Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kommando für Bellenaufhören?

geschrieben von Katja(YCH) 
Kommando für Bellenaufhören?
17. März 2001 18:14


Meine sonst sehr sehr folgsame Mischlingshündin fängt sofort zu bellen an, wenn sie einen anderen Hund sieht (und sie an der Leine ist), auch im Auto. Dann hilft kein Drohen, kein Strafen, keine Ablenkung, keine Belohnung,wenn sie auch nur ganz kurz ruhig ist. Alles schon durchprobiert. Sie hat schon gezittert wie Espenlaub, aber trotzdem noch weitergemault (dann halt leiser, aber konsequent). Ablenkung mit Spielzeug oder so klappt nicht. Sie liebt alle anderen Hunde und möchte im Prinzip nur hin und spielen. Wenn sie dann dort ist, hört sie sofort auf zu bellen und freut sich tierisch, es ist also keinerlei Aggression, nur lautes Fordern lass mich hin. Weiß jemand einen Rat? Hab schon überlegt, ob ich ihr beibringe, auf Kommando zu bellen,um dann ein Schlusskommando zu finden. ABer ob das hilft??? In der Hundeschule bellt sie nur, wenn ein fremder Hund den Platz betritt, alle anderen werden nicht angebellt. Auf dem TVBildschirm wenn irgendein Tier auftaucht und sei es ein Vogel, wird auch sofort gebrummelt.

17. März 2001 19:09

Hallo Katja,

Hab schon überlegt, ob ich ihr beibringe, auf Kommando zu bellen,um dann ein Schlusskommando zu finden. ABer ob das hilft???

Genau dies würde ich Dir vorschlagen, allerdings ohne Garantie, daß es wirklich klappt, aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten das Bellen völlig ignorieren und keinerlei Aktion von Dir ausgehend, wenn sie bellt. Das heißt, daß Du wie angewurzelt stehenbleibst, weder mit ihr redest noch weitergehst etc. solange sie bellt. Sobald sie auch nur eine Sekunde ( zu Anfang) aufhört ganz doll loben. Wahrscheinlich fängt sie dann sofort wieder an, dann wieder nix tun.

Mein Rüde war auf dem Hundeplatz ständig am bellen, weil ihm einfach nicht genügend Aktionen stattfanden und er es dort soooooo toll fand. (Sonst bellt er zum Glück überhaupt nicht). Der Ausbilder hat mir dann den gleichen Rat gegeben, den ich Dir hier weitergebe und es hat wirklich funktioniert. Dauert allerdings eine Weile, wenn der Hund wie Deiner so häufig Grund sieht zu bellen. Versuch es doch einfach mal.

liebe Grüße
sabine+spike

18. März 2001 19:43

hallo Sabine.hallo Spike!
Werde es ausprobieren, dann Bericht erstatten! Vielen Dank für den Tipp
Katja



Hallo Katja,
:
: Hab schon überlegt, ob ich ihr beibringe, auf Kommando zu bellen,um dann ein Schlusskommando zu finden. ABer ob das hilft???
:
: Genau dies würde ich Dir vorschlagen, allerdings ohne Garantie, daß es wirklich klappt, aber einen Versuch ist es wert.
:
: Ansonsten das Bellen völlig ignorieren und keinerlei Aktion von Dir ausgehend, wenn sie bellt. Das heißt, daß Du wie angewurzelt stehenbleibst, weder mit ihr redest noch weitergehst etc. solange sie bellt. Sobald sie auch nur eine Sekunde ( zu Anfang) aufhört ganz doll loben. Wahrscheinlich fängt sie dann sofort wieder an, dann wieder nix tun.
:
: Mein Rüde war auf dem Hundeplatz ständig am bellen, weil ihm einfach nicht genügend Aktionen stattfanden und er es dort soooooo toll fand. (Sonst bellt er zum Glück überhaupt nicht). Der Ausbilder hat mir dann den gleichen Rat gegeben, den ich Dir hier weitergebe und es hat wirklich funktioniert. Dauert allerdings eine Weile, wenn der Hund wie Deiner so häufig Grund sieht zu bellen. Versuch es doch einfach mal.
:
: liebe Grüße
: sabine+spike