Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Jagen Jagen Jagen
19. März 2001 21:15

Hallo,
zuerst mal an Susi: mich würde interessieren, wann deine hündin zu jagen begonnen hat (da Du geschrieben hast, du hättest sie früher immer frei laufen lassen können). Habe selbst eine 9 monate alte hündin, die bis jetzt sehr brav ist, außer daß sie zweimal Rehen kurz hinterhergehoppelt ist. Aber ich hatte das Gefühl, daß sie eigentlich nicht so richtig wußte, was sie tat.
An Gabi: Dein Tipp klingt ganz toll und super verständlich. Ich hatte mich immer schon gefragt, wie man einem hund klar machen soll, es war falsch hinterherzulaufen, wenn er von selber gleich wieder kommt.
Werde ich das nächste mal probieren.
Christina

19. März 2001 21:34

Hallo Susi, hallo Lara

ich kenne mich leider bei der Rasse Cocker nicht so aus.
Fest steht auf jeden Fall, dass Lara gelernt hat zu jagen und die selbstbestätigende Belohnung, alles andere (Strafen usw)um ein vielfaches überwiegt !!

Lasse sie nur noch da laufen, wo sie nicht die Möglichkeit hat Wild aufzustöbern/nachzuhetzen. (entgegen anderer Meinungen ist es sehr wohl möglich unangeleint mit seinem Hund im Wald zu laufen, ABER wirklich nur dann, wenn er Wild nicht belästigt und einen Ausbildungsstand hat, der immer ein zuverlässiges Stoppen/Zurückkommen gewährleistet)

Versuche für Lara eine jagende Ersatztätigkeit zu finden (welche - musst du herausfinden)zb. Suche oder apportieren, oder ....
Fordere sie dabei ! Alles andere sollte für sie unwichtig werden. Zeig DU ihr, wie eure "Jagd" aussehen soll.

Viele Grüße
Susann


: Hallo !
:
: Ich hab eine 1 1/2 Jahre alte Cocker Hündin mit einem sehr goßem
: Jagdtrieb . Früher konnte ich sie überall ohne Leine laufen lassen , aber jetzt kaum ohne das sie wegrennt . Im Wald ist sie sofort weg .
: Ich habe schon fast alles probiert :-Schleppleine (mach ich zur Zeit)
: -von anderen während der Jagd erschrecken lassen
: -Verstecken und Richtungswechsel
: -und einmal hat sie sich mit der Schleppleine verheddert und dann haben wir sie ca. eine Stunde hängen lassen
: Aber gebracht hat bisher alles nichts !!!!!!!!
: Wer hat ein paar gute Tipps ???
: Tschüssi Susi und lara
: P.S.: Wie kann ich mit ihr gemeinsame Jagdspiele machen ?