Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Begleithundprüfung und Agility zugleich

geschrieben von Corinne(YCH) 
Begleithundprüfung und Agility zugleich
01. April 2001 18:34

Ist es möglich mit unserer Dobermann-Hündin gleichzeitig auf die Begleithundprüfung hinzuarbeiten (macht mein Mann) und Agility (würde ich gerne) oder sollte ich besser zuwarten bis die Prüfung abgelegt worden ist? Unser Dobi ist jetzt 4 Monate alt. Hat jemand Erfahrung oder weiss Rat?


01. April 2001 19:01

Hallo Corinne,

wenn Du Agility wettkampfmäßig betreiben willst, dann ist dafür die BH(-A) Voraussetzung.
Was sollte gegen ein spielerisches Üben des Grundgehorsams und einer ebenso spielerischen, gleichzeitigen Gerätegewöhnung im Agility-Bereich sprechen?

Die meisten guten Welpenschulen machen die Kleinen ohnehin von Anfang an mit verschiedenen Agility-Geräten vertraut, auch wenn keine "Agility-Karriere" angestrebt wird.
Das Üben auf den Geräten schult die Koordination und unterstützt die Entwicklung von Selbstbewußtsein und Wesenssicherheit.
Ich sehe irgendwie nicht, wo Dein Problem liegt.

Grüße von Sabine S.



02. April 2001 09:01

Hallo Corinne,

ich muß mich Sabine anschließen. Du braucht sogar die BH wenn du bei Turnieren starten willst. Ich denke du siehst Probleme beim "Rechts führen" deines Hundes, das sind aber keine wenn du ihm einfach beide Kommandos lernst, wir haben unserem Schäferhund das "rechts Fuß" gehen zwar nicht für Agility sondern für das Fahrad fahren beigebracht aber er hat es problemlos gelern. Wir unterscheidnen einfach im Kommando wenn ich will daß er links von mir läuft heist das Kommando "Fuß" will ich daß er rechts von mir läuft hiest das Kommando "Hand". Ich sehe also auch keine Probleme dem Hund die zwei dinge beizubringen ganz besonders nicht weil sie sich nicht gegenseitig ausß schließen und nachdem dein Hund noch jung ist dürfte es für euch auch kein Problem sein die "normale" BH mit dem Schuß abzulegen, da ihr genügend Zeit habt die Schußgleichgültigkeit zu üben. Ich kenne Hunde gerade auch einen Dobi, der betreibt mit seinem Herrchen begeistert Schutzdienst und mit Frauchen Turnierhundesport und Agility. Also warum nicht? Ich sehe da auch keine Probleme nur einen vier Monate alten Hund bitte nicht überfordern. Kurze Übungseinheiten, gerade bei der Unterordnung, dafür aber einige über den Tag verteilt, bringen mehr erfolg als eine einzige lange.

Viele Grüße
Kerstin u. Arcon

02. April 2001 15:55

Grüß dich Corinne,
derzeit sieht es so aus, dass du auf Agilityturnieren erst starten kannst, wenn dein Hund 18 Monate alt ist. Mit dem Training an den Geräten würde ich erst beginnen, wenn dein Hund ein Jahr alt ist. Vorher sind Gelenke und Knochen noch nicht ausreichend ausgebildet für die Sprünge. Mit der Vorbereitung zur BH kannst du jetzt schon beginnen, Sitz, Platz und beginnendes Fuß/Hand. Übringens lernt man dem Hund auf beiden Seiten zu gehen, erst kurz vor der BH beschränkt man sich auf die Fußseite. Momentan muss dein Hund ein Jahr alt sein, um an einer BH teilnehmen zu können, doch das Alter wird vermutlich bald auf 15 Monate angehoben.
In der Zwischenzeit kannst du deinen Hund in Unterordung trainieren, die Agilitygeräte zeigen und Annährungen belohnen, den Tunnel lernen und die Wippe (zwischen zwei unterschiedlich hohen Tischen, damit nur eine geringe Wippbewegung möglich ist). Ebenfalls sehr hilfreich ist ein Kommando, damit der Hund auf den Kontaktzonen stehen bleibt.
Bevor du mit Agilitytraining an den Geräten anfängst, würde ich Hüften und Ellbogen deines Hundes untersuchen lassen, damit du deinem Hund nicht gesundheitlich schadest.
Prinzipiell ist jedoch ein gleichzeitiges Training für Agility und BH mit zwei Personen kein Hindernis. Zumindest nicht, wenn du und dein Mann sich nicht beim Agilitytraining abwechseln, denn das bringt oft Probleme. Gerade beim beginnenden Hund. Noch schlimmer smiling smiley alle beide auf dem Platz, einer hält den Hund, der andere lockt, beim nächsten Mal wird abgewechselt. Klappt dann etwas nicht sofort, rufen beide wild durcheinander oder einer sagt dem anderen, was er falsch gemacht hat, während der Hund völlig durcheinander von einem zum anderen läuft und sich gar nicht mehr auskennt. Auch gut sind Partner, die am Rand stehen und immer wieder ihre Tipps einwerfen. Wenn der Hund dann mal unsicher wird und man darauf baut, dass der Hund zum Besitzer auf dem Platz läuft, schwupps, ist der Hund davon uns sucht beim Partner Schutz, der draußen wartet.
Agilitytraining ist immer wieder spaßig smiling smiley.
Viele Grüße
Mina

02. April 2001 18:21


Liebe Corinne!

Was mir dazu einfällt, vorallen da deine Dobi-Hündin erst 4 Monate alt ist: die BGH-Kurse sind in vielen Hundeschulen ein stures und meist sehr langweilig aufgebautes stundenlanges "Bei-Fuss"-Üben. Das gleiche gilt für die anderen Übungen wie "Sitz", "Platz" etc. auch.
Ich habe mit meinem damals 3-9 Monate alten Pinscher-Rüden ausschließlich Welpen- und Junghundekurs absolviert, in welchen sehr viel Gewicht auf das Spiel zwischen Hunden und zwischen Hund und Hundeführer gelegt wurde. Auf diese Weise waren sämtliche Gehorsamsübungen für meine Hund Spass und wurden nie zur langweiligen Routine.

Danach habe ich allein und privat mit meinem Hund weitergeübt. Jetzt erst, seit mein Hund ein wenig über ein Jahr alt ist, mache ich im Kurs weiter mit Obedience. Bei Obedience sind die einzelnen Übungen viel kürzer und abwechslungsreicher gestaltet.
Das Resultat ist, dass mein Hund sämtliche Übungen viel sicherer und freudiger ausführt als die meisten anderen.

Agility habe ich seit er ganz klein war ebenfalls nebenbei geübt (natürlich im Kurs) und mein Hund hat heute genausoviel Freude am Parcour-Laufen bei Agility wie auch am Gehorsam.

Wichtig ist, dass man vorallem beim jungen Hund alles spielerisch und nur in kurzen Sequenzen übt. Dann spricht überhaupt nichts gegen ein nebeneinander der Disziplinen.

Liebe Grüße
Christina


: Ist es möglich mit unserer Dobermann-Hündin gleichzeitig auf die Begleithundprüfung hinzuarbeiten (macht mein Mann) und Agility (würde ich gerne) oder sollte ich besser zuwarten bis die Prüfung abgelegt worden ist? Unser Dobi ist jetzt 4 Monate alt. Hat jemand Erfahrung oder weiss Rat?
: