übergroße Freude
13. März 2001 15:27


Hallo,

meine Laby-Hündin ist knapp 5 Monate und freut sich immer besonders, wenn sie andere Menschen sieht. Sie will sofort hinstürmen. Ich lass sie immer erst absitzen, bevor ich sie (falls von anderen erlaubt) hinlasse. Sie freut sich dann extrem und ist überschäumend in ihrer Freude (lecken an den Händen, teilweise auch leichtes Zwicken etc.). Auch wenn ich sie an der Leine nehme z.B. beim Spaziergang schenkt sie mir keine Aufmerksamkeit mehr, wenn sie z.B. andere Hunde sieht. Wie kann ich ihr das abgewöhnen ? Bin für jeden guten Tip dankbar.


13. März 2001 17:23


Hi Mine,
sei froh das du einen so freundlichen Hund hast, oder wäre es dir lieber, er würde andere Menschen angrummeln ?
Meine Retriever Hündin ( 8 )hat in ihrer Jugend auch alle Menschen übermäßig freudig begrüßt. Sie ist immer noch ein sehr freundlicher Hund aber nicht mehr so wild.
Wir können alle gut damit leben.
Grüße Sabine




13. März 2001 19:40

Hallo Mine
Ich habe meine Hündin einfach ignoriert, wenn sie andere Hund begrüsste und bin einfach weitergelaufen ohne sie zu rufen, wenn sie dann in einer Entfernung immer noch nicht nach gelaufen ist, habe ich mich versteckt.
Der Hund lernt so, dass er sich nach Dir zu richten hat und nicht umgekehrt. Heute kann ich meinen Hund zum Reiten mitnemen, ohen dass sie einem anderen Hund gross beachtung schenkt. Kurzes Beschnüffeln und fertig. Da haben andere Hundebesitzer eher Mühe, dass ihr Hund uns nachläuft. In Uebrigen je mehr Du Deinem Hund nachrufst, dasto mehr weiss er, dass Du ja auf ihn wartest. Kehjr also den Spiess um und rufe beim weggehen auf keinen Fall. Dein Hund kann sich sonst nach Deiner Stimme orientieren. ER muss Dich suchen, um seine Lektion zu lernen.
Gruss Conny und Sky