Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Auf Pfote gestanden
20. März 2001 08:12

Hoi Marina

Danke für die Antwort. Irritiert war sie sicher, da hast Du Recht. Ich habe ihr (soweit mir bewusst ist) in all den Jahren noch nie, auch nicht aus Versehen, wehgetan.

Ablenken ist wahrscheinlich die beste Idee, was ich dann auch gemacht habe, aber ganz vergessen hat sie es glaub nicht.

Grüsse
Monika L.

20. März 2001 08:23

Hallo Christa

Deine Antwort ist natürlich aufbauend, danke. Ich bin nicht sicher, ob sie mein trösten wirklich als das verstanden hat, kann aber schon sein.

Meinem Gefühl hat es jedenfalls gutgetan, und dem Hund hat es bestimmt nicht geschadet.

Liebe Grüsse
Monika L.

20. März 2001 09:51

Hallo,

Ich kann Deine Reaktion gut verstehen. Ob sie richtig ist, weiß ich nicht. Da ich ein eher ängstliches Hundchen habe, war es oft besser, gewisse Dinge zu ignorieren - mit Erfolg, sie WAR mal ängstlich.

Allerdings hab ich als Jugendliche mal 2 Hunde ausgeführt, einer rannte auf die Straße, da der Ball aus dem Maul gefallen ist, ins Auto rein. Sie schrie und jammerte. Der andere Hund lief ganz aufgeregt zu ihr hin und schleckte sie und versuchte offensichtlich herauszufinden, was los ist und ihr zu helfen. In meinen Augen sah es wie trösten aus.

Also ich bin nicht ganz sicher, wie man da reagieren sollte. Je nach Hund vermutlich und je nach Schmerzen. Wenn er nicht nur kurz jammert, dann würde ich persönlich schon trösten und danach schauen, Erziehung hin oder her, bin schließlich ein Mensch. Und dann geht es auch mal nach mir und nicht nur nach dem Vierbeiner.

Gruß,

Michaela


20. März 2001 15:24

Hallo Monika,

ob falsch oder nicht - keine Ahnung, aber wenn ich meiner Gina weh tue und sie heult auf, nehm ich sie auch mal in den Arm. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie das geniesst und weiss, was ich meine
(auch wenn das jetzt einige vehement bestreiten).
Und da ich ihr ja nicht tagtäglich mehrmals auf den Pfoten rumtanze, hält sich die Trösterei ja auch in Grenzen und Gina ist dadurch noch lange keine Mimose geworden oder gar verwöhnt.

Ich hätte es demnach genauso gemacht wie Du!

Liebe Grüsse,

Danni mit Gina