Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Schleppleine oder Flexi ? Flegelalter ?
30. März 2001 11:12

Hi Cordula

: Ja das ist richtig. Ferner sollte man auch Richtungswechsel einführen, damit der Hund lernt, sich nach dem HF zu orientieren und nicht umgekehrt. Anfangs hatte ich auch Bedenken wegen dem Ruck, muß aber sagen, daß dies dem Hund nicht schadet. Beim ersten mal schaute er völlig verdattert und kam zu mir. Ich rief dann und lobte ihn überschwenglich. Ferner habe ich in der Starkdrangphase mit einem Körpergurt und nicht mit einem Halsband geübt.
: Ich habe aber zusätzlich noch das Kommando (bevor die Leine sich strafft) "zu weit" eingeführt. Das Kommando gebe ich jetzt, wenn er mal ohne Leine läuft auch und er schaut sich um und wartet.

Ich dachte die Ausbildung mit dem "Ruck" ist heutzutage out. Und für was brauche ich dann eine 10 m Schleppleine, wenn ich das mit einer Kurzen auch schaffe???



30. März 2001 11:18

Hallo Dogman,

: Ich dachte die Ausbildung mit dem "Ruck" ist heutzutage out. Und für
: was brauche ich dann eine 10 m Schleppleine, wenn ich das mit einer
: Kurzen auch schaffe???

Bei einer kurzen Leine soll der Hund richtig bei Fuß gehen (m.E. ist auch hier nicht der Rück entscheidend dafür). Sinn der Schleppleine ist nicht das Rucken, sondern daß der Hund einen Radius von 10 m um den HF akzeptiert und beachtet aber trotzdem noch frei läuft. Bei einer kurzen Leine hat der Hund ja nicht den Freiraum.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

30. März 2001 11:25

Hi Cordula,

: Bei einer kurzen Leine soll der Hund richtig bei Fuß gehen (m.E. ist auch hier nicht der Rück entscheidend dafür). Sinn der Schleppleine ist nicht das Rucken, sondern daß der Hund einen Radius von 10 m um den HF akzeptiert und beachtet aber trotzdem noch frei läuft. Bei einer kurzen Leine hat der Hund ja nicht den Freiraum.

Wenn der Hund "richtig" gelernt hat was "Fuss" bedeutet und das Kommando "Hier", dann braucht man keine 10 m Leine, ausser man will Fährten :-)

Gruss Dogman


30. März 2001 11:35

Hallo Dogman,

: Wenn der Hund "richtig" gelernt hat was "Fuss" bedeutet und das
: Kommando "Hier", dann braucht man keine 10 m Leine, ausser man will
: Fährten :-)

Und was machst Du in der Übergangszeit (Pupertäre Phase), in der der Hund nicht hört? Darum ging es im Posting. Die Schleppleine soll ja kein Ersatz für Erziehung sein. Es ist lediglich ein Hilfsmittel.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

30. März 2001 11:40

Hallo,

: Wenn der Hund "richtig" gelernt hat was "Fuss" bedeutet und das Kommando "Hier", dann braucht man keine 10 m Leine, ausser man will Fährten :-)

Das sehe ich anders, mein Hund kann 'Hier' und 'Fuss' (noch nicht perfekt in Freifolge - wie auch mit 7 Mo.), haut nicht ab und überhaupt. Trotzdem fand ich es sehr sinnvoll mit Schleppleine zu arbeiten, da ich nicht die ganze Zeit rufen will oder wie Cordula ein Kommande 'zu weit' einführen will. Sie hat gelernt, auf mich zu achten, wenn ich abbiege, umdrehe... ist das alles kein Problem, sie kommt sofort angesaust, hat meine Richtungsänderung sofort bemerkt.
Die Hunde, die ich kenne, die ohne Schleppleine ausgebildet wurden, renn en erst mal ein ganzes Stück weiter, meist werden sie dann gerufen, das heißt, sie schauen wirklich nicht mehr auf den HF.
Ich finde Schleppleine sehr lästig, aber vor allem sehr nützlich!

Gruß,

Michaela

30. März 2001 11:58

Hi Michaela

: Das sehe ich anders, mein Hund kann 'Hier' und 'Fuss' (noch nicht perfekt in Freifolge - wie auch mit 7 Mo.), haut nicht ab und überhaupt. Trotzdem fand ich es sehr sinnvoll mit Schleppleine zu arbeiten, da ich nicht die ganze Zeit rufen will oder wie Cordula ein Kommande 'zu weit' einführen will. Sie hat gelernt, auf mich zu achten, wenn ich abbiege, umdrehe... ist das alles kein Problem, sie kommt sofort angesaust, hat meine Richtungsänderung sofort bemerkt.

Du will mir jetzt aber nicht erklären, dass das bei deinem Hund von der Schleppleine kommt.

: Die Hunde, die ich kenne, die ohne Schleppleine ausgebildet wurden, renn en erst mal ein ganzes Stück weiter, meist werden sie dann gerufen, das heißt, sie schauen wirklich nicht mehr auf den HF.

Dann versteht es der HF nicht, den Hund auf sich aufmerksam zu machen.

: Ich finde Schleppleine sehr lästig, aber vor allem sehr nützlich!

Die Schleppleine ist nichts anderes als Betrug an sich selbst.

Der beste "Clicker" und die beste "Schleppleine" ist der HF selbst :-)

Gruss Dogman