Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knurrender Border

geschrieben von Conny(YCH) 
Knurrender Border
12. März 1999 06:29


Hallo,

ich gehe mit meiner Labrador-Mix Hündin die ich aus dem Tierheim habe seit einiger Zeit auf den Hundeplatz und mache Agility mit ihr.
Das ist alles ganz toll, wenn da nicht eine Border-Collie Hündin wäre die meine fast ohne Unterbrechung anknurrt.
Die Border Hündin ist sehr aggressiv mit allen Hündinnen, beim Agility sind außer meiner aber nur Rüden, deshalb hat sie es natürlich die ganze Zeit auf meine "Baby" abgesehen.

Mich nervt das ganz schön, da ich mit Baby gar nicht richtig üben kann, wenn ich dauernd aufpassen muß, daß nichts passiert.
Beide Hunde horchen gut, aber es wird ja viel gespielt (Ball werfen und so) und da muß man halt immer schauen, wo der andere Hund gerade ist.

Baby scheint es nichts auszumachen angeknurrt zu werden, sie wedelt halt.

Mich stört vor allem, daß die Besitzterin überhaupt nichts dagegen tut.
Die Hündin knurrt wirklichsehr laut, daß Leute die vorbeigehen schon immer schauen.

Müßte die Besitzerin das verhalten ihrer Hündin nicht unterbinden?

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Conny

12. März 1999 08:55

Hallo Conny,

In unserem Verein haben wir auch einen Hund, der ab und zu aggressiv gegenüber anderen Hunden ist. Allerdings wirkt die Hundeführerin dann massiv ein.

Ich finde es von der Besitzerin des Border Collies absolut verantwortungslos, wenn sie überhaupt nicht reagiert. Noch schlimmer aber finde ich, dass sich Euer Übungsleiter dafür nicht zu interessieren scheint.

Versuche doch mit der Besitzerin zu sprechen, damit sie ihren Hund in Zukunft zu sich nehmen soll. Deine Unsicherheit überträgst Du sonst nur auf Deinen Hund. Dies sind bestimmt nicht ideale Voraussetzungen zu trainieren. Wenn das nichts nützt, sprich doch mit dem Übungsleiter, damit er sich der Angelegenheit annimmt.

Wir hatten übrigens auch einen aggressiven Briard auf dem Platz. Da er auf andere Hunde los ging, wurde der Hundeführerin aufgetragen, dem Hund einen Maulkorb anzuziehen, was sie dann auch gemacht hat. Allerdings hat sie es aufgegeben, mit ihrem Briard Agility zu trainieren und übt mittlerweile mit ihrem viel sanfteren, aber umso lebendigeren Zweithund, einem Jack Russell.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüsse

Regula

12. März 1999 09:31


:
: Versuche doch mit der Besitzerin zu sprechen, damit sie ihren Hund in Zukunft zu sich nehmen soll. Deine Unsicherheit überträgst Du sonst nur auf Deinen Hund. Dies sind bestimmt nicht ideale Voraussetzungen zu trainieren. Wenn das nichts nützt, sprich doch mit dem Übungsleiter, damit er sich der Angelegenheit annimmt.
:


Hallo Regula,

ich werde auf jedenfall das nächste Mal mit der Besitzerin sprechen, sie ist übrigends auch Übungsleiterin und trainiert die Junghunde.

Meine Hündin macht gerne Agility, trotzdem muß ich sie vor und auch nach einer Übung motivieren (ist halt kein Border, die wie verrückt über den Parcour rennen).
Das kann ich aber wie gesagt nicht so richtig, wenn ich immer dieses geknurre im Rücken habe.

Du hast sicher recht, daß sich meine Unsicherheit dann auch auf den Hund überträgt, denn ich habe schon gemerkt, daß wenn ich alleine trainiere, Baby auch besser läuft, wahrscheinlich weil ich dann auch freier bin.

Viele Grüße

Conny

12. März 1999 11:35

Liebe Conny,

Also, das wundert mich doch, dass die Besitzerin des Border Collies eine Junghunde-Übungsleiterin ist... Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, wenn Du mit ihr sprichst.

Ja, ja, die Border, die über den Agility-Parcours nur so flitzen... Sieht wirklich wunderschön und gekonnt aus, ist aber gar nicht so einfach zu führen. Ausserdem rate ich Dir, Deinen Hund nicht mit einem Border zu messen. Sonst setzt Du Dich und Deinen Hund nur unter Druck. Schliesslich soll Agility immer noch Spiel und Spass für Hund und Meister bedeuten und nicht vom Leistungsdruck der Hundeführer dominiert sein. Leider gibt es auch im Agility Angefressene, die nur noch auf Leistung gehen, und dabei die Bedürfnisse ihrer Hunde völlig ignorieren.

Ich habe zwei Mini-Hunde: Der eine ist flink, gewandt, unermüdlich und liebt Agility über alles. Die andere muss ich eher zum Agility motivieren. Sie hat zwar Freude am Agility (vor allem nach der 7-monatigen Pause), kann aber auch zeigen, dass sie keine Lust hat. Deshalb trainiere ich auch nicht mehr so oft mit ihr, sonst bekommt sie den „Verleider“. Dafür lasse ich sie an den Wettkämpfen starten und sehe ich, dass sie keine Lust mehr hat, höre ich auf.

Viel Spass mit Deinem Hund!

Liebe Grüsse

Regula