Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konzentrationsschwäche

geschrieben von Flocke(YCH) 
Konzentrationsschwäche
02. April 2001 14:15

Hallo Yorkies,

ich habe ja schon mal erwähnt, dass unsere Fenja ziemlich nervös ist und deshalb manchmal Schwierigkeiten hat, sich auf Übungen zu konzentrieren. Gibt es eigentlich Übungen, die sich positiver auf die Konzentration auswirken als andere? Oder könnt ihr mir sonst welche Tips geben, wie ich die Konzentration fördern kann?
Zur Zeit halte ich es so, dass ich die Übungszeiten stark reduziert habe und dann versuche, diese Zeiten zu verlängern.

Fragende Grüße
Flocke


02. April 2001 20:21

Hallo Flocke,
hast Du es mal mit Futterwechsel probiert? Meist liegt die Lösung ja so nahe. Wie alt ist Fenja denn?
Ich kenne Konzentrationsschwierigkeiten von meiner Bouvierhündin, manchmal geht es einfach nicht. Sie ist zwei und noch ein ziemliches Baby im Kopf, das wird wohl auch noch erst mal so bleiben. Irgendwann einmal habe ich ihr Vitamin-B-Komplex zugefüttert, da ging sie plötzlich ab wie nix-aber nicht unbedingt positiv, sondern noch quirliger und unkonzentrierter.
Was bei Lotta wirkt, ist, in solchen Momenten ganz große Spannung aufzubauen. Das ist schwer zu erklären, weißt Du, was ich meine?
Leise Stimme, ich selber bewege mich dann in Zeitlupe, sie ist ganz gebannt, erstarrt nahezu und freut sich dann, wenn sie irgendwas tun darf.
Bin auch nicht so ein Unterordnungsspezie, ein Bouvier ist ja auch nicht ganz so arbeitswütig (sagt man und ich nehme es gerne an!!), doch damit kriege ich sie halt, wenn es erst gar nicht klappt.
Viel Erfolg, Sinje


02. April 2001 20:43

Hallo Flocke,

ich habe ganz ähnlich Probleme mit Arno. Na ja, nervös ist er nicht, hat aber immer noch mind. 3 andere Sachen im Kopf. Ist auf die Dauer etwas nervig, vor allem am Rad.
Ich hab nun beschlossen mal was anderes auszuprobieren und zwar in Anlehnung an natural dogmanship wird Arno in Zukunft kaum oder gar kein Futter mehr einfach im Napf bekommen.
D. h. er muß sich alles irgendwie erarbeiten. Mal schauen, wie es wird.
Heute (Einstiegstag) war er sehr irritiert. Damit er dennoch seine Portion bekommt ( er neigt ja eher zu Untergewicht trotz Freßgier) werde ich dann den Teil, den er sich nicht mit Übungen erworben hat, in einen Kong packen und zwar möglichst dann wenn er allein bleibt.
Mal sehen, ob es klappt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (mit einem unkonzentrierten Wuff an Flocke)

03. April 2001 05:28

hi flocke,
du könntest es auch mal mit Bachblüten versuchen.
VG
Izel

03. April 2001 06:07

Hallo Sinje,

: hast Du es mal mit Futterwechsel probiert? Meist liegt die Lösung ja so nahe. Wie alt ist Fenja denn?

Fenja ist jetzt 2 Jahre und im Kopf ebenfalls ein Baby; sie wird immer für 1 Jahr gehalten. Futterwechsel habe ich auch schon in Erwägung gezogen; wir füttern zur Zeit Eukanuba und das soll ja Hunde nicht gerade ruhiger machen. Bin mir noch nicht schlüssig, welches Futter wir nehmen sollen. Wir haben vorher Kennel gefüttert, da war sie etwas ruhiger.

: Ich kenne Konzentrationsschwierigkeiten von meiner Bouvierhündin, manchmal geht es einfach nicht. Sie ist zwei und noch ein ziemliches Baby im Kopf, das wird wohl auch noch erst mal so bleiben. Irgendwann einmal habe ich ihr Vitamin-B-Komplex zugefüttert, da ging sie plötzlich ab wie nix-aber nicht unbedingt positiv, sondern noch quirliger und unkonzentrierter.

Zugefüttert bekommt Fenja nichts (außer Canosan wegen HD), da ja alles Notwendige im Futter sein soll.

: Was bei Lotta wirkt, ist, in solchen Momenten ganz große Spannung aufzubauen. Das ist schwer zu erklären, weißt Du, was ich meine?

Ich weiß, was du meinst. Das funktioniert bei Fenja auch, aber halt nur für kurze Zeit. Wenn ich dann den bestimmten Zeitpunkt verpasse, ist alles für die Katz (du weißt jetzt wohl auch, was ich meine ;-) ). Deshalb habe ich die Übungszeiten mittlerweile verkürzt.

: Bin auch nicht so ein Unterordnungsspezie, ein Bouvier ist ja auch nicht ganz so arbeitswütig (sagt man und ich nehme es gerne an!!), doch damit kriege ich sie halt, wenn es erst gar nicht klappt.

Fenja will eigentlich arbeiten und ist für kurze Zeit auch super aufnahmebereit; hinzu kommt, dass sie jetzt wieder in einer Phase ist, auszutesten, wie weit sie gehen kann.

Aber den Futterwechsel werde ich auf jedenfall in der nächsten Zeit ausprobieren. Danke für deine Antwort.

Viele Grüße
Flocke

03. April 2001 06:14

Hallo Wilma, hallo Arno,

gute Idee - Fenja bekommt nur noch Futter aus der Hand und auch nur dann, wenn sie etwas dafür getan hat. Ich habe das schon mal eine Zeit gemacht, aber dann leider wieder schludern lassen. (Und wenn ich es mir richtig überlege, war sie dann wirklich konzentrierter - tja, die Faulheit mancher Hundebesitzer. Werde mich aber bessern.)
Also, ab heute wieder nur Futter aus der Hand - danke für den Tip.

Viele Grüße
Flocke


:
: ich habe ganz ähnlich Probleme mit Arno. Na ja, nervös ist er nicht, hat aber immer noch mind. 3 andere Sachen im Kopf. Ist auf die Dauer etwas nervig, vor allem am Rad.
: Ich hab nun beschlossen mal was anderes auszuprobieren und zwar in Anlehnung an natural dogmanship wird Arno in Zukunft kaum oder gar kein Futter mehr einfach im Napf bekommen.
: D. h. er muß sich alles irgendwie erarbeiten. Mal schauen, wie es wird.
: Heute (Einstiegstag) war er sehr irritiert. Damit er dennoch seine Portion bekommt ( er neigt ja eher zu Untergewicht trotz Freßgier) werde ich dann den Teil, den er sich nicht mit Übungen erworben hat, in einen Kong packen und zwar möglichst dann wenn er allein bleibt.
: Mal sehen, ob es klappt.
: Viele Grüße
: Wilma u. Arno (mit einem unkonzentrierten Wuff an Flocke)