Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wird er erwachsen?

geschrieben von TIna(YCH) 
Wird er erwachsen?
21. März 2001 07:30

Hallo, mir ist vor 2 Tagen was unglaubliches mit meinem Hundi passiert:

Lector ist nun 16 Monate alt, er ist ein sehr lieber und verträglicher Hund, der sich bisher alles gefallen ließ.
Nun hat er vor etwa 4 Wochen eine mehr oder minder schlechte Erfahrung gemacht. Mein Hundi ist nämlich noch sehr sehr verspiel und findet alle Hunde toll, und wollte bis vor kurzem mit jedem Hund einfach nur toben- das wollen die anderen unter Umständen natürlich nicht immer, das ist klar. Nun gibt es im Ort einen sehr dominanten weißen Schäferhund, der immer das Sagen haben will. ALs dann auf der Hundewiese mal wieder mehrere Hunde waren, haben wir das erste Mal gewagt die beiden ohne Leine zueinander zu lassen. Die Besitzerin hatte immer Angst das ihrer anderen Rüden was tut, da ich aber wußte das meiner sich auch von einem Yorkie unterwerfen würde habe ich gesagt das wir es probieren sollten. Prompt unterwarf ihn der Schäferhund kurz und wirklich professionell, das ging alles sehr schnell und leise. Seit dem geht meiner dem Schäferhund aus dem Weg, er hat gelernt, sich von gewissen Hunden fernzuhalten und nicht immer so aufdringelich zu sein. Wir können nun mit dem besagten Hund problemlos spazieren gehen, ohne das was passiert. Nehmen wir die beiden jedoch an die Leine, dann beginnt das Theater, beide fühlen sich groß und stark und bellen sich wie verrückt an, das typische Verhalten also.
Nun hat mein kleiner seit dem auch noch andere Sachen gelernt, denn er beachtet nun manche Hunde nicht mehr die ihn nicht interessieren, was ich gut finde, denn früher wollte er zu allen hin und war nicht mehr zu beruhigen. Nun dürfen ihn gewisse Hunde auch nicht merhr besteigen. Er hat einen Tibet Terrier letztens "weggebissen" als er ihn bestieg, und hat ihn danach dann selbst bestiegen. zudem hört er seit 2 Wochen gar nicht mehr, es sind Hündinnen heiß, und es interessiert ihn wie nie zu vor, daß er nun einfach wegläuft wenn er eine gute Spur hat...
Er hat sich in den letzten Wochen sehr verändert. Aus dem mit jedem spielen wollenden Hund ist ein differenziert denkender geworden, der sich nun aussucht mit wem er spielen will, und andere auch in ihre Grenzen verweist. Ich denke er wird einfach erwachsen, was denkt ihr?

Liebe Grüße, Tina

21. März 2001 09:22

Hallo Tina
Herzlich willkommen in der Pubertät. Wie jeder Teeny geht es jetz ans ausprobieren der Grenzen. Das heisst für Dich, dass die Erziehung jetzt in einer heiklen Phase ist. Es ist wichtig, dass Du Deinem Rüden klar den Tarif gibst, dass Du der Boss bist, Denn dieser Machtkampf wird Dir jetzt bevorstehen. In der Regel sind das ein paar stressige Monate. Wenn diese aber gut gemeistert sind, hast du einen tollen erwachsenen Hund.
Gruss conny und Sky

21. März 2001 13:21

Hallo Conny...

Ich dachte Pupertät ist zwischen 6 und 8 Monaten...

Liebe Grüße, TIna

22. März 2001 13:43

Hallo Tina
Pubertät, nennt man das Alter in dem jemand vom Kind zum erwachsenen wird. Dazu gehört natürlich auch die Geschlechtsreife. Ein Hund wird in Regel mit 6 bis 8 monaten geschlechtsreif, aber erwachsen erst mit etwa
1 1/2 bis 2 Jahren. Das hat dann mehr mit der Wesensfestigkeit zu tun. Das heisst, Dein Hund testet jetzt aus wo er im Rang steht. Leider gehört da nicht nur die Hundewelt dazu, sondern auch die Familie, wo er lebt. Du solltet deshalb unbedingt darauf achten, gerade in dieser Zeit sehr konsequent zu sein.
Gruss conny und Sky