Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
wie schnell machen Eure Sitz und Platz ?
08. März 2001 21:09

: Hallo Lara,

Du schreibst,

:Manche Hunde mögen es auch nicht, sich im Nassen hinzusetzen!!
Kannst ja auch mal drauf achtet, ob ich dein "Frechdachs" besonders dann nicht hinsetzt (nur so ne Idee).

Das thema hatten wir in der Hundeschule. Man hat uns gesagt, wir sollen schon darauf achten, daß der Hund nicht so oft oder zu lange sitzt oder liegt, da sie sich wirklich etwas wegholen können. Aber im Prinzip muß sie es auch dort tun, wenn es nicht gerade im Matsch ist. Aber im Prinzip muß sie sich hinsetzen oder legen egal ob naß oder nicht. Wir hattten es auch 2 oder 3 MAl geübt in der Schule. Ich mache das auch weiter. Vielleicht 1 Mal Sitz und 1 Mal Platz im Regen. Denn sie muß eben auch dort hören.Es könnte mal wichtig sein.
Trotzdem danke für den Tip. Werde mal darauf achten.


liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

09. März 2001 07:30

Tschau Stephanie

Sitz und Platz sind sehr schwere Übungen für den Hund. Wenn man das falsch aufbaut, dann wird es sehr schwierig diese Übungen 100% auszuführen. Über die Stellungen müssen wir nicht Diskutieren, Du weist ja sicherlich wie der Hund sich hinlegen und setzen muss.

Die Geschwindigkeit ist das a und o bei dieser Übung und das ist nicht einfach zu erreichen. Es ist von Hund zu Hund auch sehr verschieden, bei einem langt es, wenn ich lauter Platz rufe und dann fällt er in sich zusammen. Bei einem anderen muss ich doch etwas nachhelfen.

Platz ruft man einem Hund ziemlich streng, damit es eine gute Wirkung hat. Sitz dagegen eher mit Spannung und eine Oktave höher als Platz.

Ein Platz bei einem Junghund übe ich so, dass ich neben dem Hund gehe, wenn das fordere linke Bein des Hundes nach hinten schaut, dann sage ich Platz und im nächsten Augenblick überwerfe ich den Hund.

Das ist mal die erste Variante, es gibt noch viele andere, aber es ist möglich, dass Dich diese gar nicht interessieren. Es kommt auch immer darauf an, was Du mit deinem Hund machen willst.

Wenn es Dich interessiert, dann kann ich Dir über E-Mail ein paar Varianten schreiben, aber Du brauchst da schon ein wenig Nerven. Das ist dann nicht mehr Pusi, Pusi, sondern bitterer Ernst.

Aber es ist wichtig, dass man diese Übung mit einem guten Ausbildner zusammen macht, denn nur über das Internet kann man das nicht machen. Druck, Spannung, lockern, wieder Druck, alles muss genau stimmen, sonst habe ich eben einen Hund der die Kommandos langsam ausführt, oder ich habe einer der verdrückt ist. Beides kann nicht das Ziel sein, ausser
ich betreibe keinen Hundesport und dann ist es nicht ganz so wichtig, dass der Hund in einem Bruchteil das Kommando ausführt.

Gruss P.H

09. März 2001 07:49

Tschau Andrea

: Und was soll bitte daran so schlecht sein?????????????

Du brauchst weder den Kong, noch die Wurst und auch nicht den Clicker. Das ist für viele schon sehr schlecht. Zudem fragst Du deinen Hund nicht, ob es ihm angenehm ist an diesem Ort Platz zu machen. Es könnte ja sein, dass es dort ein wenig Matsch hat, dann will sich der Hund dort nicht setzen.

Das mit dem Sitz mache ich aber trotzdem ein wenig anders, ich gebe den Druck nicht nach unten, sondern nach oben, damit er so schnell wie möglich sein Gesäss einzieht wenn das Kommando kommt.

Beim Platz nehme ich an, dass Du nicht den Mut aufbrachtest es zu schreiben, wie Du das machst.

Ich schreibe es ja auch nicht, sonst wird der Beitrag aus radiert.

Freundliche Grüsse P.H

09. März 2001 08:04

Hallo,
der Beitrag ist gut! *g*
Als ich das mail bekam das eine Antwort da ist, bekam ich schon einen Schreck und dachte oh, je jetzt werde ich wieder beschimpft! *g*

Wie machst Du das mit dem Druck nach oben?
Und wie machst DU das Platz? *g*

Viele Grüße,
Andrea


09. März 2001 09:01

Tschau Jana

::Wozu um alles in der Welt soll das gut sein?

Dass der Hund eben Platz oder Sitz macht und zwar immer. Es ist doch beruhigend, wenn man den Hund frei laufen lässt und dann weiss, dass ich ihn unter Kontrolle habe. So kann mancher Unfall vermieden werden, oder der Hund mit einem Kommando am Wildern verhindert werden.

Aber man muss immer wissen was man will und so wie ich es sehe, gibt es in 10 Jahren sowieso keine Hunde mehr, da sie bis dann Verboten wurden. Verboten, weil die inkonsequente Erziehung des Hundes es verlangt, dass unsere Bevölkerung vor diesen wild gewordenen Hunde beschützt werden muss.

Früher hatten wir keine Hundeverordnung, da wurde aber ein Hund auch noch nicht vermenschlicht und verzogen.

Gruss P.H


09. März 2001 09:23

Hallo Andrea

Ich misch mich kurz ein. Probier mal deinen Hund beim Kommando Sitz ganz leicht an den Haaren beim Hintern zu ziehen (nach oben). Du wirst staunen wie schnell er sich setzt. Druck erziehlt gegendruck *g* und damit probiert er den Gegendruck aus und setzt sich hin. Ich habe einen Eurasier mit Ringelrute, glaub mir es funktioniert ohne dass Du dem Hund damit weh machst :-)). Meiner streckt mir zur hilfe noch die Rute in die Höhe.

Gruss
Susan & Urex