Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wann ein Brustgeschirr ?
07. März 2001 20:04

Hallo Wilma.
gibt's eine Hp von Sabro?
Brauche ein Geschirr für unsere alte Dame!!
Sie hört nicht mehr gut und wenn sie ohne Leine läuft, muß ich manchmsl lossprinten und sie umleiten!!
Wie geht das, ohne unter den Achseln durchzugehen?
Neugierige Grüße
Sybille

07. März 2001 20:52

Hi Sybille,

es gibt eine Homepage und da findest Du auch ein Bild vom Dressyr-Geschirr.
Deine Bemerkung über Deine Hündin stimmt mich wehmütig, denn ich hatte im letzten Jahr ähnliche Probs. Bei Fellow ging die Alterssenilität oder wie immer man das nennen will, soweit, daß sie sogar loslief, wenn ich direkt neben ihr stand und mich suchte.
Aber mit Flexileine hat sie dann ihre letzten Monate doch noch ganz gut verbracht. Grade in dem Zusammenhang fand ich das Geschirr auch sehr gut, weil sanfter.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

07. März 2001 22:57

Hallo Sybille,
bin von dem Sabro-Geschirr auch begeistert, macht nämlich keine Filzis unter den Achseln, vielleicht auch was für Deine Briards? Auch wenn meine Fellmonster diesbezüglich etwas weniger anfällig sind.
Liebe Grüße
Anna und die Hovibande

08. März 2001 16:21


Hallo Miriam

Ich verwende ein Brustgeschirr zum Fahrradfahren, zum Wandern. Kürzlich ist mein "Kong-Monster" beim Spielen unglücklich gestürtzt und hat sich ihren Hals verzogen, auch da gabs nur das Geschirr. Luna zieht auch wesentlich weniger mit Geschirr (eigentlich überhaubt nicht).

Grüsse
Yvonne und Luna

08. März 2001 19:27

Hal Miriam,

: Wann und zu welchem Zweck würdet Ihr ein Brustgeschirr verwenden und wann gerade nicht ?

Gegenfrage wann und zu welchem Zweck würdest Du ein Hasband nehmen?

Ich verstehe nicht, warum alle Welt immer ein Halsband als die "vorgeschriebene" Anleinmöglichkeit betrachtet. Ist ja nicht so, dass die Natur ein Halsband als selbstverständlich vorgibt.
:
: Ich bin bisher der Ansicht, wenn ich unserem Hund, der zeitweise zieht, ein Brustgeschirr gebe, wird es bestimmt nicht besser,

Warum wird es bestimmt nicht besser?

Ich habe zwischenzeitlich bei einigen Hund das Geschirr probiert und es wurde besser - bei anderen nicht. Das Geschirr ist nur ein Hilfsmittel beim Üben und ersetzt letzteres nicht. Es kann das Training unterstützen bei solchen Hunden, die es bisher bereits gewohnt waren, ständig in der Leine zu hängen. Da ist dann endlich dieser dauernde Zug weg, gegen den sie sich stemmen, wodruch es noch mehr am Hals zieht, und man sich noch mehr dagegenstemmt....

Mach mall den Selbstversuch: wenn Dich jemand am Hals packt und zieht, wirst Du Dich unweigerlich dagegen wehren. Nimmt Dich jemand an den Schultern beiseite, ist das wesentlich weniger unangenehm und weniger Grund für augeblickliches Gegenhalten.

Viele Grüße,

andreas
: