Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagen Jagen Jagen

geschrieben von Susi + Lara(YCH) 
Jagen Jagen Jagen
18. März 2001 17:13

Hallo !

Ich hab eine 1 1/2 Jahre alte Cocker Hündin mit einem sehr goßem
Jagdtrieb . Früher konnte ich sie überall ohne Leine laufen lassen , aber jetzt kaum ohne das sie wegrennt . Im Wald ist sie sofort weg .
Ich habe schon fast alles probiert :-Schleppleine (mach ich zur Zeit)
-von anderen während der Jagd erschrecken lassen
-Verstecken und Richtungswechsel
-und einmal hat sie sich mit der Schleppleine verheddert und dann haben wir sie ca. eine Stunde hängen lassen
Aber gebracht hat bisher alles nichts !!!!!!!!
Wer hat ein paar gute Tipps ???
Tschüssi Susi und lara
P.S.: Wie kann ich mit ihr gemeinsame Jagdspiele machen ?

18. März 2001 17:43


: Aber gebracht hat bisher alles nichts !!!!!!!!
: Wer hat ein paar gute Tipps ???
: Tschüssi Susi und lara
: P.S.: Wie kann ich mit ihr gemeinsame Jagdspiele machen ?

Hallo Susi,
auch mein Hund hat gejagt. Im Moment habe ich es sehr gut im Griff. Folgendes habe ich gemacht. Abgeschaut von Hunderudeln.
Wenn deine Lara das nächste mal abhaut, rufst du sie energisch und bestimmt zu dir. Sie wird, wie du es beschreibst nicht hören. Also warte bis sie von selbst zurück kommt. Rufe nicht mehr!(Käme sie auf dein Rufen müßtest du sie loben!) Warte bis sie in deine Reichweite gekommen ist und schau sie dabei nur an. Wenn du sie greifen kannst, fasse ihr fest von oben auf die Schnauze und drehe sie dann auf den Rücken. Dort muß sie ( ohne Schnauzengriff) solange liegen bleiben, wie du es für richtig hälst. Dann darf sie aufstehen und ihr macht eine Übung, die sie gut kann. Dafür lobst du sie tüchtig. Du als Leittier kannst, mal hündisch gesprochen, nicht zu lassen, dass ein rangniedrigerer Hund eigenmächtig zum Jagen geht. Dies stände dir zu! Mein Hund bleibt seitdem bei mir. Sogar als uns kürzlich Rehe über den Weg liefen! Wichtig ist, dass du Lara, wenn sie wieder auftaucht nicht rufst. Wenn sie dann käme müßtest du sie loben. Sie muß unbedingt von sich zu dir kommen. Mein Hund hat mich richtig verstanden. Sie kommt weiterhin freudig auf mich zu. Versuche es mal. Beobachte genau wie dein Hund reagiert, ob es auch für deinen Hund die richtige Methode ist.
Viel Erfolg
Gabi

19. März 2001 07:08

Hallo,
da Hunde im Wald angeleint sein müssen (was ich durchaus im Sinne des Wildes verstehen kann) lasse ich meinen Hund nur auf Koppeln oder Feldwegen laufen. Dort kann man gut überblicken ob sich Wild in der Nähe befindet.
MfG
Sabine

19. März 2001 07:37

Hallo Susi,

ich kenne das Problem, meinen beiden jagen leidenschaftlich gerne.
: Schleppleine
Die Übung mit der Schleppleine ist genau richtig, aber es genügt nicht nur ein paar Wochen zu üben; der Erfolg stellt sich erst nach monatelager Übung ein.
Den Hund zu "maßregeln", sei es durch Schnauzengriff oder ähnliches halte ich nicht für sinnvoll. Der Ablauf ist doch so:
1) der Hund läuft weg
2) der Hund kommt
3) ich "unterwerfe/maßregele" den Hund
Bringt ein Hund wirklich Punkt 3 mit Punkt 1 in Verbindung ?
Ich denke, die Gefahr einer Fehlverknüpfung ist sehr groß.
: Wie kann ich mit ihr gemeinsame Jagdspiele machen ?
- Ab und zu habe ich bis zu 8 Bälle auf meinen Spaziergängen dabei.
Diese Bälle verstecke ich dann im Gebüsch oder im hohen Gras oder hänge sie auf niedrige Zweige .... (natürlich so, daß Fee mich nicht dabei beobachten kann) und lasse sie dann suchen.
- Von Natural Dogmanship habe ich mir folgendes ausgeliehen:
Ein Mäppchen für Bleistifte wird mit Leckerchen gefüllt und versteckt.

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten. Was zu Deiner Lara passt, musst Du ausprobieren.

Viel Glück

19. März 2001 13:23

Hallo Horst !
:
: ich kenne das Problem, meinen beiden jagen leidenschaftlich gerne.
: : Schleppleine
: Die Übung mit der Schleppleine ist genau richtig, aber es genügt nicht nur ein paar Wochen zu üben; der Erfolg stellt sich erst nach monatelager Übung ein.
Werde Lara jetzt auch weiterhin dranlassen und fleisssig üben, üben ,üben ....
: Den Hund zu "maßregeln", sei es durch Schnauzengriff oder ähnliches halte ich nicht für sinnvoll. Der Ablauf ist doch so:
: 1) der Hund läuft weg
: 2) der Hund kommt
: 3) ich "unterwerfe/maßregele" den Hund
: Bringt ein Hund wirklich Punkt 3 mit Punkt 1 in Verbindung ?
Nee , glaub ich nicht !
: Ich denke, die Gefahr einer Fehlverknüpfung ist sehr groß.
: : Wie kann ich mit ihr gemeinsame Jagdspiele machen ?
: - Ab und zu habe ich bis zu 8 Bälle auf meinen Spaziergängen dabei.
: Diese Bälle verstecke ich dann im Gebüsch oder im hohen Gras oder hänge sie auf niedrige Zweige .... (natürlich so, daß Fee mich nicht dabei beobachten kann) und lasse sie dann suchen.
Werde ich auch mal probieren !
: - Von Natural Dogmanship habe ich mir folgendes ausgeliehen:
: Ein Mäppchen für Bleistifte wird mit Leckerchen gefüllt und versteckt.
Die Idee find ich auch gut .
: Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten. Was zu Deiner Lara passt, musst Du ausprobieren.
:
: Viel Glück
danke Tschüssi Susi und Lara

19. März 2001 13:25

: Hallo,
: da Hunde im Wald angeleint sein müssen (was ich durchaus im Sinne des Wildes verstehen kann) lasse ich meinen Hund nur auf Koppeln oder Feldwegen laufen. Dort kann man gut überblicken ob sich Wild in der Nähe befindet.
: MfG
: Sabine
Das Problem ist ja , dass Lara nicht nur im Wald abhaut sondern auch Vögeln nachrennt .
Tschüssi Susi und Lara