Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration

geschrieben von Andreas(YCH) 
Kastration
20. März 2001 20:25


Haben große Probleme mit dem Rivalitätsgehabe unserer kastrierten Hündin.Wie lange dauert in etwa die hormonelle Umstellung der Hündin oder trifft das ausgeglichenere des Hundes anderen Hunden gegenüber nicht bei jedem kastrierten Hund zu?

20. März 2001 21:04

Hallo Andreas,

wenn eine Kastration überhaupt Einfluss auf das Dominanzverhalten hat (ist ja auch nicht immer so), dann nur bei Rüden.
Bei Hündinnen bleibt im allgemeinen das Verhalten vor der Kastration erhalten. Bzw. ich hab schon einige Male gehört, daß eine Hündin, die zu Agressivität neigt nicht kastriert werden sollte, da dies verstärkt werden kann.
Mag Deine Hündin überhaupt keine anderen Hündinnen oder will sie nur bestimmten Hündinnen gegenüber Chef im Ring sein ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno

21. März 2001 10:18

Hallo Andreas,

laut den Angaben meines Tierarztes dauert es ca. 8-12 Wochen bis sich der Hormonhaushalt umgestellt hat. Allerdings sagt er auch daß gerade bei Hündinen, die von Hause aus schon dominant sind sich diese Dominanz noch verschlimmern kann. Mich würde interessieren ob ihr sie nur aus dem Grund "Agressivität gegen Hündinen" habt kastrieren lassen oder ob es noch andere Gründe gab. Wir haben einen Kastrierten Rüden, deshalb kastriert weil wir vier Hündinen in der direkten Nachbarschaft haben und er fast nicht mehr gefressen hat, weil irgendwie fast immer eine läufig war. Unser Tierarzt erklärte uns damals allerdings daß der Hund nicht "ruhiger/agressionsloser" würde sondern nur "führiger" also für uns leichter zu händeln.

Viele Grüße
Kerstin u. Arcon


21. März 2001 13:05

: Hallo Andreas,
:
: laut den Angaben meines Tierarztes dauert es ca. 8-12 Wochen bis sich der Hormonhaushalt umgestellt hat. Allerdings sagt er auch daß gerade bei Hündinen, die von Hause aus schon dominant sind sich diese Dominanz noch verschlimmern kann. Mich würde interessieren ob ihr sie nur aus dem Grund "Agressivität gegen Hündinen" habt kastrieren lassen oder ob es noch andere Gründe gab. Wir haben einen Kastrierten Rüden, deshalb kastriert weil wir vier Hündinen in der direkten Nachbarschaft haben und er fast nicht mehr gefressen hat, weil irgendwie fast immer eine läufig war. Unser Tierarzt erklärte uns damals allerdings daß der Hund nicht "ruhiger/agressionsloser" würde sondern nur "führiger" also für uns leichter zu händeln.
:
: Viele Grüße
: Kerstin u. Arcon
: Hallo Kerstin u.Arcon
Wir ließen sie zum einen wegen ihrer Agressionen gegenüber anderen Hunden kastrieren,zum anderen wiel wir demnächst einen Rüden (Welpen)bekommen.Die Hündin ist jetzt 2 Jahre alt und dieses Dominanzverhalten legt sie erst seit ca.1/2 Jahr an den Tag.Auch hat sie keine schlechten Erfahrungen (Beißereien)mit anderen Hunden gehabt.

21. März 2001 13:24

Hallo Andreas,

wie bereits geschriebe ich habe einen Rüden, und hätte warscheinlich an eurer Stelle den Rüden kastrieren lassen, da es der einfachere Eingriff ist. Ich habe inzwischen nochmal bei meinem Tierarzt rückgefragt und der sagte mir er hätte also eine Hündin nur aus Agressivitätsgründen nicht kastriert, da er aus persönlicher Erfahrung festgestellt hat das sich da erhebliche Unteschiede im Verhalten gegenüber anderen Hündinen nicht ergeben, ganz anders als beim Rüden. Warum frag mich nicht ist auch nur die Meinung eines einzelnen Tierarztes. Ich denke ganz einfach ihr müst ihr konzequent zeigen daß ihr ihr Verhalten nicht gutheist und auch nicht hinnehmt, ansonsten wenn die ganze Sachen noch nicht solange zurückliegt, hab nicht ganz mitgekriegt wann ihr sie kastrieren habt lassen, dann würde ich mal das viertel Jahr abwarten. Vielleicht ändert sie auch ihr Verhalten wenn der Welpe einzieht, allerdings besteht da auch die Möglichkeit daß sie noch unausstehlicher wird, weil sie ja dann ein "Junges" zu beschützen hat. Geht ihr mit ihr auf einen Hundplatz/Hundeschule? Wenn nicht vielleicht hilft euch das wenn ihr mit ihr einen Hundeverein/Hundeschule besucht und unter Anleitung lernt mit ihren "Macken" umzugehen. Und vielleicht legt sich ihre Agressivität auch wenn sie eine "Aufgabe" z.B. Turnierhundesport/Agility bekommt. Ich würde einfach versuchen das Verhalten eurer Hündin stets zu korigieren und ihr zu verstehen zu geben daß ihr dieses Verhalten nicht wünscht, denn nur die Kastration läß es bestimmt nicht verschwinden, aber wenn ihr daran arbeitet bin ich sicher daß ihr es schafft.

Liebe Grüße
Kerstin

21. März 2001 13:43

: Hallo Andreas,
:
: wie bereits geschriebe ich habe einen Rüden, und hätte warscheinlich an eurer Stelle den Rüden kastrieren lassen, da es der einfachere Eingriff ist. Ich habe inzwischen nochmal bei meinem Tierarzt rückgefragt und der sagte mir er hätte also eine Hündin nur aus Agressivitätsgründen nicht kastriert, da er aus persönlicher Erfahrung festgestellt hat das sich da erhebliche Unteschiede im Verhalten gegenüber anderen Hündinen nicht ergeben, ganz anders als beim Rüden. Warum frag mich nicht ist auch nur die Meinung eines einzelnen Tierarztes. Ich denke ganz einfach ihr müst ihr konzequent zeigen daß ihr ihr Verhalten nicht gutheist und auch nicht hinnehmt, ansonsten wenn die ganze Sachen noch nicht solange zurückliegt, hab nicht ganz mitgekriegt wann ihr sie kastrieren habt lassen, dann würde ich mal das viertel Jahr abwarten. Vielleicht ändert sie auch ihr Verhalten wenn der Welpe einzieht, allerdings besteht da auch die Möglichkeit daß sie noch unausstehlicher wird, weil sie ja dann ein "Junges" zu beschützen hat. Geht ihr mit ihr auf einen Hundplatz/Hundeschule? Wenn nicht vielleicht hilft euch das wenn ihr mit ihr einen Hundeverein/Hundeschule besucht und unter Anleitung lernt mit ihren "Macken" umzugehen. Und vielleicht legt sich ihre Agressivität auch wenn sie eine "Aufgabe" z.B. Turnierhundesport/Agility bekommt. Ich würde einfach versuchen das Verhalten eurer Hündin stets zu korigieren und ihr zu verstehen zu geben daß ihr dieses Verhalten nicht wünscht, denn nur die Kastration läß es bestimmt nicht verschwinden, aber wenn ihr daran arbeitet bin ich sicher daß ihr es schafft.
:
: Liebe Grüße
: Kerstin
Hallo Kerstin
Wir sind auf einem Hundeplatz mit ihr,mit diesen Hunden,(auf dem Hundeplatz)spielt sie auch ohne Probleme.Mitlerweile sind wir auf das Stachelhalsband zurückgekommen,nachdem wir mit Würgern,Haltis,normalen Zugbegrenzungshalsbändern keinen Erfolg ausmachen konnten.Ich muß dazusagen das Hunde an der Leine sowiso unter Streß stehen und anders reagieren,aber wesentlich kleinere Hunde mit denen sie sich früher sehr gut verstand werden nun grundlos verbellt und angeknurrt.Da hilft auch kein anbrüllen oder beruhigen,sie hängt sich voll in die Leine und muß den anderen Hund unbedingt unterwefen.Der Rüde den wir bekommen ist ein Reinrassiger Hund ,weshalb wir ihn nicht kastrieren lassen wollen und sie ist eine Deutsche Dogge/Dobermannmischlingshündin.