Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehungsfragen

geschrieben von Jumia(YCH) 
Erziehungsfragen
09. März 2001 06:24

Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem Hund eigentlich ganz zufrieden. Er gehorcht mir, macht Sitz, Platz, Bleib Hier und Fuß. Wenn ich in auf dem Feld springen lasse und ihn zu mir rufe, dann kommt er auch.
Er soll keine Kunsstücke lernen, aber ich denke mal, dass ein guterzogener Hund dies können sollte.

Nun treffe ich auf unseren Spaziergängen immer wieder Leute mit Hunden. Ich habe mir den Weg extra ausgesucht, da mein Hund aus dem Tierheim kam und somit soziale Kontakte zu anderen Hunden und Menschen aufbauen konnte. Er hat sich dadurch auch innerhalb 1 Monates sehr zum Vorteil verändert. Wer ihn damals noch als Angsthasen kannte, der kennt jetzt einen selbstbewußten schönen Hund.

Auf diesen Spaziergängen ist auch eine Goldie-Hündin namens Nelly dabei. Sie ist wahnsinnig lieb und mein Hund mag sie sehr. Von ihr hat er das Spielen und Balgen gelernt.Diese Nelly hat aber einige Eigenheiten. Wenn sie gerade mal keine Lust hat, dann gehorcht sie nicht. Sie rennt weit weg und plündert Abfallsäcke, die im Graben liegen oder Komposthaufen die manche Leute auf ihren Wiesen angebracht haben. Die Besitzerin ruft dann 2 - 3 mal (sehr leise) und Nelly schaut nur kurz auf und geht die andere Richtung (so als ob sie sagen wollte, l.m.a.A). Die Besitzerein sagt dann zu mir: Das launische Weib hört wieder mal nicht, dann gibt es heute nichts zu fressen. Manchmal begrüdet sie es auch, dass der Hund gerade durch die anderen Hunde abgelenkt ist. Sie beteuert auch immer wieder, dass Nelly bei ihrem Mann viel besser gehorcht und ja kein böser Hund ist, der andere angreift.
Ich versuchte ihr schon mehrfach klarzumachen, dass es hier auch Spaziergänger gibt, die evtl. schon schlecht Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht haben und deshalb Angst vor ihr haben (ein Goldi ist ja kein Schoßhund und für Nichthundekenner ein größerer Hund). Es kann auch auch mal etwas passieren, wenn sie vor Freude an einem Kind hochspringt. Naja, sie meint dann nur, dass sie deshalb zu Zeiten unterwegs sei, wo Kinder im allgemeinen noch nicht unterwegs seien.
An der Leine zieht sie wie verrückt und geht überhaupt nicht Fuß.
- Braucht sie ja nicht können, denn sie gehen eh nur auf dem Feld spazieren.

Hier gehen unsere Meinungen auseinander. Ich vertrete die Meinung ein Hund hat zu gehorchen, egal ob andere Hunde oder andere Menschen in der Nähe sind. Wenn ein Auto oder Traktor kommt, dann hat mein Hund auf Zuruf zu mir zu kommen und am Wegrand "sitz" zu machen. Sie muß ihren Hund zu sich holen und am Halsband halten, bis das Auto vorbei ist.
Auch hat mein Hund an der Leine "Fuß" zu gehen, da ich ihn auch mit in Urlaub nehmen möchte oder auch durch den Ort laufen und mal in den Biergarten oder Eiscafe sitzen möchte.

Liege ich mit meiner Meinung so falsch ??

Nun fängt meiner so langsam auch mit diesen Spielchen an. Ich denke, er schaut es bei Nelly ab und versucht, ob er bei mir auch damit durchkommt. Meine Stimme wird deshalb ein bischen härter ihm gegenüber und ich ernte strafende Blicke. Aber was soll ich tun ? Ich möchte diese Spaziergänge nicht aufgeben, da es meinem Hund sehr geholfen hat und er auch viele guten Sachen gelernt hat . Er wußte früher nicht, wie man mit Artgenossen spielt und rauft, denn er war 1 Jahr im Tierheim mit 50 Hunden zusammen im Zwinger eingesperrt.

Zum Schluß noch eine Frage: Dar ein Hund Pferdekot fressen oder nicht ?

Viele Grüße
Jumia





09. März 2001 08:06

Hallo Jumia,
ich denke, daß Du mit Deiner Meinung genau richtig liegst. Daß Dein Hund nun einige Sachen versucht, ist völlig natürlich, zumal er diese "Trotzreaktionen" wahrscheinlich von früher im TH nicht kannte. Ich denke auch, daß Du hier völlig richtig reagierst. Laß Dich nicht verunsichern, scheinbar hat die Frau nicht die große Anhnung von Hunden und deren Erziehung. Mach es weiter so und ignoriere die Blicke. Oder möchtest Du, daß Dein Hund sich so verhält wie Nelly? Doch wohl nicht.

: Zum Schluß noch eine Frage: Dar ein Hund Pferdekot fressen oder nicht?

Nein. M. E. können im Pferdekot Würmer sein, mit denen sich Dein Hund infizieren könnte. Ferner sollte er nicht jeden Mist von der Straße fressen.

Viele Grüße
Cordula & Courtney


09. März 2001 09:28

: Hallo Cordula,
:
Danke für deine Antwort, ich bin mir echt schon schlecht vorgekommen.

: : Zum Schluß noch eine Frage: Dar ein Hund Pferdekot fressen oder nicht?
:
: Nein. M. E. können im Pferdekot Würmer sein, mit denen sich Dein Hund infizieren könnte. Ferner sollte er nicht jeden Mist von der Straße fressen.
:
Genau das denke ich auch, aber ich wußte das nicht zu begründen. sollte dir Frau mal darafu hinweisen, dass sich Nelly dabei mit Würmer infizieren kann.
Und das mit den anderen Dingenfressen ist ja acuh nicht ungefährlich, zumal gerade bei uns in der Gegend schon Giftköder ausgelegt wurden.

Ich erziehe ja meinen Hund zu seiner Sicherheit und nicht um ihn zu ärgern.

: Viele Grüße
: Jumia,
:


09. März 2001 09:47

Hallo Jumia,

: Danke für deine Antwort, ich bin mir echt schon schlecht vorgekommen.

Ja das kenne ich. Zumal man ja auch meistens Leute mit relativ nicht bzw. schlecht erzogenen Hunden trifft, die dann auch noch immer sagen, daß sie ja schließlich schon den x-ten Hund haben und es immer so funktioniert hat. Da frage ich mich auch manchmal, warum man immer noch in die Hundeschule geht. Alle anderen scheinen es ja besser zu wissen. Aber eben nur scheinen.

Schade, Schade, Schade - um die Hunde.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

09. März 2001 22:02

Tschau Jumia

Du machst das gar nicht schlecht und deine Überlegungen sind richtig. Ein Hund der gehorcht, kann man viel besser überall hin mitnehmen und er lebt viel sicherer. Ich hatte noch nie einen Hund der angefahren wurde und ich hatte schon ein paar Hunde.
Dein Hund schaut vielleicht schon was ab, aber Du darfst ihm das einfach nicht Durchlassen. Musst halt sehr konsequent sein. Erlaube deinem Hund auch nicht, dass er sich zweit von Dir entfernt, ein Hund sollte immer in der Nähe sein.

Deine Kollegin hat ihren Hund absolut nicht im Griff. Ein Hund sieht kein Zusammenhang, wenn im das Essen verweigert wird. Die Einwirkung muss sofort kommen, wenn Du den Zeitpunkt der Einwirkung verpasst hast, dann kannst Du dich abregen und den Vorfall vergessen. Also nicht ganz vergessen, das nächste mal vorbereitet sein und sofort einwirken.

Zu den Blicken:

Da fällt mir gerade noch ein Erlebnis ein:

Vor etwa 2 Jahren bin ich mit einem meiner Hunde im Dorf gewesen und da kam mir ein Labi entgegen. Der Labi war an der Leine, benahm sich aber wie eine Bestie. Auf einmal gab es einen Ruck und mein Hund sprang in die Leine, ich war überhaupt nicht gefasst darauf, weil er das noch nie gemacht hatte. Da machte ich einen Reflex und mein Hund hatte eine Einwirkung. Danach hättest Du die Labi Besitzerin hören sollen, ich glaubte sie wolle mir an die Gurgel. Ich sagte ihr, dass mein Hund sich nicht so zu benehmen hat, sonst greife ich ein.

Vor etwa 2 Monaten traf ich die Labi Besitzerin wieder. Sie kam mir mit ihrem Hund entgegen und der benahm sich noch immer gleich wie vor 2 Jahren. Ich sagte meinem Fuss und spazierte ohne Leine zu ihr. Dann sagte ich ihr, sie solle doch mal schauen, meiner laufe ohne Leine ganz friedlich an eurem Hund vorbei, aber euer Hund benimmt sich immer noch so wie vor zwei Jahren. An was das wohl liegen könnte?
Da war sie sprachlos und ging.

Das ist typisch, ich wurde als Tierquäler bezeichnet, habe meinen im Griff, sie die aber jahrelang ein Gewürge und Gehänge an der Leine hat, hat das Gefühl ein Tierfreund zu sein. Ich frage mich, ist das vertretbar, wenn man einen Hund jahrelang so spazieren führt? Die ganze Zeit Druck auf dem Halsband und Stress beim Spazieren? Nein, das ist die Angst vor einer Einwirkung, Angst vor Verantwortung und Verdrängung. Ich tue das meinem Hund nicht an und korrigiere ihn nötigenfalls, damit er dann in Ruhe spazieren kann.

Übrigens ein Hund der Gehorcht, hat auch mehr Freiheiten, da er immer und überall abgerufen werden kann. Bei solch einem Hund muss man nicht darauf achten, wann die anderen Leute unterwegs sind. Der wird auch eher von anderen Leuten gestreichelt, da sie den grössten Hund als lieb betrachten, wenn sie sehen, dass er einen gewissen Gehorchsam hat.

Also mach ruhig weiter so und lasse dich von den Blicken nicht irritieren. Die die so schauen, sind die, die dann den Hund zum Tierarzt bringen und einschläfern lassen, weil er nicht mehr haltbar ist.

Gruss P.H