Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Schleppleine oder Flexi ? Flegelalter ?
01. April 2001 21:33

Hallo Dogman!

: So in etwa :-)

Ah, der große Andeuter schlägt wieder zu :-)
Du willst immer alles von den anderen so genau wissen, hältst aber selbst ganz schön hinterm Berg, mein Lieber...

: Aber bitte wie etablierst du mit der Schleppleine deine "Befehlsgewalt" ?

Tu ich doch gar nicht! Ich nutze sie nur, damit Hundi eben nicht hinter dem Reh herlaufen kann. Meine BEfehle übe ich nebenbei und zusätzlich. Die Leine ist das Netz für den Seiltänzer, nicht das Seil :-) Nun frag mich bitte nicht, wie ich Befehle übe, sonst komme ich heute nicht mehr ins Bett und mein Wecker klingelt um halb sechs, damit der Hund noch sein Stündchen Bewegung kriegt, bevor ich den Weg in die Katakomben antrete...

Gute Nacht bisweilen,

Katja


01. April 2001 21:58

Hi Katja,

:
: : So in etwa :-)
:
: Ah, der große Andeuter schlägt wieder zu :-)
: Du willst immer alles von den anderen so genau wissen, hältst aber selbst ganz schön hinterm Berg, mein Lieber...

Ich zeige dem Hund, wie es Hund versteht, dass ich das nicht will.

:
: : Aber bitte wie etablierst du mit der Schleppleine deine "Befehlsgewalt" ?
:
: Tu ich doch gar nicht! Ich nutze sie nur, damit Hundi eben nicht hinter dem Reh herlaufen kann. Meine BEfehle übe ich nebenbei und zusätzlich. Die Leine ist das Netz für den Seiltänzer, nicht das Seil :-) Nun frag mich bitte nicht, wie ich Befehle übe, sonst komme ich heute nicht mehr ins Bett und mein Wecker klingelt um halb sechs, damit der Hund noch sein Stündchen Bewegung kriegt, bevor ich den Weg in die Katakomben antrete...

Okay, verstehe ich das nun richtig oder falsch, dass du die Schleppleine am anderen Ende festhälst?

Gruss Dogman


02. April 2001 11:31

Hallo Katja,
:
: : So in etwa :-)
:
: Ah, der große Andeuter schlägt wieder zu :-)
: Du willst immer alles von den anderen so genau wissen, hältst aber selbst ganz schön hinterm Berg, mein Lieber...

Ich würde ein E-Gerät nehmen. Funktioniert wunderbar! Ich kenne nichts was Du sonst so exakt dosieren kannst. Keine Wurfkette, keine Leine, kein Vibrierhalsband.

Viele Grüße
Tanja




02. April 2001 14:23

Hi!

: Ich zeige dem Hund, wie es Hund versteht, dass ich das nicht will.
Wie?

: Okay, verstehe ich das nun richtig oder falsch, dass du die Schleppleine am anderen Ende festhälst?
Am Anfang ja. Dann als Schleppleine (da bin ich nur draufgetreten, resp. habe den Moment abgewartet, wo sich das Ding im Gebüsch verfing). Wenn ich sie festhalte, dann isses ja keine SCHLEPPleine :-)

Grüße,

Katja

02. April 2001 14:26

Hallo Tanja!

: Ich würde ein E-Gerät nehmen. Funktioniert wunderbar! Ich kenne nichts was Du sonst so exakt dosieren kannst. Keine Wurfkette, keine Leine, kein Vibrierhalsband.

Ich will diese Diskussion nicht schon wieder haben, und erst recht nicht mit wem, der ohne Mailaddi schreibt. 'Tschuldige, aber die Teletaktdebatte habe ich gründilich bis hier (und erst recht, wenn es jemandem in die Hand empfohlen wird, der ja eben offensichtlich Fehler im Timing macht, sonst würde der Hund ja hören...).

Grüße,

Katja


02. April 2001 18:28

Hallo Katja,

dann viel Erfolg mit der Schleppleine. Da ich das alles schon vor Jahren durchgemacht habe, weiß ich das es vergebliche Mühe ist aber jeder muß seine Erfahrungen selber machen. Da hat man jedenfalls immer was zu tun. Wenns nicht klappt hat man eben irgendwas falsch gemacht.

Viele Grüße
Tanja, die niemanden eine Diskussion aufzwingen will