Im Zwinger allein :: Hundeerziehung + Soziales

Im Zwinger allein

von Sunny2(YCH) am 19. März 2001 13:29

Hallo,
habe gerade mit einer Bekannten gesprochen, die mir erzählte, daß sie sich vor kurzem einen Dobermann angeschafft hätten. Der Hund ist noch jung (sie zeigte so kniehoch seine Größe) und ist außerhalb der Ortschaft in einer Gartenkolonie allein in einem Zwinger untergebracht.
Er wird zweimal am Tag besucht, gefüttert und ausgeführt, außerdem gehen die Leute mit ihm zum Hundesport.
Und auskennen tun sie sich auch, weil sie selbst 15 Jahre Dobermänner züchteten. Und noch nie hätte einer gebissen.
Ich habe dann vorsichtig gefragt, ob denn der Hund so alleine im Zwinger nicht leidet, da hat sie geantwortet, nein, der sei das ja gewohnt.
Ich war ein bischen perplex. Ist das ein Leben für einen Hund?
Kann sowas gutgehen?

Nachdenkliche Grüße,
Sunny2

von Flocke(YCH) am 19. März 2001 14:58

Hallo Sunny2,
es gibt ja leider noch immer viele Hundehalter, die behaupten, ein Hund gehört in einem Zwinger. Ich persönlich halte aber nichts davon, da ein Hund ja ein Rudeltier ist und demnach auch bei seinem Rudel sein möchte. Einen Hund alleine im Zwinger zu halten, kann doch eigentlich nur eine Qual für einen Hund sein. Der arme hat ja nichts von seinem Leben und stumpft doch ab. Also meine beiden sind glücklich, jetzt einen Platz bei Menschen zu haben, die sie lieben und bei denen sie Anteil am Leben "des Rudels" haben können.
Der arme Dobi tut mir richtig leid; 2x am Tag Futter und dann der Hundesport - was hat der arme für ein Leben.
Grüße
Flocke

von Antje(YCH) am 19. März 2001 15:08

Hallo Flocke,

: ....und dann der Hundesport - was hat der arme für ein Leben.

Wie meinst Du das???!??

Fragende Grüße

Antje

von Flocke(YCH) am 19. März 2001 15:21

Hallo Antja,

gut dass du nachfragst, ich habe mich wohl mal wieder unglücklich ausgedrückt; ich meine das im Zusammenhang gesehen. Das sollte nicht heißen, dass ich gegen den Hundesport bin, im Gegenteil, ich mache mit meinen Beiden auch Hundesport. Nur das alleine wird den armen Kerl wohl nicht glücklich machen. Die einzige Abwechslung in seinem Leben ist (jedenfalls bis jetzt), der Hundesport und zweimal am Tag etwas zu Fressen. Ich habe mich gegen die Zwingerhaltung eines einzelnen Hundes ausgesprochen, nicht gegen den Hundesport. ;-)

Viele Grüße
Flocke

von Antje(YCH) am 19. März 2001 15:27

Hallo Flocke,

: Ich habe mich gegen die Zwingerhaltung eines einzelnen Hundes
: ausgesprochen, nicht gegen den Hundesport.

Kam wohl etwas unglücklich rüber. In diesem Fall kann man wohl davon ausgehen, daß der Hundesport dem armen Tropf wenigstens noch etwas Abwechselung beschert, sonst säße er wohlmöglich nur noch in seinem Zwinger...

Viele Grüße

Antje (deren Hunde auch gerade im Zwinger sitzen, welcher aber direkt neben der Terrassentüre ist, und die gleich hinaus dürfen und dann erst morgen früh wieder in den Zwinger müssen)

von Flocke(YCH) am 19. März 2001 15:39

Hallo Antje,

jau, war unglücklich ausgedrückt.

Und du hast recht, wenn du schreibst, so hat er wenigsten etwas Abwechslung. Unsere Hündin hat 9 Monate im Zwinger gelebt, bevor sie zu uns kam - ich wusste gar nicht, wie interessant Grashalme sein können. Sie war zwar nicht alleine im Zwinger, kam aber so gut wie nie raus. Solche Zwingerhaltung sollte verboten werden.
Gegen zeitweise, "verantwortungsvolle" Zwingerhaltung will ich auch beim besten Willen nichts sagen, wenn der Anschluss zu dem "Rudel" da ist bzw. wenn die Hunde genügend Abwechslung haben ;-)!

Grüße
Flocke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rottweiler mit Niereninsuffizienz

    : : Hallo, vor ein paar Tagen ist bei meiner 5- jährigen Rottweilerhündin eine leichte ...

  • Rohes Fleisch und Trockenfutter.

    Hallo Swanie! Bei Hunde kenne ich mich noch zu wenig aus, aber ich denke, bezüglich Impfungen ist es ...

  • suche einen geeigneten Welpen...

    Hallo! Wer einen grossen Famielienhund möchte, sollte sich doch mal beim Terrierclub- VDH über den ...

  • Hilfe! Ganz dringend!

    Hallo Angelika, ich finde es toll, daß ihr die Welpen aufgenommen habt. Du kannst Ihne auch jetzt ...

  • Briards

    Hallo Dany, Aaron kommt aus einer Hobbyzucht ohne Papiere, da seine Mutter zu klein für den Briard- ...

  • Rationsberechnung

    Hallo Marcur, die Meldung war zwar nicht von mir ;-) aber ich antworte trotzdem. : Hast Du schon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren