Pferd und Hund
23. März 1999 07:03

Guten Morgen

Ich besitze eine fast 3jährige Mischlingshünding (Berner SennenhundxBergamasker. Sie ist sehr folgsam ausser - ja und jetzt kommt mein Problem: beim Reiten. Da merkt sie einfach, dass ich nicht mehr so viel Einwirkung auf Sie habe. Sie liebt es mitzukommen aber unser Reitgelände besteht zur Hauptsache aus Wald. Jagen tut sie nicht (Rehe die ca. 4m von uns entfernt stehen, schaut sie nur an). Aber sie macht liebend gernde ihre Ehrenrunden im Wald und kommt dann erst nach ein paar Minuten wieder zu mir zurück. An die Leine zu nehmen getraue ich mich nicht, da ich noch ein junges Pferd habe und nie weiss ob mal wieder ein Bocksprung zu erwarten ist. Auch ist sie wahnsinning eifersüchtig auf mein Schimmelchen. Sie bellt fast nonstop. Zum guten Glück macht dies meinem Pferd nichts aus. Hat jemand vielleicht schon ein Training besucht, und kann mir Tips geben, wie ich dieses Problem löse? Ich wäre Euch wahnsinnig dankbar.
Christine Fay und Que Tip

23. März 1999 23:48

Liebe Christine

Komm an einem Sonntag mal nach Gansingen. Als Western Reiter und Hundeausbilder
helfe ich Dir gerne Dein Problem zu beheben. Ich verfüge über ein Reitviereck
für die Lernschritte und das Gebiet ist grosszügig zum Ausreiten.

Kosten: Gratis, denn es ist Sonntag!

Gruss Hans

25. März 1999 10:17

Hallo Christine,
Ich habe einen Buchtip für Dein Problem: Schulte-Wörmann: Mit Hund und Pferd unterwegs. .19996 im Franckh-Verlag erschienen. Kostet 19,80 DM. Hier werden ausführlich die Ausbildungsschritte zum Pferdebegleithund geschildert und Tips zur Bewätigung von Problemen gegeben.

Mein Tip: Hast Du schon versucht, mit Pferd und Hund spazieren zu gehen ? Wie verhält sich Dein Hund beim Fahrradfahren? Eine gute Übung bietet auch der Reitplatz. Hier kannst Du alles mit Hund und Pferd trainieren. Klappt das Fuß- (Huf-) Gehen in allen Gangarten auf dem Platz, kannst Du noch Geschichlichkeitsübungen einbauen. Dieses wird aber alles ausführlich in dem oben genannten Buch geschildert.

Viele Grüße und Erfolg Elke