Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Feindbild Rottweiler
09. März 2001 13:21

Hi Wilma und Arno:-)
Das mit dem Halti und dem Maulkorb ist eine gute Idee, es muss ja auch nicht so ein Metallmaulkorb sein, es gibt ja auch welche aus weichem Leder oder ähnlichem.
Kaspar ist jetzt 3 Jahre alt, und ich habe auf keinen Fall vor, für immer Rottweiler und ähnlichen Rassen aus dem Weg zu gehen. Wir werden also daran arbeiten.
Das mit dem Tierheim ist ne laaange Geschichte. Kaspi gehörte auch schon vorher uns, als er etwa ein Jahr alt war ist er meinem Freund im Wald abgehauen, erst nach 7 wochen haben wir ihn in einem Tierheim etwa 120km von uns entfernt wiedergefunden. Vor dem Tierheim hatte er überhaupt keine Macken, nach dem Tierheim war er fix und fertig mit der Welt. Die Leute im Tierheim hielten meinen Kleinem für sehr agressiv und gefährlich, selbst der Tierarzt dort hat sich nicht an ihn rangetraut.
Naja, das einzige was jetzt noch geblieben ist, ist die Angst vor Rottweilern, und das kriegen wir auch in den Griff:-).
Besonders schön war es als wir ihn aus dem Tierheim abgeholt haben, wir hatten unseren Landseer-Mix auch dabei. Die Tierpflegerin bekam totale Panik und meinte wir könnten die 2 nicht zusammenlassen, Kaspi würde Merlin sofort zerfleischen. Als die zwei dann im Tierheim aufeinandertrafen, ging ein grosses Gequitsche und Gefiepse los, die zwei leckten sich die Gesichter u.s.w., wie im Film. (und ich heulte auch noch dazu wie ein Kleinkind:-))
Ich werde auf jeden Fall weitere Fortschritte (hoffentlich keine Rückschläge) hier posten und hoffe auf weitere gute Tips.
Viele Grüsse
Steffi