Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sprinten ohne Ziel

geschrieben von Maximus(YCH) 
Sprinten ohne Ziel
21. März 2001 19:08

Hy Yorkies

Mein Hund hat die seltsame Angewohnheit bekommen, wenn seine Kumpels mal nicht mehr spielen wollen, bei den langen Spaziergängen einfach ueber ein Feld zu sprinten ohne ein Ziel zu haben oder dass er etwas jagt. Er rennt einfach, schlägt Kurven und kommt etwa nach etwa 100 - 300m wieder zurück und bleibt dann fuer den Rest des Spaziergangs bei uns. - Will er einfach nur Energie loswerden? Oder ist es die Freude am schnellen Sprint? Wie kann ich das ihm abgewoehnen?

Danke schon im Voraus fuer die Antworten

mfG

Maximus

21. März 2001 19:21

Hallo Maxismus,
wo liegt das Problem. Ich finde es immer wieder schön, zu sehen, wenn mein Hund vor Lebensfreude nur so strotzt. Lieber so als ständig an meiner Seite zu kleben und zu denken, der Hund kommt nicht auf seine Kosten.
sinje


21. März 2001 19:56


:Wie kann ich das ihm abgewoehnen?

Warum willst du ihm das abgewöhnen???

Beschreib doch dein Problem damit mal genauer, vielleicht versteh ichs dann...
Liebe Grüße, Lara


21. März 2001 20:17

Hy

Natuerlich goenn ich es ihm wenn es ihm Spass macht, und wenn es nur Feld ist hab ich auch nichts dagegen. Das Problem ist dass nach dem etwa 700 breiten Feld ein Waldstreifen kommt und ich will nicht dass er dann einem ploetzlich aufspringendem Reh oder so nahetzt und so ins Fadenkreuz eines Jaegers kommen koennte. Auf so einer Distanz ist es auch schwerer ihn unter Kontrolle zu haben. Wenn ich ihn in waehrend so einem Sprint abrufen moechte, dreht er erst nach etwa weiteren 30 m Sprint ab.

mfG

Maximus

21. März 2001 20:44

Hallo Maxismus,
sei mir nicht böse: blanker Ungehorsam. Aber tröste Dich, das kenne ich zur Genüge!! Auch mein Hund, so muß ich zu meiner Schande gestehen, ist was das Zurückkommen unmittelbar nach dem Ranrufen angeht disziplinlos ungehorsam. Also verstehe es nicht als Beleidigung, ja?
Manchmal muß ich darüber lachen, na ja, schmunzeln. Aber nur dann, wenn keine Gefahr von wegen Totschießen usw. besteht. Manchmal bin ich auch ganz furchtbar wütend, doch das hält sie auch nicht davon, nicht zurückzukommen. Es ist schon ein Kreuz!
Mit ner Pfeife probiert? "Komm her", Pfeife, "Fein" - stopf, Leckerlie?
Oder ungeheuer lustigen Geräuschen wie Gurren, Flöten, eben Aufmerksamkeitserregern? Meine hat das natürlich längst durchschaut und wägt ab, was vielleicht lustiger sein könnte...
Vieeeel Erfolg, Sinje


21. März 2001 21:28

Hallo Maximus,

ich habe meinen Hund auf einen "Notruf" konditioniert: hohes "quitschiges" eyeyeyey....

es funktioniert sogar, wenn er schon ein Kaninchen o.ä. hetzt (ich versuche natürlich, es gar nicht soweit kommen zu lassen, aber wie du sagst: wenn es plötzlich hochgeht....).

Verfahren bin ich folgendermaßen:

Tag 1: Vorbereitung von drei schönen Lammherzen (wagerecht aufschneiden, so daß es einen großen Lappen gibt). Einstecken. Dafür sorgen, daß Hund sie vergißt, also Spiel Ablenkung, Kaninchengerüche (grins). Warten bis Hund jagt oder einfach aus Spaß richtig losrennt. Dann rufen "eyeyey...." Natürlich reagiert er erstmal n i c h t. Aber spätestens wenn er die Beute verliert (Kaninchen im Bau - grins) oder sowieso eine Kurve machen wollte, guckt er ja mal. Und während des dauernden eyeyey hüpfst Du herum wie ein wilder und schwenkst das Teil. (Windrichtung vom Hund zu Dir nicht umgekehrt - sonst lernt er, mit der Nase erst zu testen, ob du was feines hast). Irgendwann kommt er dann gerannt, die ganze Zeit wedelst Du weiter. Wenn er bei Dir ist, soll er nicht einfach fressen, sondern laß ihn das Teil ordentlich aus Deiner Hand ziehen müssen (Beute machen!). Meiner hat den Lappen dann richtig totgeschüttelt.

Das Spiel wird im Abstand von 10 bis 15 min 2 bis 3x wiederholt.

2. + 3. Tag: dasselbe.

Am 3. Tag kam mein Hund mit Wechsel im fliegenden Galopp bei diesem Ruf.
Das hält dann immer so zwischen 1/4 und 3/4 Jahr (je nachdem, wie oft ich den Ruf gebrauchen muß, ohne eine anständige Bestärkung - notfalls tut es auch mal das Lieblingsspielzeug, aber alle naselang sollte man den Ruf nicht verwenden, er soll ein echter Lottogewinn für den Hund sein). Übrigens: genausooft frischen die "Teletacker" übrigens auch auf. Nur falls Dir einer weiß macht, daß es nicht anders geht.

Dort wo Wild steht oder wo Du in fremdem Revier bist, solltest Du aber vielleicht doch bei dieser Riesenentfernung an eine lange Leine denken, damit er sich in Deiner Umgebung aufhält.

Viel Erfolg
Heidrun