Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Schleppleine oder Flexi ? Flegelalter ?
31. März 2001 16:14

: Hi Kat,
:
: Selbstbetrug nenn ich es dann, wenn es immer als Allheilmittel dargestelt wird, aber nie offen und ehrlich zugegeben wird, dass man bei der Prägung des Welpen was falsch gemacht hat. Und wenn ich hier immer wieder lese, ach das ist halt "nur die Pubertät, da musst du durch", dann finde ich es nicht richtig, dass nicht auch gesagt wird, dass da was falsch gemacht wurde.
:


Du scheinst ja den totalen Durchblick zu haben, wie wäre es mit etwas weniger Dogmatismus, dafür aber mehr Unterstützung für die Leute, die Probleme haben, denen könntest du bestimmt super helfen.

Sabine

31. März 2001 16:19

: Du scheinst ja den totalen Durchblick zu haben, wie wäre es mit etwas weniger Dogmatismus, dafür aber mehr Unterstützung für die Leute, die Probleme haben, denen könntest du bestimmt super helfen.

Wie meinst du das?

Dogman


31. März 2001 17:47

Hallo Dogman,

: Selbstbetrug nenn ich es dann, wenn es immer als Allheilmittel dargestelt wird, aber nie offen und ehrlich zugegeben wird, dass man bei der Prägung des Welpen was falsch gemacht hat. Und wenn ich hier immer wieder lese, ach das ist halt "nur die Pubertät, da musst du durch", dann finde ich es nicht richtig, dass nicht auch gesagt wird, dass da was falsch gemacht wurde.

Leider muß ich Dir hier widersprechen. Wir haben uns vor dem Kauf unseres Hundes sehr genau über die Rasse informiert. Auch haben wir mehrere Hundeschulen besucht, bis wir die richtige gefunden haben.
Wir waren von der 8. Woche bis jetzt 11. Monat in der Hundeschule. Die Prägung unseres Welpen war supergut. Sowohl in der Hundeschule (Wald, Stadt, Bahnhof, Menschen, Jogger, Krach, und was es sonst noch so gab) als auch zu Hause (Stadt, Menschen, Familie, fremdes Terrain, Auto, fremde Hunde, usw.). Willst Du mir hier jetzt erzählen, daß man keine pupertäre Phase durchmacht, obwohl man alles für den Welpen tut? Sorry, aber da steht Du wahrscheinlich mit Deiner Meinung allein da.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

31. März 2001 17:53

Hallo Heike, Kimba & Aron,

: Das Problem mit der pubertären Phase, das kennen auch wir zur genüge. Doch trotzdem habe ich nie mit einer SChleppleine gearbeitet, ich habe sogar nie irgendeine Art von Leine im Wald gehabt. Ich denke man kann das auch anders regeln. Ich bin mir sogar sicher. Denn der Knackpunkt ander Sache ist, das man den Hund an dem Tag an dem man ihn bekommt, bei uns war der eine 16 Wochen (leider viel zu spät) und der andere 7,5 Wochen alt. Ab dem Tag muss man den Hund auf sich fixieren. Sie laufen einem eh am Anfang immer nach. Das muss man unbedingt ausnutzen. Wenn man dánn in eine etwas schwerere Phase kommt, hat man hierin einen unersetzbaren Vorteil. Und in dieser Zeit ist es sinnvoll alleine mit dem Hund zu üben, es gibt da viele andere Methoden, wie weglaufen und anderes.

: Worum es mir nur geht ist, das man von klein an den Hund auf sich prägt. Dann braucht man keine Schleppleine. Sollte man dies verpasst haben, o.k., dann denke ich das eine Schleppleine eine nicht allzu schlechte Sache ist.

Leider muß ich Dir hier in unserer Phase widersprechen. Wir bekamen Courtney mit 8 Wochen. Wir sind bis zum knapp 8. Monat mit ihm frei gegangen. Er hat aufs Wort gehört, kam immer zu uns. Hat immer nach uns gesehen. Wir haben uns versteckt, haben hier geübt, alles wunderbar. Wie gesagt, bis zu seiner ersten frühpubertären Phase. Nicht, daß er überhaupt nicht mehr gehört hat, aber es fing langsam an. Obwohl wir ab der 8. Woche in der Hundeschule waren. Alles gemacht haben, um ihn auf uns weiterhin zu fixieren. Ich denke, man kann nicht so pauschal sagen, daß man generell keine Schleppleine braucht. Jeder Hund und jeder Welpe ist anders. Manche brauchen es nicht, dafür andere umsomehr. Sie sollte jedoch nur ein Hilfsmittel sein.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

31. März 2001 17:57

Hi Cordula,

Du schreibst :

:Willst Du mir hier jetzt erzählen, daß man keine pupertäre Phase durchmacht, obwohl man alles für den Welpen tut?

Ich bestreite nicht, dass man eine pupertäre Phase durchmacht. Nur machen es sich halt viele es zu leicht damit. Würde man von Anfang an damit rechnen, wäre schon viel geholfen. Es ist um einiges einfacher, den Hund im "anlernen" zu stoppen, als "Angelerntes" wieder aus dem Hund heraus zu bekommen.

Gruss Dogman

31. März 2001 18:19

Hallo Dogman,
: Ich bestreite nicht, dass man eine pupertäre Phase durchmacht. Nur machen es sich halt viele es zu leicht damit. Würde man von Anfang an damit rechnen, wäre schon viel geholfen. Es ist um einiges einfacher, den Hund im "anlernen" zu stoppen, als "Angelerntes" wieder aus dem Hund heraus zu bekommen.

Da gebe ich Dir recht. Nur leider habe ich m. E. alles für meinen damals neuen Welpen gemacht, trotzdem hat er in seiner Phase nicht mehr sehr gut gehört. Um nicht eine Situation herbeizuführen, indem er abhaut oder seiner Wege geht, habe ich mich für die Schleppleine entschieden und habe es bis heute nicht bereut.
Jeder Hund ist halt anders. Man sollte jedoch nicht alles auf die Pubertät schieben, da gebe ich Dir recht. Es wird sich danach auch nicht viel ändern.
Viele Grüße
Cordula & Courtney