Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ersts Treffen mit Zweithund

geschrieben von Sabine(YCH) 
Ersts Treffen mit Zweithund
15. März 2001 07:31

In zwei Wochen hole ich meinen zweiten Hund (franz. Bulldogge, 9 Wochen). Mein Ersthund Weimaraner 8 Jahre. Wie gestaltet man am Besten das erste Treffen. Gleich mit in`s Haus/Garten oder auf neutralem Boden?
Maulkorb oder nicht? Freue mich über jeden Tip.

MfG
Sabine


15. März 2001 10:15

Hallo Sabine,

ich würde vorerst ein Treffen auf neutralem Boden vorschlagen. Vielleicht kannst Du jetzt schon Deinem Hund ein Tuch o. ä., worauf der Welpe gelegen hat, ins Körbchen legen, damit er sich schon einmal an den Geruch gewöhnt.

Die zweite Frage kann Dir keiner abnehmen, da keiner Deinen Hund kennt. Ich würde im Normalfall bei einem gut sozialisierten Hund zu KEINEM Maulkorb greifen, denn von denen kann der Welpe am besten lernen und ein erwachsener Hund muß einen Welpen schon in die Schranken weisen können, wenn es dieser übertreibt. Wird der Welpe allerdings grundlos attackiert, ist dies nicht zu akzeptieren.

Mache es Deinem "Althund" so angenehm wie möglich und bevorzuge den Kleinen nicht und sei er noch so niedlich.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Bianca, Jill "Althund" und Neuzugang Chao Lee




15. März 2001 18:54

Hallo Bianca,

ich bin ja gar nicht neugierig ;-)).....und es gehört wohl auch nicht unbedingt hier her.....,

: Bianca, Jill "Althund" und Neuzugang Chao Lee :

...aber wer ist denn Chao Lee? Hast Du Lust mal kurz etwas über ihn (sie?) zu schreiben? Wie wird denn der Name ausgesprochen?

Viele Grüße von

Anna und Aiko

P.S. Du kannst mich natürlich auch direkt anmailen.



15. März 2001 20:26

Hallo Sabine,

wie kommst du auf die Maulkorb-Idee? Wenn beide Hunde einigermaßen normal sozialisiert sind, was sollte da passieren?
Ganz im Gegenteil: der maulkorbtragende Hund assoziiert am Ende mit dem anderen Hund den lästigen Maulkorb und lehnt ihn vielleicht dadurch erst ab.

Gruß, Susanne007

15. März 2001 20:43

Hallo Sabine,
Bei den meisten Hunden ist es wohl besser,sie auf neutralem Boden bekannt zu machen.Es kommt aber auch auf deinen hund an.Akzeptiert er hundebesuch?Wie verträgt er sich üblicherweise mit anderen Hunden?Hast du seine Welpenfreundlichkeit schon getestet?Manche Hunde mögen keine Welpen(meistens Hündinnen).
Bei meiner früheren hündin war es gar kein Problem.Ich habe ihr den neuen Welpen einfach im Garten vor die Nase gesetzt,aber sie war auch ein äussert verträglicher Hund.Dabei war sie 14 Jahre ein Einzelhund.
Aber sie hat dann sogar noch ein wenig mit Gizmo gespielt.
Viele grüsse,Sigrid und Co.

15. März 2001 21:11

Hallo Sabine,

ich habe zwar (noch) keinen Zweithund, aber mein Züchter hat da folgende Tipps:
Den Welpen am Anfang in der Wohnung in eine Hundebox tun (Transbox, Vario Kennel etc...), um zu sehen, wie Dein "Althund" auf den Neuzugang reagiert.Um die Gewöhnung zu erleichtern, "Althund" mit Tuch abreiben, dann mit dem gleichen Tuch Welpen abreiben, dass er ein bisschen den Geruch vom "Althund" annimmt.
Ich weiss nicht, ob diese Vorsichtsmassnahmen bei Deinem Hund nötig sind, wie reagiert er denn auf fremde Welpen ? Bei einem Rüden, der Welpen mag, gibt es normalerweise überhaupt keine Probleme. Wenn Du Dir sehr unsicher bist, halte ich es für besser, den Welpen mal in eine Box zu setzen und das Verhalten des Weimaraners zu beobachten. Wenn der Weimaraner so reagiert, dass Du meinst, einen Maulkorb zu benötigen, würde ich mir sowieso keinen Zweithund anschaffen...

Liebe Grüsse Barbara & Aikan