Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zum Thema: Technisierter Hund
22. März 1999 22:03

: Hallo Daniel,
:
: Im Normalfall ist selbst ein Hund der bereits positive Jagderfahrung machte und "Schweiß geleckt" hat in ca. zwei Wochen hasenrein zu bekommen. Ohne technische Hilfsmittel.
:
Das Thema jagen ist nun schon einige Male in diesem Forum angesprochen worden. Jedesmal antwortest Du, dass dem Hund binnen 2 Wochen ohne technische Hilfsmittel das Jagen abgewöhnt werden kann, nur wie hast Du noch nie beantwortet. Ich habe Dich schon mal darauf angesprochen, bis Heute aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht klappt es ja diesesmal, denn es interessiert sicher alle.

Grüsse, Dalia


22. März 1999 23:35

Hallo Dalia,

Ich weiß nicht, wie oft ich noch wiederholen soll, daß ich keine fallspezifischen Ratschläge im Forum erteile.
Sicher nicht, weil ich Bedenken hinsichtlich des erfolgreichen Ansatzes hege - sondern vielmehr, weil ich Bedenken hinsichtlich der erfolgreichen Umsetzung hege.
Ich arbeite doch nicht mit zwei Unbekannten (Hund und Halter) wenn ich erfolgreich sein will.
Die Forumsteilnehmer, die wirkliches Interesse an einer Problembewältigung hatten, haben sich ja auch schon längst direkt bei mir gemeldet und ich habe mir immer die Zeit genommen, ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten weiterzuhelfen.
Die direkte und individuelle Beratung, z.B. hinsichtlich der Thematik des Jagens, ist sicher um ein Vielfaches hilfreicher, als ein paar dahingeschriebene Grundansätze, welche dann u.U. noch falsch umgesetzt werden.
Ich setze bei meiner Beratung auch weniger beim Hund, als beim Halter an, denn der ist es ja, der verstehen soll, wie er erfolgreich einwirken kann. Was nützt es euch, wenn ich schreibe, wie Hunde bei mir reagieren?
Möchtest Du grandiose Erfolgsgeschichten lesen, wie toll ich mit Hunden klarkomme?
Da kannst Du auch einschlägige Literatur lesen. Aber, das interessiert doch keinen Menschen.
Interessant für den problemgeplagten Halter ist einzig und allein, wie ER mit SEINEM Hund umgehen muß, um SEINE Probleme erfolgreich zu bewältigen.
Das persönliche Gespräch mit einem Halter gibt mir weit mehr Aufschluß über den spezifisch richtigen Ansatz - und ist demjenigen sicher wertvoller, als irgendwelche Allgemeingültigkeiten, die ich hier veröffentlichen würde.

Wie wenig Sinn es macht, öffentliche Grundsatzdiskussionen zu führen, haben wir doch schon alle erfahren - und daß ich nicht mehr bereit bin, mich Diskussionen zu stellen, die nur den Selbstzweck verfolgen, ist wohl auch verständlich.
Ich nehme mir viel Zeit, um ratlosen Haltern weiterzuhelfen - und es ist in meinen Augen wichtiger, diese Zeit in wirklich Interessierte und Engagierte zu investieren, als mit nicht übertragbaren Fallbeispielen die große Masse zu verwirren.

Dalia, wenn Du von mir konkrete Antworten haben willst, so stelle mir konkrete Fragen - und Du kannst sicher sein, ich helfe Dir gerne.
Eine "blabla"-Lösung auf Erziehungsfragen jedoch, kannst Du von mir nicht erwarten.

Liebe Grüße
Daniel


23. März 1999 05:41

:
: Da ja wie ich in diesem Forum gesehen habe eine gewaltige Abneigung
: gegen technische Hilfsmittel wie Teletakt,Presslufthalsband oder
: Hallo,
ich dachte, der Einsatz von Teletakt Geräten sei in Deutschland sowieso verboten, damit erübrigt sich doch eigentlich diese Diskussion ????
Anette


23. März 1999 14:06

: ich dachte, der Einsatz von Teletakt Geräten sei in Deutschland sowieso verboten, damit erübrigt sich doch eigentlich diese Diskussion

Hallo Anette,
ob das Teletakt in Deutschland verboten ist wäre mir neu, jedenfalls nach meinem Wissen ( Stand 7.1998 ) ist es für die Ausbildung von Gebrauchshunden ( Jagdbetrieb, Polizei, Militär,) noch im Einsatz.

Ich sehe anhand den vielen Teilweise auch sehr schroffen Antworten und Zurechtweisungen daß es leichter ist unqualifiziert zu Motzen anstatt
Tips und Hilfen anzubieten.

Lies mal genau meinen ersten Beitrag!
Da stand...Mein aller aller letzter Weg wäre der Einsatz eines solchen " Hilfsmittels".

Ich habe übrigens schon sehr gute Hilfestellung von Daniel ( mit dem ich auch lange Telefoniert habe ) bekommen.

Wir haben zusammen mein und auch meines Hundes Verhalten analysiert und einen so glaube ich sehr guten Weg gefunden wie wir das unerwünschte davon Jagen in den Griff bekommen!

OHNE irgendwelche techn. Mittel!!!

Das Hauptproblem in diesem Forum scheint einfach darin zu liegen Ratschläge (oder Zurechtweisungen )nur aus dem Bauch ohne irgend eine Erfahrung oder Hintergrundwissen zu geben.

Die meisten haben meiner Meinung nach Ihr ""Fachwissen"" aus irgendwelchen Hundbüchern erlernt.
( Wer würde seine Kinder ausschließlich nach einem Erziehungsbuch erziehen?)
Auch viele glauben ( und das kannst Du oft hier lesen) sie können alles was sie hier lesen 1zu1 auf Ihren ""Problemhund"" anwenden und dann liest man von Fehlschlägen.

Eines habe ich gelernt..Die Ursache für ein Fehlverhalten beim Hund ist zum großen Teil beim Hundführer zu suchen!

So habe ich mich auch an Daniel gewand und suchte den Fehler bei mir!
Stachelhalsbänder, Würgeketten, Teletakt.- Preßlufthalsbänder, Leckerchen oder der hier so allseits beliebte Klickér. Sind keine Hilfsmittel!!
Sie bekämpfen nur Symptome nicht aber die Ursache!
Das wußte ich...aber wo war in meinem Fall die Ursache?

Wenn jetzt irgendeiner frägt...ja was wars denn, ist ja auch für mich interessant, nun. So kann ich nur sagen.
Jedes Individum ( Hund, Mensch ) oder Gespann ( Mensch+Hund )sind verschieden, man kann allerhöchstens Parallelen ziehen.
Man muß immer individuell auf das Problem,Personenbezogen eingehen!
Hund ist nicht gleich Hund. ( von den Rasseunterschieden mal zu schweigen!)

Es gibt keine allgemeingültige Lösung!

Das mußte ich jetzt mal loslassen...
Würde mich freuen wieder von Dir zu hören! (Vielleicht was Hilfreiches?)

MfH
Andreas


24. März 1999 21:41

: :Hallo Andreas,

da wir beide den gleichen Vornamen haben werde ich mich fortan der Kleinschreibung bedienen, nachdem ich auf den ersten Blick zunächst ungläubig überrascht war, was ich alles geschrieben haben sollen.

Nochmal kurz zum Teletakt: Das Tierschutzgesetz lautet in § 3 Abs. 11 wörtlich wie folgt:

Es ist verboten ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eiens Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt udn dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist"
Der letzte Halbsatz verhindert leider weitere Ausführungen meinerseits, da ich derzeit nicht über die gesamten einschlägigen Vorschriften der einzelnen Bundesländer verfüge, erst zum Sommer eine neue Kommentierung zum Tierschutzgesetz und diesen einzelnen Gesetzen und Verordnungen erscheint und ich daher leider erst in einigen Monaten nähere Mitteilungen machen könnte.

Bei Lektüre des Tierschutzgesetzes würdest Du Dich zudem wundern, was alles verboten ist bzw. was von Tierhalten verlangt wird. Kannst ja mal bei Interesse mal reinschauen, das Ding hat nur 22 Paragraphen.
Viele Grüße,

andreas

25. März 1999 06:40

: Nochmal kurz zum Teletakt: Das Tierschutzgesetz lautet in § 3 Abs. 11 wörtlich wie folgt:
:
: Es ist verboten ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eiens Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt udn dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist"

Hallo andres (klein, hi, hi),

§3, Abs. 11 : sei so gut und definiere: Artgemäßes Verhalten, erheblich einschränken und unerhebliche Schmerzen.

Das ist nämlich gar nicht möglich. Das ist der springende Punkt. Alles reine Auslegungssache. Deshalb kann weder Veterinär, Gesetzgeber oder sonst wer sagen ob der Einsatz von einem Teletakt generell verboten ist oder nicht (was es ja so oder so nicht ist, siehe Polizei, BGS , Forst usw.). Ein Richter wird also von Fall zu Fall entscheiden inwiefern der Einsatz des Teletaktes gegen obengenannte Ausführungen verstößt. Das sind die sogenannten Schlupflöcher in der Gesetzgebung durch die immer wieder "Einer" entkommt.
Und leider ist es ja zu alledem immer noch so: Wo kein Kläger, da kein Richter!

Liebe Grüße
Dobi-Manu