Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Fährte-Hund spielt verrückt!
08. März 2001 12:41

Hallo P.H..
ich möchte nur anmerken, dass ich bei Teilen deines Beitrags nicht ganz übereinstimme.

Aber es liegt auf der Hand, dass da mit Wurst und Kong nicht viel zu erreichen ist. Das ist übrigens genau der schwache Punkt dieser Hunde die so aufgebaut wurden. Im Training geht es gut und an der Prüfung schnüffeln die Hunde mit der Nase am Boden ab.

Das kann man so nicht sagen, ein Hund der hoch im Trieb steht (sei es nun Spieltrieb oder der trieb nach Futter) würde dafür jede läufige Hündin stehen lassen. Meine Hunde wurden so ausgebildet, ein Labbirüde und eine Foxihündin. Es liegt nur an den hundeführern, die nicht mit einem Hund arbeiten können der hoch im Trieb steht, sie "deckeln" lieber, aber ein "gedeckelter" Hund wird schnüffeln! Und zu den Prüfungen muss ich sagen, dass wenn der Hund in der Prüfung noch nicht die nötige Spannung zeigt (durch triebliche Arbeit in der Unterordnung), dann wurde er einfach zu früh in die Prüfung gelassen.
Meinem Rüden wäre es nie eingefallen auch nur einmal wegzugucken, denn er hätte irgendwas von mir verpassen können.

sandra und Fips (Mac verstarb leider Kürzlich)

08. März 2001 21:14

Tschau Sandra

Ich verstehe das Wort deckeln nicht, was meinst Du damit?

Gruss P.H



09. März 2001 08:02

: Tschau Sandra
:
: Ich verstehe das Wort deckeln nicht, was meinst Du damit?
:
: Gruss P.H
:
:


Ich glaube ich weiss jetzt was Du meinst, aber was meist Du mit

:der hoch im Trieb steht, sie "deckeln" lieber, aber ein "gedeckelter" Hund wird schnüffeln
:

Meinst Du ein Hund der decken darf schnüffelt auch?

Gruss P.H


10. März 2001 10:20

: Tschau Sandra
:
: Ich verstehe das Wort deckeln nicht, was meinst Du damit?
:
: Gruss P.H
:
Entschuldige, das ist bei uns ein geläufiges Wort, "deckeln" bedeutet den Hund mit Druck und über übermäßige negative Erfahrungen in die Unterordnung zu bekommen. Diese Hunde schnüffeln dann in der Prüfung meist als Übersprungshandlung.

Gruss
Sandra und Fips