Dogge mit Spermaflecken?
26. Februar 2001 16:04

Hallo

Wir haben eine 9-mte. junge Dogge und einen hellen Boden auf dem wir seeeehr häufig grünlich-gelbe Flecken finden (sehen aus wie Wachs). Es ist definitiv vom Hund. Nur: wer weiss, ob sowas auch wieder aufhört? Ist dies nur bis er geschlechtsreif ist oder ist er dies schon? Kann es besser werden, wenn er ab und zu zu einer Hündin kommt?

Wir haben noch ein Kleinkind und es ist schon eklig diese ganze Sache.

26. Februar 2001 17:06

Hi Barbara,

bei den Flecken handelt es sich wohl kaum um Spermaflecken sondern um den allseits "beliebten" Vorhautkatarrh.
Du kannst ihn entweder durch Spülungen beim Tierarzt oder homöopathisch behandeln lassen.

Gruss Nele.

26. Februar 2001 17:39

hallo,
Nele hat ja schon erklärt, daß euer Hund eine eitrige Vorhautentzündung hat. Ist übrigens altersunabhängig und sollte dringend behandelt werden.

Aber was bitte, meinst du damit:
:Kann es besser werden, wenn er ab und zu zu einer Hündin kommt?

du meinst doch wohl hoffentlich keine unkontrollierte Hundevermehrung damit?

Gruß
Merlino

26. Februar 2001 19:36

Hallo Barbara,

: wer weiss, ob sowas auch wieder aufhört? Ist dies nur bis er geschlechtsreif ist oder ist er dies schon?

Den Vorhautkatarrh kannst Du selber behandeln. Hole Dir in der Apotheke "Calendula-Urtinktur". Davon gibst Du 1 Teel.auf 1 Glas lauwarmes Wasser. Diese Mischung mußt Du mit einer Einwegspritze (Apotheke oder TA) in die Vorhaut des HUndes vorsichtig reinspritzen. Die Vorhazút vorne etwas zuhalten und das ganze hochmassieren. Dann alles wieder rauslaufen lassen (also im Garten machen!) und das Ganze 2x wiederholen. Wenn Du das ca. 5 Tage lang machst ist es erstmal vorbei (kann aber wiederkommen).

: Kann es besser werden, wenn er ab und zu zu einer Hündin kommt?

Ganz im Gegenteil. An Vorhautkatarrh leiden am ehesten sexuell aktive Hunde, Hund die in die Geschlechtsreife kommen usw.

Bei ganz hartnäckigen Fällen hift oftmals nur eine Kastration.

Grüße
Kathi

27. Februar 2001 00:20

Hallo Barbara,

es muss sich hierbei nicht unbedingt um eine krankhafte Geschichte handeln. Meistens ist es hormonell bedingt und alle entzündungshemmenden Sachen helfen nicht. Lass es aber auf alle Fälle vom TA abklären. Man kann die Sache homöopathisch ganz gut in den Griff kriegen, auch oder besonders dann, wenn es keine Entzündung ist.
Wenn Ihr nicht weiter kommt, schau mal, ob Du einen Tierheilpraktiker oder einen TA mit naturheilkundlichen Kenntnissen findest.
Conny

27. Februar 2001 16:35

: Hallo,

definitiv dauerhaft verschwindet eine Vorhautentzündung (und um eine solche handelt es sich, wie ja schon die anderen schrieben) erfahrungsgemäß durch Kastration. Und in Bezug auf "eklig": sicher ist es keine angenehme Geschichte, aber als Hundehalter wird man im (hoffentlich) langen Zusammenleben mit dem Tier noch mit ganz anderen Sachen konfrontiert. Da sollte man vorher drüber nachdenken ...

Gruß
Gaby mit Beira