Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnappen nach fremden Streichlern

geschrieben von Isabella Bender(YCH) 
Schnappen nach fremden Streichlern
13. März 2001 21:28

Hallo Mithundebesitzer,
meine jetzt fast zweijährige Eurasierhündin mag es plötzlich nicht mehr, wenn ihr fremde Kinder (Kindergarten) einfach über den Rücken streicheln. Früher hat ihr das gar nichts ausgemacht. Sie schnappt dann (jedoch ohne knurren und nicht bösartig) als wenn ihr das ganze lästig wäre. Die Kinder erschrecken sich, werden allerdings nie verletzt (man sieht auch gar nichts). Hat das etwas mit der "Volljährigkeit" der Hündin zu tun? Kann man das ihr wieder abgewöhnen. Es sieht aus, als wenn ein Mensch eine lästige Hand einfach zur Seite wischen will. Ist das normal? Bitte helft mir, frage mich schon, ob ich meine Hündin noch zum Abholen mit den Kindergarten nehmen kann. Bei Verwandten, Erwachsenen oder eigenem Kind kein solches Verhalten.
Danke.



14. März 2001 11:56

hallo isabella....
wie faendest du das denn, wenn jeder, der vorbei laeuft, dir ueber den kopf streichelt.. *lach* und dabei noch "ach is die aber suess..." kreischt?
ich fuer mich denke nicht, dass sich jeder hund von jedem staendig anfassen lassen muss.. gut gepraegt oder nicht, und das sollte man den leuten auch mal beibringen! deine huendin is ein lebewesen, dazu noch ein hund, und kein kuscheltier! und eigentlich denke ich, dass du als rudelfuehrer genauso verantwortung dafuer traegst, dass das nicht jeder tut (ähm, nicht angegriffen fuehlen, gell?)
gruss martin

14. März 2001 12:11

Hallo Isabella,

Sie schnappt dann (jedoch ohne knurren und nicht bösartig)

Was ist es denn dann, wenn nicht böse????? Etwa ein Liebesbeweis? Sorry, aber Du solltest so ein Verhalten nicht verharmlosen, denn so passieren leider immer wieder die meisten Unfälle. Du scheinst es gut zu finden, dass sie noch nicht einmal knurrt. Das wäre aber den Kindern gegenüber fairer oder nicht? So könnten sie wenigstens erkennen, dass sie aufhören sollten.

Die Kinder erschrecken sich, werden allerdings nie verletzt (man sieht auch gar nichts).

Werden nie verletzt??? Du das ist also nicht erst einmal vorgekommen? Du lässt diese Situation immer wieder zu? Ich bin fassungslos.
Also das sollte doch die erste Maßnahme sein. Sag den Kindern bitte, dass sie Deinen Hunde nicht mehr streicheln sollen. Mit jedem Wegschnappen hat Dein Hund doch ein neues Erfolgserlebnis.


Hat das etwas mit der "Volljährigkeit" der Hündin zu tun?

Kann durchaus sein. Es gibt Hunde, die erst spät ihr volles Wesen entwickeln und dazu können auch solche Veränderungen gehören.

Kann man das ihr wieder abgewöhnen.

Manchmal ist das möglich. Das kann aber auch nach hinten losgehen. Denn der Hund registriert auch die leiseste Verunsicherung. Wenn nicht bei Dir dann doch bei der Testperson. Aber würdest Du als Elternteil Dein Kind für ein solches Experiment hergeben?

Ist das normal?

Ich denke, es ist durchaus ein normales Verhalten für den Hund. So, wie Du es wohl nicht dulden wirst, wenn Du auf der Straße einfach so von einem Fremden angefasst wirst. Ob Du das normale Verhalten gut findest ist eine andere Sache.

frage mich schon, ob ich meine Hündin noch zum Abholen mit den Kindergarten nehmen kann.

Zu Recht!!! Ich würde es nicht mehr zulassen, dass mein Hund dieses Erfolgserlebnis hat. Wenn es eine Situation ist, die Du vermeiden kannst, würde ich das tun. Du kannst dieser Situation doch schon nicht mehr unvoreingenommen gegenüber treten. Warst Du schon einmal in einer guten Hundeschule? Das könnte auch eine Maßnahme sein.

Viele Grüße und nichts für ungut! ;-)

Birgit



14. März 2001 12:39

: Hallo Isabella,

beobachte Deine Hündin mal genau: Zeigt sie nicht schon vorher an (also bevor sie abschnappt), dass sie sich durch das Verhalten der Kinder bedrängt fühlt?? Mein Rüde kann es auch nicht unbedingt leiden, wenn er von ihm völlig Unbekannten angefaßt wird ohne vorher überhaupt wenigstens die Gelegenheit zu bekommen mal zu schnuppern....
Allerdings schnappt er nicht sofort ab: Bär versucht erst sich hinter mich zu drücken (so in der Richtung: "Mach mal das der aufhört"winking smiley, wenn das nicht geht, schaut er ständig zu mir um oder fängt an zu gähnen oder sich die Lefzen zu lecken - in diesen Situationen reagiere ich sofort und bitte den Streichler, Bär jetzt nicht weiter zu streicheln...
Bisher ist mir das nur einmal nicht gelungen, der Mann wollte sich einfach nciht davon abhalten lassen, Bär am Kopf zu tätscheln und ihm dann auch noch das Kinn anzuheben und ihm in die Augen zu starren: Das war das erste mal, dass mein Hund jemanden angeknurrt hat - dann hat´s aber auch der Mann gerafft, der vorher noch der Meinung war, dass ich keine Ahnung hätte, weil sich mein Hund offensichtlich wohl bei ihm fühle?!! Das sind die Unbelehrbaren....

An Deiner Stelle würde ich a) den Kindern sagen, dass sie die Hündin NICHT OHNE DEINE ERLAUBNIS anfassen dürfen und b) mal ganz genau auf das Verhalten der Hündin achten, um dem Abschanppen schon im Vorweg begegnen zu können - wie Birgit schon schrieb: Das ganze ist ein Erfolgserlebnis für den Hund und kann sich evtl. steigern, in dem sie versucht das Verhalten auch Deinem Kind oder Dir gegenüber anzuwenden: Denn sie hatte ja nun schon ein paarmal Erfolg damit....und dem würde ich entgegenwirken!

Liebe Grüße,
Me & Bär (der auch manchmal ein Griesgram ist)


14. März 2001 12:42

Hi Isabella,
schließe mich der Meinung von Martin voll an.
Als meine Kinder noch zum KG gingen, habe ich sie auch immer mit Sally abgeholt. Sally war noch ein Welpe und alle Kinder sowie auch Erwachsene wollten Sally streicheln. Das habe ich sofort unterbunden. Nicht jeder hatte dafür Verständniss. Sätze wie: a´ch, der ist doch noch so klein, oder wie süß den muß ich streicheln, habe ich oft genug zu hören bekommen. Habe dann im freundlichen Ton gebeten, die Kinder nicht an den Hund gehen zu lassen. So konnte ich den Ausbrüchen der Kinder und Erwachsenen aus dem Wege gehen.
Meinen Kindern habe ich auch immer wieder eingetrichtert nicht an fremde Hunde heranzugehen oder zu fragen, ob sie diesen Hund streicheln dürfen.
Also, sag den Müttern einfach, sie möchten ihre Kinder von Deinem Hund fernhalten.
Liebe Grüße
Jutta und Sally

14. März 2001 17:27

: Hallo Birgit!!

Du hast vollkommmen recht mit deinem bericht! Ich habe auch einen Hund der sich von kleinen Kindern ( Kindergarten) gar nicht streicheln lässt, ja sogar panische Angst hat und abhaut wenn er dazu dir Möglichkeit hat. Volksschüler, die sich im vrosichtig aber doch ohne Zögern nähern gehen dann schon. Ich lasse es aber nie zu solchen Situationen kommen. Ich habe es einmal erlebt, dass er in einer Menschnegruppe eingeklemmt war, sich nicht wehren konnte und ein Kind die Hand auf seinen Kopf legte. Er knurrte und wußte sich nicht anders zu helfen als nach dem Kind zu schnappen.Er hat aber nur in die Luft geschnappt, dabei zufällig die Jacke des Kindes erwischt, aber ich werde in Zukunft noch viiiiiiel genauer aufpassen.
wenn man weiß, dass sein HUnd so und so reagiert, sióllte man selbst so interlligent sein, dieses verhalten nicht zu provozieren!

Edith
:
: