Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Völlig entnervt - bitte um Hilfe

geschrieben von Manou(YCH) 
Völlig entnervt - bitte um Hilfe
12. März 2001 17:12

Hallo Ihr Yorckie´s! Ich komme gerade von einem 2-Stunden-Spaziergang zurück und bin nun völlig entnervt; ich brauche Euren Rat.
Wir waren zu dritt unterwegs. Ein Dobbermann, 5 Monate, mein Golden, 20 Monate (Begleithund, sehr gut sozialisiert, hört, einfach ein super Hund, und ein weiterer 5 Monate alter Hund, Rasse ist mir nicht bekannt. Dieser Hund ist eigentlich sehr ängstlich, wirkt jedoch nicht unterdrückt und hat ein superliebes Herrchen. Mit dem Dobbermann spielt mein Hund normalerweise super. Die zwei verstehen sich. Mit dem neuen Hund, der erstmals dabei war, war es jedoch eine Katastrophe. Mein Rüde hatte nicht anderes zu tun, als diesen kleinen, hilflosen Kerl zu besteigen. Er hing ständig auf ihm. Meine Komandos hat er vollkommen ignoriert. Mein Hund ist die ganze Zeit über total aus dem Häuschen gewesen. Er hat getänzelt, gehippelt, gezappelt, gehechelt, gemieft, gejammert..... Es war kein Schritt normales Gehen bei ihm möglich.
Ich habe ihn ständig voraus geschickt, damit er dem kleinen Kerl, der sich absolut alles gefallen läßt, nicht den Nerv tötet. Aber mein Voraus hat eine Wirkung von 2 Sekunden, dann hing er wieder an dem kleinen Rüden. Seinen "Freund", den Dobbi hat er total ignoriert.
Mein Hund war also 2 Stunden wie ausgewechselt. Wenn das jedesmal so geht, wenn ein neuer Hund, der scheinbar schwächer ist, dazukommt, drehe ich durch.
Bitte, was kann ich tun? Wie krieg ich meinen Hund ruhig.
Normalerweise ist er sehr umgänglich. Bei Begegnungen mit anderen Hunden hat er gelernt, dass er zu diesen darf, wenn er ruhig bleibt und absitzt.

Nun weiss ich mir keinen Rat mehr! HILFE!!!!


12. März 2001 17:35

Hallo Manou,

hast Du dies wirklich 2 Stunden mitgemacht? Und auch der Besitzer des anderen Hundes???

Ich hätte außer dem vorrausschicken, was ja nix gebracht hat, Deinen Hund spätestens beim x ten Versuch des Besteigens, an die Leine genommen und/oder wäre ohne diesen anderen Hund woanders langgegangen.

Dein Rüde ist natürlich auch genau in dem Alter, wo er ausprobiert, wie weit er gehen kann und wenn er andere Rüden besteigt und damit durch kommt, kann es durchaus sein, daß er in Zukunft mal dabei an den falschen Rüden gerät und es dann in einer Beißerei ausartet.

Da hilft wirklich nur, Schleppleine dran bei der nächsten Begegnung mit diesem anderen Hund. So hast Du dann wirklich die Möglichkeit einzuwirken und dies sofort zu unterbinden. Denn natürlich lehnt er sich ja auch gegen Dich als Rudelführer auf, wenn er Dir in solch einer Situation nicht gehorcht. Und er wird auch schnell kapieren, daß das schöne spielen mit anderen Hunden vorbei ist, wenn er Dir nicht gehorcht. Bei konsequentem Gegensteuern wird daraus auch bestimmt kein großes Problem, ist halt vom Alter her die Phase, wo die Macht ausgereizt wird.

Hoffe, daß ich ein bischen helfen konnte.

mfg
sabine+spike


12. März 2001 17:40


: hast Du dies wirklich 2 Stunden mitgemacht? Und auch der Besitzer des anderen Hundes???
:
Ja, ist wahr. Wir wollen zusammen spazieren gehen. Ich habe meinen Hund zwischendurch immer wieder an die LEine genommen und erst wieder abgeleint, wenn er sich einigermassen im Griff hatte. DIes war aber kaum der Fall. Dachte ich er sei ruhig und ginge seines Weges voran, schwub war er beim kleinen Rüden und wollte wieder rauf.

Mit der Schleppleine arbeite ich sonst; ich werde es auch hier ausprobieren, traue mir dass aber so aus dem Stehgreif nicht zu wegen der Stolpergefahr für die anderen Hunde, bzw. einen anderen Hund, der normalerweise mitgeht.
So wie heute, hat sich mein Rüde noch nie und noch keinem anderen Hund gegenüber gezeigt.
:
:
:

12. März 2001 17:43


Sorry, ich bin schon selbst ganz hippelich, ich habe den Gruss vergessen.

Danke für die Antwort
und

magengeschwür-Wut-auf-Hund (oder Frauchen)-Grüsse

Manou:



12. März 2001 17:57

Hallo Manou,

null Problemo,

Frauchen würde ich Baldrian empfehlen "grins", aber Spaß bei seite, ich würde es aber auch nicht zu dramatisch sehen. Schau wie sich Dein Hund die nächsten Male verhält und auch bei anderen Hunden. Unterbreche das Spiel (bzw. sein Dominanzgehabe) wenn er so anfängt und geh konsequent weg von den anderen Hunden. Mach dann Gehorsamsübungen mit Deinem Hund.

Sollte er allerdings allgemein ein kleiner Macho sein, also auch extrem an Hündinnen interessiert, würde ich mal überlegen, ob Du ihn nicht kastrieren lassen willst, allerdings denke ich nicht, daß ein bisher einmaliges Verhalten des Hundes dazu Anlaß gibt, ist nur als Rat gemeint, falls er sowie in dieser Hinsicht etwas nervig sein sollte. Denn dann sollte man nicht so lange damit warten, sonst hat sich das Verhalten nachher schon gefestigt.

Meist ist es ja eh nur ein Phase und gibt sich bei Gegensteuern ja auch wieder:-)))

liebe Grüße
sabine+spike

13. März 2001 15:15

Hallo

Das Problem kenne ich zu genüge und ich kann dir nachfühlen, wie dich das nervt.
Ich ärgere mich nur selten über meinen 7-jährigen Rüden, doch wenn er sich so benimmt,
könnte ich ihn minutenlang schütteln.

Meiner zeigt nur ein bisschen Interesse an Hündinnen, wenn sie läufig sind. Ansonsten
bevorzugt er junge Rüden (vor allem Golden Retriever oder Labradore). Mit denen hat
er halt schon früh die Erfahrung gemacht, dass sie meist bewegungslos hinhalten und
so kann er seinem Trieb oder eben seinem Dominanz-Gehabe freien Lauf lassen.

Er achtet auch gut darauf, dass er den Rüden genug weit weg von mir treibt, damit er
eine Zeitlang machen kann, bis ich bei ihm bin und ihn runterhole. Das nervt ihn dann
so sehr, dass er mich auch schon mehrmals angegriffen hat. Es dauerte dann eine ganze
Weile, bis er sich auf dem Rücken wirklich ergeben hat. Sonst ist er ein todlieber Kerl,
mit dem ich nie Dominanzprobleme habe. Aber in dieser Situation ist eben alles anders...

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich ihm das nicht mehr abgewöhnen kann und nehme
ihn halt an die Leine. Da er auch so versucht, an den Rüden ranzukommen, wähle ich zudem
auch noch gleich eine andere Spazierroute.

Ich hoffe, dass du das Elend besser in den Griff bekommst.

Grüsse

Corinne


Nebenbei: was machen zwei 5 Monate alte Hunde auf einem 2-Stunden-Spaziergang?
Da stehen mir ja die Haare zu Berge!