Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
wie schnell machen Eure Sitz und Platz ?
06. März 2001 22:13

Hallo,

: Beim Sitz kannst Du dem hund einen klaps auf die Kruppe geben, beim Platz kurz runterdrücken, bei beidem aber nicht versuchen den Hund in die richtige Position zu drücken, Druck erzeugt Gegendruck und Du bewirkst nur das Gegenteil.

Klingt nach Aldington. Aber die Erkenntnisse zum Thema Hundeerziehung sind seitdem nicht stehengeblieben. Wozu um alles in der Welt soll das gut sein?

Nichts für ungut. Jana, Liza & Plastic

07. März 2001 07:35

Und was soll bitte daran so schlecht sein?????????????

07. März 2001 08:57

Hallo

OHH wie kommt mir das bekannt vor.
Mein Tip immer wieder und mit VIIIIIIIEEEEEEEELLLLLLL Geduld üben.
Ich arbeite nach 3 Jahren bei meinem immer noch dran!!!!!!!
Habe es allerdings aufgegeben,das ich ihn quäle und auf Prüfungen hinstrieze.Lieber nehme ich ein paar Punkte Abzug in Kauf und bin froh,das er ein sozialverträglicher Hund ist und in freier wildbahn zu 98% folgt das ist für mich am wichtigsten.
Vielleicht kapiert er es ja mal im Greisenalter.

Verständliche Grüße KOnny

07. März 2001 19:07

Hallo Andrea,

ich wollte damit nur sagen, dass körperliche Einwirkung nicht nötig ist, um einen Hund zu erziehen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich fand deine Antwort ansonsten (Konsequenz, erst in der Nähe üben etc.)

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

07. März 2001 20:49

Hallo,

Ist mir irgendwie sympatisch! Deine Antwort meine ich.
Lucky ist auch so ein Kandidat! Aber er ist auch erst 10 Monate und wir haben die Hundeschule, die endlich nächsten Sonntag beginnt, noch vor uns. Mal sehen, wie weit wir, angsichts seines Terrierdickkopfes, kommen...
Aber sozialverträglich und ein fast perfekter Gehorsam ist auch schon viel!!!
Grüße,
Anke mit Lucky

08. März 2001 20:22

Hallo Jutta!

Ich schließe mich eigentlich voll deiner Meinung an!!!

Noch so als Ergänzung.
Manche Hunde mögen es auch nicht, sich im Nassen hinzusetzen!!
Der Hund meiner Freundin bleibt dann immer mit seinem Po mindesten 10 cm überm Boden, wenn es nass oder matschig ist. *ggg*

Kannst ja auch mal drauf achtet, ob ich dein "Frechdachs" besonders dann nicht hinsetzt (nur so ne Idee).

Gruß, Lara