Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Angriffslust gegen andere Hunde
22. März 2001 00:11

Hallo Monika,
lass dich nicht kleinkriegen! Irgendeinen Auslöser muss es geben, der deinen Hund aggressiv macht. Diesen musst du suchen, erkennen und dann das Verhalten deines Hundes kontrollieren lernen. Natürlich ist es erschreckend, dass ein toter Kleinhund die Weste deines Schäfers ziert, doch das Wichtigste ist, dass du den Willen besitzt, eine Änderung zu veranlassen. Ebenfalls wichtig, dass du gewillt bist, deinen Hund mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln zu kontrollierst, im Moment ist das nun mal die Leine. Du tust richtig, dem Stress aus dem Weg zu gehen. Hundeschulen, richtig verstanden und das Wissen richtig angewendet, können deinen ganzen Blickwinkel über Hunde im Allgemeinen und deinen Hund im Besonderen unheimlich erhellen und erweitern. Greif zu und lerne deinen Hund neu kennen.
Mina