Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sitz und Platz auf Entfernung

geschrieben von TIna(YCH) 
Sitz und Platz auf Entfernung
08. März 2001 09:35

Hallo,

mein Hund, daß ist der, der immer nur dann hören will wenn er mag, der hört in den letzten Tagen mal wieder fantastisch *freu*. In solchen Phasen versuche ich ihm immer etwas Neues bezubringen, denn dann ist er motiviert und aufmerksam.
Nun möchte ich ihm das Sitz und Platz auf Entfernung beibringen. Ich möchte ihn in jeder Situation ablegen können. Zu, Beispiel wenn ein anderer Hund kommt. Leider versteht er das Sitz im Zusammenhang mit dem Kommen, das heißt er kommt zu mir und macht dann Sitz/Platz. Nun habe ich ihm beim Spazierengehen mal an einen Baum gebunden, und bin 2 Schritte zurück, und habe die Kommandos geübt, und den Abstand nach und nach vergrößert. Das klappt schon ganz gut. Leider klappt es nicht so gut ohne Leine... Wenn ich Glück habe, dann macht er Sitz wenn ich einen Meter weit weg von ihm bin. Ich sage dann Bleib, und gehe einen Schritt zurück, und dann Sitz. Meistens kommt er aber dann auf mich zu und macht Sitz. Beim Platz klappt es besser, da ich ihn vorher ins Sitz bringe, mich mit einem Bleib entferne, und ihn dann ins Platz rufe. Vom Sitz ind Platz auf Entfernung kann er irgendwie leichter als irgendwo stehen zu bleiben und sich dann hinzusetzen...
Wer hat noch ein paar gute Tricks? Abgesehen vom Clickern?

Grüße, TIna

08. März 2001 09:48

Hallo Tina!

Mir ging es genau so. Wir haben es dann zu zweit geübt, das ging prima!
Also: Hund an Schleppleine, wenn er auf Entfernung war Kommando gegeben (erstmal das, das er sowieso lieber ausführt) und wenn er sich nähern wollte, hat die 2.Person ihn gestoppt.Nach 10x verdutzt aus der Wäsche gucken hatte er es kapiert. Viel Erfolg!

08. März 2001 09:48

Grüß Dich Tina,

: Leider versteht er das Sitz im Zusammenhang mit dem Kommen, das heißt er kommt zu mir und macht dann Sitz/Platz.

Übe es, wenn der hund eine ablenkung hat, von dir weg zu gehen. Dann ist er in dem konflikt sich zu setzen und zu kommen oder dort zu bleiben, wo es interessanter ist und sich dort zu setzen.
Dann kannst du mit click und ....smiling smiley)
Es ist dann auch günstig, die belohung von dir entfernt zu geben. (futter hinwerfen, ball über den hund werfen, am besten zur ablenkung hin zugehen.)

tschüß Martin & Mirko

08. März 2001 10:07

Hallo,

danke für deine Antwort, es ist leider in der Form nicht möglich, denn wenn eine Ablenkung da ist, dann würde er sich nicht setzen... So gut hört er dann in dem Moment noch nicht. Ist die Ablenkung nicht so groß, dann kommt er und macht Sitz, ist sie groß, dann macht er das Kommando nicht, und läuft evtl. zur Anlenkung hin... genau das ist mein Problem, Beispiel andere Hunde:
Er liebt andere Hunde, und möchte um jeden preis zu ihnen. Dann hört er manchmal nicht mehr, und läuft hin. Ich denke mir, das es für einen Hund leichter ist aus dem Stehen auszuklinken und hinzurennen, als aus dem Sitzen, ist jedenfalls meine Erfahrung. Deshalb möchte ich, das Sitz/Platz auf Entfernung dazwischen schlaten. Weil ihm das (auch wenn er es im Moment noch nicht beherrscht) leichter fallen würde als ein einfaches KOMM. Er brennt dann nämlich oft durch, ich rufe, er rennt hin. Ich denke das wenn er das Sitz/Platz auf Entfernung erst verstanden hat, daß es leichter wäre ihn ins Sitz zu bringen. Würde er dann diesen Befehl ausführen, dann wäre er wieder aufmerksam, und würde sich dann wahrscheinlich abrufen lassen. Läuft er einfach, und er sichtet hunde, dann kann es passieren, daß er "weg" ist. Ich denke ich könnte ihn durch diesen Befehl aufmerksamer machen, so daß er nicht komplett abschaltet und wegläuft... Was meinst du?

Grüße, Tina

08. März 2001 10:08

Hallo!

Super Idee... Werde es ausprobieren. Tina

08. März 2001 10:43

Hallo Tina

Ich mische mich jetzt kurz mal ein, aber das Problem das Du beschreibst habe/hatte ich mit meinem Hund auch. Er ist mir auch beim Anblick eines anderen Hunden sofort abgedüst ohne noch in irgendeiner Form auf mich zu achten. Ich habe das Problem so versucht in den Griff zu kriegen, dass ich immer Versucht habe den anderen Hund vor ihm zu sehen und ihn dann an die Leine genommen habe (würde sicher mit Schleppleine auch funktionieren, habe aber keine und ging auch so). Sobald er dann den anderen Hund gesehen hat, hat er angefangen dorthin zu ziehen. Ich habe ihn dann ins Sitz befohlen und natürlich ganz toll gelobt. Nach einem kurzen Moment warten (und natürlich auch abchecken was für ein Hund mir entgegenkommt) habe ich ihn dann abgeleint, aber immer parat in sofort am Halsband festzuhalten, und wenn er wiederum ein paar Sekunden (zu Beginn mit der Zeit länger) gewartet hat habe ich ihn mit dem Befehl 'gang go luege - geh schau' hingeschickt. Wir sind jetzt mittlerweile so weit, dass er wenn er andere Hunde sieht immer noch unter Kontrolle zu halten ist. Klar es ist für mich zur Zeit immer noch schwierig abzuschätzen wie lange ich ihn unangeleint nur mit Worten unter Kontrolle halten kann aber bis jetzt funktioniert das eigentlich ganz gut (ok er wird ja auch älter). Mein Hund weiss mittlerweile, dass er schon zu den anderen Hunden hin darf, aber eben erst wenn ICH es ihm erlaube.

Sorry ist ein wenig lang geworden und hat eigentlich auch nichts mehr mit deiner Ursprungsfrage zu tun, ist vielleicht auch hilfreich :-))

Gruss
Susan & Urex, seines Zeichens Eurasier und auch ein wenig Stur :-))