Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Sitz und Platz auf Entfernung
08. März 2001 11:44

Hallo Tina

Erstmal würde ich ihn nicht ! mehr rufen, wenn du vorher ahnen kannst, dass dein Hund nicht kommt, da die Ablenkung für ihn noch zu groß ist.(Er lernt dadurch nur: lass sie schreien, ich lauf trotzdem erstmal dahin*Jippi* )

Und dann würde ich ganz schön von vorne nochmal anfangen das SItz zu üben. Also erst stehst du dicht bei ihm, dann allmählich die Abstände vergrößern, aber immer nur soweit, wie er es auch zuverlässig ausführt!

Gibst du das Sitzzeichen mit Handzeichen ?? Das erleichtert es für den Hund sehr stark und später reicht dann sogar nur noch Handzeichen (ohne WOrte) selbst auf weiten Entfernungen-vorausgesetzt er nimmt Blickkontakt mit dir auf)

Gib auf SPaziergängen das SItzzeichen und lass ihn als Belohnung dann sofort weiter laufen
Oder Sitzzeichen, er setzt sich und du wirfst ein tolles Spielzeug, welches er auf dein "Kommando" holen darf.
Also das Sitz erstmal möglichst ohne Ablenkung auf euren Touren und so verbinden, dass der Hund weiss: "Wenn ich schnell !! sitze passiert immer was Tolles *Action*


Viel Glück wünscht
Susann

08. März 2001 11:48

Hallo Tina,

ich würde dir empfehlen, deinem Hund erst einmal beizubringen, dass er auf jeden Fall sitzen bleibt egal, was passiert. Er darf erst aufstehen, wenn du ein Auflösungskommando oder ein anderes Kommando gibst. Erst wenn du vor dem sitzenden Hund einen Hampelmann :-) oder andere Bewegungen machen kannst, ohne dass er aufsteht, fange mit der Sitzübung auf Entfernung an. Wennich hier den kompletten Text schreiben würde, würde das den Rahmen sprengen. Du kannst aber gerne auf meiner Homepage unter Hundesport, Unterordnung nachlesen.

Viel Spass beim Üben!

Biggi

08. März 2001 12:27

Hallo Tina,
ich übe gerade "noch eins drauf", nämlich nach dem "Platz auf Entfernung" wieder ins "Sitz auf Entfernung".
Auch das geht sehr einfach, wenn Du die Übungs-Schritte nicht zu groß wählst. Dass Dein Wauzi zu Dir zurückkommt, liegt daran dass er "Platz" als ein Kommando neben Dir kennt.
Anbinden bringt in diesem Fall nichts, es verunsichert den Hund, da Du ihn in sein Kommando zwingst und er es nicht verstehen kann. Auch üben zu zweit hilft wenig aus Verständnisgründen.

Erst mal muß der Hund lernen, dass Platz nicht an Dein Bein gebunden ist. Stell Dich dazu vor den sitzenden Hund und geh in die Knie und richte vielleicht noch die Handflächen dabei auf dem Boden (also zurück zu den Anfängen) Dabei sagst Du in dem Moment "Platz" in dem der Hund beginnt sich zu legen. Wenn Du so übst, dass der Hund Dich dabei ansehen kann, kannst Du schließlich immer weiter vom sitzenen Hund rückwärts weggehen und schließlich auch den irgendwo stehenden Hund ins Platz bringen.
Wenn er es dicht (1 m) vor Dir verstanden hat, dann geht es in allen Situaionen.
Meinen Hund kann ich mitlerweile auch aus dem Lauf ins "Platz" legen, das übt man dann später mit dem Ball o.Ä
Vergiss nicht, dass "Platz" eine absolute Unterordnung und Gehorsamkeit für den Hund bedeutet. Er hat am Anfang Stress dabei, deshalb lass Euch Zeit.
Meine Hund dreht sich auch immer zu mir, wenn ich ihn in der Entfernung ins Platz rufe. Sehr praktisch, wenn ich ihn von angeleinten anderen Hunden fernhalten will, die kann er dann nicht mehr sehen und vergisst sie ;-)
Viel Glück
Martina

08. März 2001 12:55

Grüß Dich Tina,

du meinst

: ... es ist leider in der Form nicht möglich, denn wenn eine Ablenkung da ist, dann würde er sich nicht setzen...

Es gibt doch verschieden starke ablenkungen. Du musst nicht mit dem anderen hund anfangen. Eine schnuffelstelle genügt völlig.

: Er liebt andere Hunde, und möchte um jeden preis zu ihnen. Dann hört er manchmal nicht mehr, und läuft hin. .... Ich denke ich könnte ihn durch diesen Befehl aufmerksamer machen, so daß er nicht komplett abschaltet und wegläuft... Was meinst du?

Da gebe ich dir völlig recht. Lies dazu einmal in www.clicker.de im archivI "Höflichkeit pur". Übrigens hatte es bei Viktor auch sehr lange gedauert, bis das sitz in der entfernung zuverlässig wurde. Eine kleine hilfe war es, in einer recht großen entfernung anzufangen, wo die motivation zu kommen nicht so groß war. Im übrigen habe ich mit einer langen leine geübt, mit der ihcn an einem zaunpfahl festband. Das futter warf ich ihm dann zu.

tschüß Martin & Mirko