Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kamm vom Nacken bis zum Rutenansatz
26. Februar 2001 08:37

: Hallo Stephanie,

ich hab da auch noch was beizutragen ;-)) - ich weiß ja nicht, ob das nur bei meinem so ist, aber Bär kriegt dann einen "vollen" Kamm, wenn er erschrickt und das Erschrecken schon wieder im Abklingen ist, sekundenverzögert stellt sich das komplette Haar auf um gleich wieder angelegt zu werden...

Würde mich echt interessieren, ob es da noch einen gibt, der so seltsam reagiert...

Liebe Grüße,
Me & Bär

26. Februar 2001 08:57

: Hallo,

die Theorie, daß eine "Nackenbürste" Selbstbewußtsein und eine "volle Bürste" Unsicherheit ausdrückt, wird immer wieder (besonders von alten SVlern) gelehrt. Ich selbst kann sie nicht bestätigen, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß meine beiden wirklich selbstbewußten und niemals unsicheren Bullterrierrüden dann, wenn sie wirklich "sauer" waren, eine "volle Bürste" (also über den ganzen Rücken) mit spitz auslaufendem Ende zeigten. Bei dem zweiten Bulli-Rüden gab es noch eine "volle Softy-Bürste". Diese war am Ende ganz breit und rund. Er zeigte sie bei freudiger Erregung. Bei vielen, sehr sicheren, Hunden habe ich es auch schon gesehen, daß, wenn sie aggressiv wurden, sich die Bürste auf dem Nacken und zwischen den Beckenknochen aufstellte; dazwischen war "Flachland". Bei meinen Ridgebacks ist es so, daß bei Erregung (nicht bei Unsicherheit oder Angst) eine Bürste vom Nacken bis über die Beckenknochen gezeigt wird, die breiter und länger ist als der Ridge, bei Wut eine kleine Nackenbürste; manchmal auch noch eine kleine Bürste über den Beckenknochen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

26. Februar 2001 09:23

Hallo Stephanie,

ich finde, man muss immer die gesamte Körperhaltung betrachten, kann nicht ein Merkmal herausnehmen und daraus Schlüsse ziehen. Je mehr Haare zu Berge stehen, desto aufgeregter ist der Hund. Das muss aber nicht immer etwas mit Angst oder Aggression zu tun haben. Liza hat eine "Ganz-Körper-Bürste" auch oft während des Spielens. Also immer den ganzen Körper betrachten!

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

26. Februar 2001 10:16

Meine letzte Hündin, Mona, war vom Grundwesen her eher ängstlich. Dabei aber Null Agressivität.

Sie war 2 Jahre bei mir, da liess ich in meiner Wohnung Laminat verlegen, was ja mit Handwerkern und verrückten Möbeln verbunden war.

Von dem Zeitpunkt an bekam sie immer ein Bürste: Wenn es klingelte, wenn wir andere Hunde trafen etc. Die meisten Leute deuteten es als Agressivität, was es aber nicht war. Ein Hundebesitzer jedoch meinte mal, sie wäre dann aufgeregt.

Und das konnte sehr gut hinhauen.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

26. Februar 2001 10:27

: Hallo zusammen,
: vielleicht kenn sich jemand mit diesem Teil der Körpersprache aus.
: Was sagt es aus wenn ein Hund einen Kamm nur im Nacken bekommt und andererseits wenn einen Kamm vom Nacken bis zum Rutenansatz bekommt. Das Fell komplett hoch steht.
: Mein Kenntnissstand bis jetzt ist folgender;
: Ein Kamm über den ganzen Körper drückt Angst aus (ich mach mich so groß ich kann um möglichst Eindruck zu machen). Da ich mir aber nicht sicher bin, möchte ich eure Meinung hören. Es würde mir sehr bei der Problembehebung bei meinem Hund helfen.
: Liebe Grüße
: Stephanie
:
:
Hallo Stephanie,
den Kamm aufstellen bedeutet eindeutiges Drohverhalten.
ich kann Dir das Buch von Dorit Fedderson-Peterson "Hundepsychologie"
empfehlen. Hier werden verschiedene Ausdrucksverhalten vom Hund erklaert und auch bildlich dargestellt. Wirklich hochinteressant.
Ist leider mit knapp DM 45,- nicht ganz billig.
Viele Gruesse, tanja


26. Februar 2001 10:56

Hallo Stephanie,

bei unseren Beiden gibt es vier "Kammarten". 1. den Nackenkamm, der bei Hundebegegnungen (auch "komische" Menschen) aufgestellt wird. 2. der Ganzkörperkamm (Hyäne), der zum Größermachen bei Konfrontationen dient, aber auch bei wildem Spiel oder Zoff mit Hunden. 3. der Arschkamm, der bei Aufregung gestellt wird, kann auch in Verbindung mit dem Nackenkamm auftreten, dabei ist aber der Rücken glatt. 4. der Schwanzringkamm (im oberen Bereich der Rute, ca. 5cm lang) bei positiver Aufregung (Ball, Stöckchen). Dann gibt es bei uns noch so eine Art "Aufmerksamkeitskamm" (Aufnehmen einer Fährte, sichten von Wild oder anderen Hunden...), da sind nur ganz wenige Haare im Nacken gestellet, so ca. 5 DM-Stück großer Berreich.
Achte doch besser auf die Schwanz und Ohrenhaltung und auf den Gesichtsausdruck. Da kann man viel besser den Gemütszustand der Hunde erkennen. Bei jedem Hund ist das auch etwas anders und man kann da keine "Regeln" aufstellen.

Viele Grüße

Susi