Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wenig Motivation-zuviel Aufmerksamkeit?

geschrieben von Connie(YCH) 
Wenig Motivation-zuviel Aufmerksamkeit?
06. März 2001 19:19

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen übe ich mit meinem 14-Monate alten Boxer Bandit intensiv und mehrmals täglich für die BH. Er "kann" und macht auch alles, ist aber lustlos und unkonzentriert. Das "Warum soll ich diesen Schei....machen steht ihm auf die Stirn geschrieben"! Und das kenn ich von meiner letzten Hündin Kira (auch Boxer) gar nicht. Auf Leckerlis steht er nicht so wahnsinnig (hab es schon mit gekochtem Hühnchen, Käse usw. versucht...seit Welpenalter). Nun meine Frage: Kann es sein, daß das Bandit zuviel Kontakt mit mir hat? Schmuseeinheiten soviel er will, Spielen ohne Ende und immer wenn ich mal nicht da bin irgendwelche Bezugspersonen da um zu schmusen und zu spielen? Bandit kommt mit ins Büro und wenn ich nicht da bin (auch nur mal stundenweise)sind mein Partner und die Angestellten da - und verrückt nach ihm;-)). Ist Bandit "zu verwöhnt"? Oder habt Ihr ein paar Tips, wie ich ihm klarmachen kann, daß für die BH üben auch Spass machen kann? Das wäre total nett, ich bin nämlich richtig am grübeln, was ich falsch mache oder ob ich sagen soll "Bandit ist nun mal so".

Liebe Grüsse, Connie


06. März 2001 19:32

: Hallo ,

Ist Bandit "zu verwöhnt"?

Interessant, diese Fragestelle ichmir auch gerade, ich habe mit dem Clickern angefangen, da meine so auf Leckerlis steht. ich gab gute und viele Belohnungen, sie war auch gutmotiviert . Dann merkte ich , es läßt die Motivation nach und sie hört auch nicht immer so wie ich es mir vorstelle. Da man uns in der Hundeschule gesagt hat, sie gucken zu viel nach dem Hund reden zu viel mit ihm schenken ihm zu viel Aufmerksamkeit, bin ich jetzt auch am Grübeln. Scheint also beides alleine nicht okay zu sein, in der Hundeschule war zu streng zu wenig moti, war absolut nicht okay für meine clickern habe ich zu doll gemacht, zu viel gelobt. Bin gespannt auf die Antworten die Du jetzt bekommst.
liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs
:

06. März 2001 20:14

Hallo,
wenn er gerne spielt kannst Du ihn nicht mit einem Ball o.ä. bestätigen?
Vielleicht übst Du auch zuviel kurz vor der Prüfung und er stumpft ab.
Kann schon sein das zuviel gemacht wird mit ihm, kommt auf den Hund an.
Wenn er temperamentvoll ist dürfte es nichts ausmachen, er sollte aber schon auf Dich fixiert sein.

Grüße,
Andrea


06. März 2001 21:18

Hallo Connie,
aus dem Bauch heraus direkt nach dem lesen der mail: Ja, zuviel Aufmerksamkeit für nichts!!

Zusätzlich meine Erfahrung mit meinen Briards: Ich habe den kompletten Ablauf für die Prüfung nur "trocken" ohne Hund auf dem Platz geübt!! Mit Hund immer nur Einzelteile und durcheinander! Ein Briard wird sonst schnell gelangweilt! Sie mußten immer aufmerksam sein, weil sie *nicht* wußten, was kommt! Könnte das auf Deinen Boxer auch zutreffen!

Viel erfolg bei der prüfung!!
Sybille

06. März 2001 21:58

Hallo Connie,

: seit einigen Wochen übe ich mit meinem 14-Monate alten Boxer Bandit intensiv und mehrmals täglich für die BH. Er "kann" und macht auch alles, ist aber lustlos und unkonzentriert. Das "Warum soll ich diesen Schei....machen steht ihm auf die Stirn geschrieben"!

Weniger ist manchmal mehr. Vermutlich ist Deinem Hund einfach stinkelangweilig immer das gleiche zu machen. Vor allem gilt das, wenn Du neben den Übungen dann auch noch das Laufschema ewig wiederholst.
Ich würde die einzelnen Übungen völlig unabhängig voneinander arbeiten, das ganze erst kurz vor der Prüfung zusammen setzen. Dein Hund braucht das Laufschema nicht zu können, das must nur Du wissen. Deine dann für den Hund nicht vorhersehbaren Wege werden ihn deutlich aufmerksamer machen.

:Auf Leckerlis steht er nicht so wahnsinnig (hab es schon mit gekochtem Hühnchen, Käse usw. versucht...seit Welpenalter).

Dann würde ich lieber einen Ball oder eine Beißwurst nehmen. Damit kannst Du Dich wesentlich besser aktiv in Szene setzten.

:Nun meine Frage: Kann es sein, daß das Bandit zuviel Kontakt mit mir hat?
[...]

Wann hat Dein Hund denn mal "seine Ruhe"? Unsere Hündin könnte auch ewig spielen, schmusen oder blödeln. Irgendwann ist aber mal genug, dann schicken wir sie auf ihren Platz und fertig. Nicht, weil wir genervt sind, sondern damit sie mal zur Ruhe kommt.

:Oder habt Ihr ein paar Tips, wie ich ihm klarmachen kann, daß für die BH üben auch Spass machen kann?

Ich würde die Übungen anders aufbauen. Keine Reihenfolge, wechselnde Umgebungen, kurze Zeiten. Geh' zu einer Bushaltestelle, da hast Du Deine Menschengruppe, laß Deinen Hund beim Gassi gehen mal Sitz oder Platz aus der Bewegung machen. Beim Platz gehe nicht immer die gleiche Anzahl Schritte weg, rufe nicht sofort ab sondern gehe noch ein oder zweimal zum Loben zurück etc. Zusammengefaßt: Mache Dich für Deinen Hund unberechenbar und interessant.

Viel Erfolg
Stefan

06. März 2001 22:02

Hallo Connie,

meine Hunde sind auch mit viel mehr Elan dabei, wenn ich mich nicht ständig um sie kümmere. Da sie 4 Tage in der Woche einige Stunden allein sind, lauern sie abends schon auf unsere Clicker-Runde. Nur Spazierengehen (auch mit Action) reicht ihnen dann nicht. Sie sind aufmerksamer und motivierter.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Und immer dran denken - die beste Belohnung ist das, was den Hund am meisten ablenkt (bei jedem etwas anderes: schnüffeln, andere Hunde, spielen, Leckerli).