeit. Soviel ich weiss sind Berger doch auch Arbeitshunde gewesen oder ? Du überforderst Ihn bestimmt nicht mit UO und Agility. Ich wünsche Dir und deinem Kleinen viel Spaß am Samstag.

Gruß
Irene und Archi