Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhalten gegenüber jüngeren Rüden

geschrieben von Karin(YCH) 
Verhalten gegenüber jüngeren Rüden
17. März 1999 08:12


Hallo,

ich habe einen 2-jährigen Setter Rüden aus dem Tierheim (seit 2 Monaten). Es ist mein erster Hund. Er ist zu Menschen sehr lieb und auch zu anderen Hunden. Nur jüngere Rüden (bis etwa 1,5 Jahre) mag er nicht so.
Mit älteren Rüden geht es gut, mit denen spielt er auch (er ist eigentlich sehr verspielt).
Mit jüngeren Rüden will er nicht spielen. Wenn die eine Spielaufforderung machen, fängt er das Knurren an und schnappt auch nach ihnen. Er beißt nicht richtig zu, sondern schnappt sie weg und knurrt dabei.
Er macht sich dabei ziemlich groß. Von den andern Besitztern höre ich dann immer " das darf er doch nicht, meiner ist doch noch ein Junghund".
Mit Welpen geht es auch ganz gut. Anfangen tut es eigentlich, wenn der andere Hund so ab 6 Monate alt ist.

Ich dachte immer, daß es mit jüngeren Rüden eigentlich gut gehen müsste, und man bei älteren aufpassen muß. Bei meinem ist es gerade anderstherum.

Was soll ich tunn?
Wie gesagt er tut dem anderen nichts, will ihn wohl aber dominieren.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Karin

17. März 1999 09:06

:
: Hallo Karin,
:
: ich habe einen 2-jährigen Setter Rüden aus dem Tierheim (seit 2 Monaten). Es ist mein erster Hund. Er ist zu Menschen sehr lieb und auch zu anderen Hunden. Nur jüngere Rüden (bis etwa 1,5 Jahre) mag er nicht so.
: Mit älteren Rüden geht es gut, mit denen spielt er auch (er ist eigentlich sehr verspielt).
: Wie gesagt er tut dem anderen nichts, will ihn wohl aber dominieren.

Hunde werden ab dem 6 Monat (variiert natürlich auch) geschlechtsreif, daher können sie ab dem Alter von anderen Rüden als Rivalen angesehen werden. Da fühlt sich Deiner wahrscheinlich stark und will ihnen zeigen, wer der Herr ist.
Bei älteren Rüden akzeptiert er dagegen deren Dominanz.
Solange Dein Rüde die anderen jüngeren aber nicht verletzt, würde ich mir keine Sorgen machen und ihn auf keinen Fall bestrafen, denn er weist die "kleinen" ja nur zurecht und das Recht hat er. Die können auch ganz schön nerven.-
Ab 6 Monaten sind die Hunde schließlich kein Welpe mehr und der Welpenschutz zählt nicht mehr.

Noch eine andere Frage, die von Thema abweicht: Ich möchte mir auch einen Hund aus dem Tierheim holen ( siehe Meldung unter Diverses: Tierheimhund ? Vermittlung ? Erfahrungen? ) und ich würde mich freuen, wenn Du dazu etwas schreiben würdest.


: Viele Grüße
Reni

17. März 1999 09:32

Hallo Reni,

so wie du sehe ich das ganze eigentlich auch. Junghunde sind doch manchmal ganz schön aufdringlich, und Billy will sie wahrscheinlich wirklich nur in ihre Schranken weisen.
Ich werde ihn natürlich weiter beobachten, und wenn er zu weit geht auch eingreifen.
Manche Besitzer von jungen Hunden habe ich das Gefühl denken aber ihre Hunde dürfen alles und jeder andere Hund muß sich das gefallen lassen, und wenn er dann knurrt, ist es gleich ein aggressiver Hund, mit dem es noch schlimm enden wird.

Gruß

Karin


17. März 1999 12:46

Hallo Karin.

ich kann mich dem was Reni schreibt nur anschließen. Es ist nicht so, daß er jüngere Rüden nicht mag, sondern daß er sich einfach stärker fühlt und den anderen Rüden das auch deutlich zeigt. Mein Rüde (2,5 Jahre alt) macht das genauso. Ich habe mir dadurch auch schon den ein oder anderen Ärger mit Rüdenbesitzern eingehandelt (obwohl er den Rüden wirklich kein Haar krümmt, hört sich das ganze immer ziemlich schlimm an). Andersrum muß er ab und an genauso "dran glauben", wenn er an einen älteren, dominateren Rüden gerät. Da ist er dann gar nicht mehr so mutig. smiling smiley

Also ich denke, daß dieses Verhalten völlig normal ist.

Viele Grüße, Anja & Mogli

17. März 1999 14:27

Hallo Karin,

ich kann mich nur anschließen, dein Hund benimmt sich völlig normal. Die blöden Kommentare, von wegen Junghunde geniessen schutz, sind völlig daneben. Gerade Junghunde im Alter zwischen einem und zwei Jahren (ca.)sind die schlimmsten, und gerade diese Hunde müssen in genau dem alter lernen, die Spielregeln zu beherrschen, d.h. sich unterzuordnen, bzw. sich überhaupt, wie erwachsenene Hunde zu benehmen. Auch neigen Hunde in dem Alter teilweise (damit meine vielleicht auch deinen, denn er ist auch noch jung und testet evtl. auch noch aus) dazu, jüngere Hunde extrem unterzubuttern. bei besonders ängstlichen oder unsicheren Junghunden, gibt es auch mit erwachsenen Rüden des öfteren Probleme. Grund zur Panik hast du also nicht, ich würde dir aber raten, sobald dein Hund anfängt einen jüngeren Rüden anzuknurren, oder ähnliches, dich schleunigst vom Geschehen zu entfernen. Also immer schön weitergehen, kommentarlos, und ohne blickkontakt zu deinem Hund. Das ist natürlich besonders schwer, wenn der besitzer des anderen Hundes anfängt, zu diskutieren, oder gar versucht, irgendwie einzugreifen. Lies doch mal im FAQ meinen Artikel üner Rüden im Rüpelalter und Rüdenbegegnungen allgemein.

Bis dann

Franziska


18. März 1999 16:01

:
: Hallo,
:
: ich habe einen 2-jährigen Setter Rüden aus dem Tierheim (seit 2 Monaten). Es ist mein erster Hund. Er ist zu Menschen sehr lieb und auch zu anderen Hunden. Nur jüngere Rüden (bis etwa 1,5 Jahre) mag er nicht so.
: Mit älteren Rüden geht es gut, mit denen spielt er ...............

Hallo Karin,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Setter. Ich schließe mich den anderen Meinungen voll an. Jeder Hund hat ein Recht darauf, selbst zu entscheiden, mit wem er spielen möchte und mit wem nicht.

Und so wie Du es beschreibst, bedient sich Dein Billy auch völlig normaler Ausdrucksweisen, um seine Abneigung Junghunden gegenüber auszudrücken. Solange er nicht zuschnappt, ist alles o.k. Ein spielfreudiger Junghund muß lernen, diese deutliche "Sprache" Deines Hundes zu verstehen und deren Besitzer übrigens auch. Notfalls kannst Du ja darauf hinweisen.

Ich hatte selbst fünf Setter, zwei davon waren auch aus dem Tierheim. Einer davon spielte überhaupt nie mit fremden Rüden, dafür aber bis zur totalen Verausgabung mit Nachbars Hündin. Derzeit habe ich einen zweijährigen Rüden und der spielt grundsätzlich mit jedem fremden Hund, egal welchen Geschlechts, welcher Rasse und welchen Alters. So groß können die individuellen Unterschiede auch innerhalb einer Rasse sein.

Wenn Du an weiteren Informationen über Setter interessiert bist: Ich habe für Dich ein ganzes "Paket" von "setterspezifischen" Informationen und Anregungen. Leider habe ich Deine eMail-Adresse nicht, aber wenn Du mich direkt anmailst, dann schicke ich Dir alle diese Infos gerne zu. Meine eMail-Adresse findest Du, wenn Du oben auf dieser Seite meinen Namen anklickst.


Reinhold + Ayko