Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich bin ein Wachhund !

geschrieben von Dani(YCH) 
Ich bin ein Wachhund !
26. März 2001 13:38

Hi,
unser Hund hält sich seit neuestem für einen Wachhund und bellt alles und jeden an, der zur Tür hereinkommt. Wenn jemand klingelt sowieso -aber auch, wenn ein Familienmitglied mit Schlüssel hereinkommt bzw. anklopft. Das nervt ein wenig, zumal sich in unserem Haus ein Büro befindet, d.h. es findet z.T. recht reger Kundenverkehr statt (Problem hierbei sind nicht die vielen Leute, sondern die Klingel, die wie unsere klingt -- "Hey, Besuch !!!"winking smiley
Wer weiss Rat ???
Danke schonmal, Dani


26. März 2001 14:33

Hallo Dani,

vielleicht erklärst :-)) Du ihm mal Deine Klingel. Rausgehen mit dem Hund, anläuten, Hund sitzt in der Tür, Tür ist offen - Du klingelst, und wenn er nicht bellt, Belohnung. Ich würde immer nur kurz klingeln. Und das immer wieder, 5 - 6 x hintereinander. Immer schön belohnen wenn er nicht bellt. Jetzt sitzt der Hund hinter der Tür, Du bist draußen und klingelst, sehr kurz läuten, aufmachen, Du must ja die Tür nicht ganz zumachen, sodaß Du halt schnell bist, und belohnen kannst. Bitte auf die Pfoten aufpassen, ich hab meine erst letztens erwischt, weil ich die Tür zu sehr aufriß, und sie stand dahinter ...
Genau so vorgehen mit dem Schlüssel. Hund sitzt, Du machst die Tür auf, schepperst mit den Schlüsseln, usw.

Viel Spaß beim Klingeln und Nichtbellen,
Beate

:


26. März 2001 17:06

Hallo Dani?
Wie alt ist der Hund? Vielleicht lassen seine Sinne nach, daß er die Schritte der Familienmitglieder nicht mehr erkennt.

Viele Grüße
Marina

27. März 2001 06:13

Hi Marina,

er ist erst ein gutes Jahr alt...an den schwindenden Sinnen kann´s also nicht liegen.
Mal sehen, wie wir das in den Griff bekommen...

Trotzdem danke für den Tip,
Dani

27. März 2001 06:15

Hallo Beate,
Dein Vorschlag klingt plausibel... werde es ausprobieren yawning smiley) !!!

Danke,
Dani

27. März 2001 12:37

Liebe Dani,
Hunde bellen. Leider kommt man um diese Tatsache nicht herum und es würde auch nicht viel Sinn machen, wenn man einem Hund abgewöhnt, sich bei Annäherung von Freund oder Feind ruhig ins Eckchen zu setzen. Das Bellen dient ja dazu, das Rudel auf eine neue Entwicklung aufmerksam zu machen, deshalb ist es eigentlich eine sinnvolle Einrichtung: der Chef/Rudelführer wird gewarnt und kann dann eingreifen. Wenn also Herrchen/Frauchen auf den Plan tritt, sollte ein Hund, der seine Rolle im Rudel kennt anstandslos die Verantwortung abgeben.

Dass Dein Hund diese Marotte jetzt erst auslebt, liegt an seinem geringen Alter. Auch unser Rüde (jetzt 2 Jahre) hat erst ab etwa einem Jahr ,gemeldet', unsere Hündin (6 Monate) wartet noch vornehm ab, wenn Besuch kommt. Ich verstehe aber, dass Dauerkläffen nervt und Erziehungssache ist, deshalb schlage ich einen Kompromiss vor: bringe Deinem Hund bei, auf Kommando nach drei oder vier Bellern ruhig zu sein.

Du beginnst damit, das Bellen mit einem Kommando zu versehen (Gib laut, sprich usw.) und zu belohnen. Nach einigen Tagen wartest Du ab, bis das Bellen verstummt und verbindest das mit einem Befehl (Ruhig, Aus, Pause) und unmittelbar mit Leckerli. Ich würde ihm das Bellen auf die Büroklingel durch das neue Kommando möglichst immer untersagen, auf Eure Klingel (auch wenn Familienmitglieder kommen) kann er kurz reagieren und sollte dann aber den Chef (Menschen) übernehmen lassen und Ruhe geben.