Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie verhalte ich mich richtig?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Wie verhalte ich mich richtig?
28. Februar 2001 11:38

Hallo,

demnächst bekommen wir für eine Woche die Hundemutter von unserem Ersthund Bonnie in Pflege. Es ist das erste mal wieder, seit wir unseren Zweithund Sheila haben. Die drei verstehen sich draußen in Wald und Feld sehr gut und spielen miteinander. Doch da Sheila mehr und mehr eifersüchtelt wenn wir unterwegs sind und ich andere Hunde streichle, mache ich mir nun so meine Gedanken, wie ich mich als Rudelchef verhalten soll. Muß ich den Pflegehund ganz hinten anstellen und Sheila zurechtweisen, wenn sie eifersüchtelt oder soll ich mich dann noch intensiver um sie kümmern?

Würde mich über Eure Ratschläge freuen!

Viele Grüße

Sandra und die Mädels Bonnie & Sheila


28. Februar 2001 14:20

Hallo Sandra,

ich habe über einige Jahre hinweg immer mal wieder Pflegehunde gehabt. Für Fellow war immer klar, die muß ich akzeptieren. Aber wenn es Probs gab, eine Hündin hat z. B. wirklich versucht sich total in den Vordergrund zu drängen (obwohl sie nur urlaubsmäßig da war) dann hab ich ganz demonstrativ Fellow bevorzugt. Und so ist es immer gut gelaufen, wobei Fellow natürlich meist froh war, wenn der andere wieder weg war.
Also zeig Deinen Hunden, daß sie immer noch Nr. eins und zwei sind, aber greif ruhig ein, wenn sie grundlos "mobben" sollten. Vorsicht ist meiner Meinung nach immer geboten, vor allem bei drei Hündinnen. Aber wenn sie sich schon kennen und draußen gut verstehen, sind die Voraussetzungen ja schon mal gut. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die meisten Hunde, die ein gutes Zuhause haben, in solchen Fällen eh kleine Brötchen backen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der sein Zuhause bisher noch nie teilen mußte)