Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wenn er ande.H.sieht,hört er nicht mehr

geschrieben von Stefan(YCH) 
Wenn er ande.H.sieht,hört er nicht mehr
27. Februar 2001 11:10

Mein Hund (4 1/2) ist gehorsam, lieb und ausgesprochen freundlich gegenüber allem. Weder Velos oder andere Spaziergänger beachtet er kaum beim vorbeigehen. Nur ein Problem macht er mir; er klickt aus wenn er einen anderen Hund sieht, er hört nichts mehr und muss unbedingt zu ihm hin.
Ich kann machen was ich will, schreien, pfeiffen oder weglaufen, für meinen Hund bin ich dann dünner als Luft. Er beachtet mich nicht mehr.
Was mache ich falsch, oder kann ich ihm das wegtrainieren ???? Aber wie ??
Ich habe auch schon vom Hundeflüsterer gehört, Heiri Meier glaube ich heisst er. wer kann mit helfen

27. Februar 2001 12:22

Hi
Also bei dem Problem würde ich mit einer Langen Leine (Schleppleine ) arbeiten. Hund ableinen (Schlepp bleibt drann ) wen ein anderer Hund kommt rufen so denn er nicht reagier an der Schleppleine ziehen und sich freun wenn er zurück kommt Notfalls solange immer wieder rucken bis Hundi da. Dann loben (Leckerlie oder besser zum anderen Hund lassen) Das ganze konsequent einige Wochen gemacht dann die Leine abaun und das dürfte es gewesen sein .Ach ja mit der Zeit immer mal nicht an den anderen Hund drann lassen anfangs möglichst immer hin lassen. Ambesten mit verabredeten Hundehaltern üben. so das war mein Lösungsvorschlag in Kurzform. Ichhoffe er hilft
Heike


27. Februar 2001 14:10

: Hi
: Also bei dem Problem würde ich mit einer Langen Leine (Schleppleine ) arbeiten. Hund ableinen (Schlepp bleibt drann ) wen ein anderer Hund kommt rufen so denn er nicht reagier an der Schleppleine ziehen und sich freun wenn er zurück kommt Notfalls solange immer wieder rucken bis Hundi da. Dann loben (Leckerlie oder besser zum anderen Hund lassen) Das ganze konsequent einige Wochen gemacht dann die Leine abaun und das dürfte es gewesen sein .Ach ja mit der Zeit immer mal nicht an den anderen Hund drann lassen anfangs möglichst immer hin lassen. Ambesten mit verabredeten Hundehaltern üben. so das war mein Lösungsvorschlag in Kurzform. Ichhoffe er hilft
: Heike
:
Hi,
wuerde auch auf alle Faelle mit der Schleppleine arbeiten. D.h. nur mit Schleppleine raus (andre Leine zusaetzl.ist nicht notwend). Sobald du einen anderen Hund erblickst (moegl. noch bevors deiner sieht) rufst du deinen Hund zu dir und lenkst ihn entsprechend ab (zb.Leckerli vor die nase, oder ball quitschen) dass er sich voll auf dich konzentriert. sobald der andere Hund in direkter Naehe ist, lasse deinen Hund ins Sitz oder besser noch Platz. Wenn er der Versuchung widersteht und dir gehorcht, darf er zur Belohnung mit dem anderen Hund spielen.
Diese Prozedur musst du schon einige male machen, bis dein Hund (an der Schleppleine) auch ohne diese vorherige Ablenkung zu dir kommt (er soll den Hund natuerlich schon gesehen haben).Zur Belohnung immer mit dem anderen Hund spielen lassen, so verknuepft er : wenn ich zu herrchen komme, darf ich dann auch mit dem andren Hund spielen.
Tipp: Schleppleine nicht zu frueh wieder abbauen.
Viel Erfolg, Gruesse, tanja

01. März 2001 08:52

: wuerde auch auf alle Faelle mit der Schleppleine arbeiten. D.h. nur mit Schleppleine raus (andre Leine zusaetzl.ist nicht notwend). Sobald du einen anderen Hund erblickst (moegl. noch bevors deiner sieht) rufst du deinen Hund zu dir und lenkst ihn entsprechend ab (zb.Leckerli vor die nase, oder ball quitschen) dass er sich voll auf dich konzentriert. sobald der andere Hund in direkter Naehe ist, lasse deinen Hund ins Sitz oder besser noch Platz. Wenn er der Versuchung widersteht und dir gehorcht, darf er zur Belohnung mit dem anderen Hund spielen.
: Diese Prozedur musst du schon einige male machen, bis dein Hund (an der Schleppleine) auch ohne diese vorherige Ablenkung zu dir kommt (er soll den Hund natuerlich schon gesehen haben).Zur Belohnung immer mit dem anderen Hund spielen lassen, so verknuepft er : wenn ich zu herrchen komme, darf ich dann auch mit dem andren Hund spielen.
: Tipp: Schleppleine nicht zu frueh wieder abbauen.
: Viel Erfolg, Gruesse, tanja

Hallo Tanja,
ich habe es bei meinem auch über die Schleppleiner versucht. Ich wollte das Kommen verbessern. Nur seit ich die Leine dann wieder abgebaut habe büchst er mir aus. Er setzt die Nase auf den Boden und flitzt ab....bevor wir mit der Schleppleine geübt haben, hat er das nie gemacht. Wer weiß, vielleicht hab ich was falsch gemacht. Keine Ahnung.
Gruß
Stephy

01. März 2001 09:07

Hallo Stephy,

was ich mir vorstellen könnte ist, dass Du die Schleppleine zu offensichtlich einsetzt. Denn normalerweise soll der Hund ja garnicht checken, dass er angeleint ist. Vielleicht hast Du ZU oft daran gezogen, so dass er mittlerweile gecheckt hat "Ach, da ist ja was an mir dran!".
Ich würde an Deiner Stelle nochmal ein Stückchen weiter vorne anfangen.
D.h. nur selten daran ziehen. Geh einfach mal mit ihm über die Felder (möglichst auf welche, auf denen Dir nicht viele Hunde begegnen) und lass ihn düsen, ohne irgendwie an der Leine zu ziehen. Mach das ein paar Mal, damit er die Leine nicht gleich mit angeleint-sein in Verbindung bringt!

Ich weiss nicht, ob das eurer Problem löst, aber einen Versuch wäre es wert, oder?
Im Übrigen: Gina rafft es heute noch nicht, dass sie angeleint ist, wenn ich die Schleppleine dranmache. In diesem Fall bin ich ja manchmal ganz froh, dass ich einen etwas "weniger cleveren" Hund habe *gg*.
Meist brauchen wir aber die Leine mittlerweile garnicht mehr.

Liebe Grüsse und viel Erfolg,

Danni & Gina

23. März 2001 10:26

:Frage: geht an Stelle einer Schleppleine, auch eine Flexileine mit Feststellautomatik???
Ich kann die Schleppleinen einfach nicht handeln, hab immer eine Knäuel in der Hand.

Grüße Bettina