Nachlaufspiele-wer ist dominant ? :: Hundeerziehung + Soziales

Nachlaufspiele-wer ist dominant ?

von Amelie(YCH) am 23. März 2001 06:39

Hallo!
Wenn Hunde nachlaufen spielen, wer ist dann der dominantere ? Derjenige, der vorausrennt, weil er ja sozusagen der Spielmacher ist und bestimmt, wohin und wie schnell gerannt wird ? Oder aber der Hund, der den anderen "vor sich her scheucht" ? Meiner Meinung nach ist der Vorauslaufende der dominante, oder was glaubt ihr ?
Viele Grüße, Amelie

von Holger + Ajax(YCH) am 23. März 2001 07:23

Hallo Amelie,

ich glaube nicht, dass man die Dominanz an diesem Spiel festmachen kann.
Die Male, bei denen ich meine Hunde beim 'Nachlauf' beobachtet habe, haben die Rollen während des Spieles mehrmals gewechselt, d.h. der 'fliehende' Hund hat sich plötzlich umgedreht und hat nun seinerseits den bislang 'jagenden' Hund verfolgt. Insofern schient es wirklich nur ein Spiel zu sein...

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

von Amelie(YCH) am 23. März 2001 07:38

Hi!
Wenn die Hunde sich abwechseln ist, es schon klar, daß das nichts mit Dominanz zu tun hat. Mir fällt nur auf, daß mein Hund prinzipiell der Vorausrennende ist, egal bei wem, und diese Rolle auch nicht abgibt. Und dadurch ist er auch derjenige, der den Startschuß gibt oder aber das Spiel abbricht, auch wenn die anderen noch weiter rennen wollen. Er macht dann so Pausen, in denen er gemütlich herumschnüffelt, während die anderen ihn anbellen, damit er weitermacht. So als ob er das genießt. Insofern ist er schon immer derjenige, der das Spiel bestimmt. Das ist doch schon eine Form von (spielerischer)Dominanz, oder ? Viele Grüße, Amelie

von Elli & Pina(YCH) am 23. März 2001 07:48

: Wenn Hunde nachlaufen spielen, wer ist dann der dominantere ? Derjenige, der vorausrennt, weil er ja sozusagen der Spielmacher ist und bestimmt, wohin und wie schnell gerannt wird ? Oder aber der Hund, der den anderen "vor sich her scheucht" ? Meiner Meinung nach ist der Vorauslaufende der dominante, oder was glaubt ihr ?


Hallo Amelie,

ich denke, nicht der vorauslaufende Hund ist der dominanteste, sondern der, der das Spiel beginnt. Sehr schön ist das im Ekard Lind-Video über das Spielverhalten der Hunde zu sehen. Der Rudelführer beginnt das Spiel und bestimmt mehr oder weniger auch seine Rolle im Spiel. Beobachte deinen Hund beim Spiel genau. Darum ist es auch so, daß man als Mensch-Rudelführer Anfang, Ende und Regeln bestimmen sollte. Dabei kann man sich dann auch schon mal fangen lassen oder dem Hund beim Zerren das Spielzeug überlassen. Solange ich die Regeln bestimme, ist alles andere zweitrangig.

Grüsse
Elli & Pina

von Amelie(YCH) am 23. März 2001 08:04

Hallo !
Ich habe auch viel nach Lind mit dem Hundi gearbeitet. Dann wäre also meiner trotzdem der dominantere, weil er ja durch das loslaufen bestimmt, ab wann und wie lange gespielt wird (wenn er mit anderen Hunden spielt, nicht, wenn er mit mir spielt). Ist natürlich alles nur eine spielerische Dominanz, Spaß daran haben ja alle Hunde, die mitmachen.
Liebe Grüße, Amelie

von Elli & Pina(YCH) am 23. März 2001 08:14

: Ich habe auch viel nach Lind mit dem Hundi gearbeitet. Dann wäre also meiner trotzdem der dominantere, weil er ja durch das loslaufen bestimmt, ab wann und wie lange gespielt wird (wenn er mit anderen Hunden spielt, nicht, wenn er mit mir spielt). Ist natürlich alles nur eine spielerische Dominanz, Spaß daran haben ja alle Hunde, die mitmachen.

Hallo Amelie,
wenn die Regeln klar sind und die anderen sie anerkennen, fühlt sich bei diesem Spiel sicher keiner unwohl. Ich habe eine sehr souverän dominante Hündin, die auch meist Spielführerin ist - und es in kleinen Ansätzen auch immer mal wieder bei mir versucht. Ich erkenne das zumeist und reagiere dann entsprechend, meistens durch Ignoranz. Was sie sich da bei mir alles einfallen läßt, darüber muß ich dann doch oft schmunzeln, manchmal gehe ich auf ihre Spielaufforderung auch ein.
Sie ist sieben Jahre und nicht so gesund, da gönne ich ihr manchmal ein wenig "Chefin" zu sein.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Spielen - für uns gibt es eigentlich fast nichts schöneres

Elli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren