Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Körpersprache

geschrieben von mecki(YCH) 
Körpersprache
15. Oktober 1997 11:37

Hallo ihr da draussen,

Folgendes zum ThemaKörpersprache beschäftigt mich schon lange:

Häufig begrüsst mich "Janosch" mit seinem Hinterteil. Genauergesagt, damit er nicht an mir hochspring begrüsse ich ihn in der Hocke. Dann kann er mir viel besser über die Nase lecken (anfangs fand ich das mit dem Naselecken nicht so toll, aber wenn´s sein muß...) und anschließend dreht er immer sein Hinterteil ziemlich aufdringlich zu mir und ich muß ihn auf der Kruppe kraulen. Der lässt er die Ohren gemütlich hängen, dreht den Kopf zu mir und fast würde er anfangen zu schnurren. Zuweilen will er sich sogar mit seinem Hinterteil auf meine Knie setzen.

Was ausser "kraul mich da..." will er mir damit sagen. Irgendwie interpretiere ich es als eine Art von "Unterwürfigkeit". Liege ich da richtig ?

Zweite Frage:

Wenn Laika und Janosch raufen und Janosch "siegt", stellt er sich über Laika und diese beleckt seine Genitalien und er fängt an zu "jukkeln".

Ist dies eine "Art" "Siegerpose" ?

Meisens entwickelt sich aus dieser "Stellung" eine erneute Rauferei zwischen beiden.

Sehr oft entwickel sich diese "Stellung" auch, wenn Laika Janosch ganz aufgeregt an seinen Beinen knabbert. Sexuelle Stimulation ?
Es sieht auch oft so aus, als würde Laika Janosch "anbieten" aufzureiten. Was er aber nie tut. Laika im Dominanzspielen bei Janosch und anderen Hunden hingegen schon.

Beide Hunde sind kastriert.

Gib´t ein relativ verständliches Buch über Körpersprache ?

Einen Vortrag zur Körpersprache hatte ich mir schon angehört und war sehr interessiert. Doch die beiden Fragen zu stellen, hatte ich damals vergessen. Er ging dort leider nur überwiegend über die Gesichtsmimik und die Stellung der Rute.

Würde sehr gerne mehr über die Körpersprache erfahren. Habe aber leider keine Möglichkeit die Hunde mal auf Video aufzunehmen und mir das ganze in langsamen Sequenzen noch mal anzusehen (Tip von Sonja...). Vielleicht hat ja jemand einen anderen Tip.

gruß mecki




16. Oktober 1997 08:22


Hallo Mecki,

ganz kurz eine Antwort auf

Gib´t ein relativ verständliches Buch über Körpersprache ?


Anders HallgrenLehrbuch der Hundesprache, Oertel + Spoerer, Reutlingen, 3. Auflage 1994 ISBN 3-88627-136-6

ein ausgezeichnetes buch, wie auch die anderen von ihm.

Ein Bilderbuch in der Beziehung stammt von Bruce Fogle. Titel weiss ich nicht auswendig.

Grüsse von Marin & Mirko


16. Oktober 1997 11:01

Das Buch von Bruce Fogle heisst Dogwatching, kostet DM 59,80 und
ist sehr interessant geschrieben.
Aber schau vorher rein, weil es so teuer ist, es sind tolle Bilder drin, deshalb haben die
meisten Buchhaendler das Buch im Haus, Fragen, die ich
immer schon mal beantwortet haben wollte.
Ich glaube, das ist es, was Martin meinte.
Gruss,
Heike


16. Oktober 1997 15:59

Hallo Martin und Mirko,

in der Buchhandlung hat man mir eine andere ISBN Nr. für das Buch gesagt:
3-88627-165-X.
Es ist die gleiche Auflage.

Gruß Sonja