Im Zwinger allein :: Hundeerziehung + Soziales

Im Zwinger allein

von Sunny2(YCH) am 20. März 2001 10:53

Hallo,
danke für Eure Postings zum Thema. Ihr könnt Euch ja sicher denken, daß ich diese Zwingerhaltung auch nicht toll finde.
Bei Gelegenheit guck ich mir die Sache mal aus der Nähe an.
Die Besitzer des Hundes sind erst vor kurzem hier zugezogen, beruflich bedingt, und haben ihre "alten" Dobis dann in der "Heimat" in den neuen Bundesländern gelassen. Diese Hunde waren wohl auch im Zwinger.
Hier wohnen die Leute jetzt im Ort in einer Wohnung, wo man wohl keine Hunde halten darf. Und sie wollten halt gerne wieder einen.
Da sie sich schon lange mit Hunden befassen, werden sie wohl kaum zu beeinflußen sein.
Erfahren hab ich von der Geschichte sowieso nur, weil wir seit einer Woche selber einen Welpen haben und darum mit Menschen ins Gespräch kommen, mit denen man vorher eben nicht gesprochen hat ;-) .
Ich erstatte mal Bericht,

liebe Grüße Euch allen,

Sunny2


von falc(YCH) am 20. März 2001 12:09


: Ich war ein bischen perplex. Ist das ein Leben für einen Hund?
: Kann sowas gutgehen?
Hi!
Muss jetzt auch mal etwas dazu sagen.
falc hat bis zu 6hunde im bett gehabt- zuzüglich frau.
Es war eine erfahrung - wert.
Es ist aber auch eine erfahrung, wenn sie im zwinger sind!

Denn es ist ab einem gewissen zeitpunkt unglaublich lässtig,
wenn SIE ständig am rockzipfel der bezugsperson hängen,
"hängen müssen".

Ab einer gewissen zeitraum, in dem man sehr viele tiere hat, hatte, kommt man irgend einmal zu der erkenntnis, dass es sehr viel schöner ist, für beide parteien, wenn jeder sein eigenes reich hat.
Eine gewisse privatsphäre sozusagen, in dem er/sie tun und lassen kann was mam will.
Wichtig allerdings und unabdingbar ist, dass man für tier wie für mensch zeiträumliche interaktionen setzt.

Und noch was:
Das heim des menschen ist für tiere mit sehr vielen tabus belegt und darum nicht das erquickenste.
Denn wo paradise für den einen,
noch lange keins für den anderen.

paradisegruss
falc







von Danni & Gina(YCH) am 20. März 2001 11:42

Hallo Sunny,

so wie der von Dir beschriebene Hund gehalten wird, empfinde ich einen Zwinger tatsächlich als Tierquälerei. Aber man kann nicht alle Halter, die ihren Hund im Zwinger unterbringen, über einen Kamm scherer. Mein Opa z. B. hatte seine Schäferhündin auch nachts im Zwinger (natürlich mit einer Hütte inklusive Decke drinnen). Tagsüber arbeitete er viel im Garten und war ohnehin fast immer draussen - und seine "Senta" war immer dabei. In diesem Fall fand ich die Zwingerhaltung also durchaus o.k., weil Senta es nie anders kannte, als dass sie nachts im Zwinger übernachtete. Ins Haus durfte sie auch nicht, aber sie war sehr glücklich und ausgeglichen in ihrem Garten.

Deshalb finde ich es auch doof, wenn Tierheime keine Hunde für "Zwingerhaltung" vermitteln - denn Zwingerhaltung kann so verschieden sein....

An Deiner Stelle würde ich allerdings Deiner bekannten ein paar Takte sagen, kannst es ja durchaus in freundlichem Ton machen. Wie sie ihren Hund hält, finde ich nämlich echt nicht o.k..
Was ich garnicht gut finde ist, wenn man seinen Hund irgendwo ausserhalb unterbringt. Er sitzt ja quasi dort mutterseelenallein rum und selbst wenn er nachts einmal Schmerzen hat etc - niemand wird sein Bellen hören....

Liebe Grüsse,

Danni & Gina

von Susanna + Elfe(YCH) am 20. März 2001 13:51

Hi Christine und Jasper,

meine Hunde haben einen Zwinger mit einem umbauten Schutzraum, mit Fenster für's Tageslicht und ca. 8 qm pro Hund Innenstallfläche. Ferner haben alle meine Hunde einen mit Platten ausgelegten, windgeschützten und überdachten Auslauf von nochmals ca. 6 qm. Wenn bei uns ein Hund krank ist, kommt er ins Haus, was er auch gewöhnt ist. Wenn's schlimm ist, dann schläft er eben wochenlang vor unserem Bett und wir stellen uns alle zwei Stunden den Wecker und sehen wie's ihm geht. Die Zwinger stellen bei uns nur eine Möglichkeit dar, die Hunde während unserer Abwesenheit unterzubringen. Bei dreien kannst Du die einfach nicht im Haus alleine lassen, wenn keiner da ist. Aber alle drei können ohne Probleme von heute auf morgen auf Wohnungshund umgestellt werden, weil sie's auch kennen Sonntags mittags oder abends vor der Couch zu liegen, gekrault zu bekommen,ein Stück Kuchen oder Eis zu bekommen. Das stelle ich mir unter Zwingerhaltung vor.
Vielleicht baut das deine Vorbehalte etwas ab.
Gruß
Susanna und Elfe (die liebt übrigens einen Teppich ganz besonders, weil er so schön weich ist)


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren