Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Gewissensfrage Kastration
02. April 2001 21:18

Hi Steffi!

: Wenn Dein Rüde wirklich solche Probleme zeigt würde ich ihn kastrieren lassen, allerdings könnte man auch erst noch eine Gestagen-Gabe versuchen, um die Hypersexualität zu vermindern, aber so wie du dich anhörst ,scheint es wohl echt nicht mehr auszuhalten zu sein. Also Kastration- allerdings nur , wenn dein Rüde nicht mehr decken sollsmiling smiley, aber davon gehe ich ja aus,
:

Nein, decken soll er nicht... (nicht das auch noch... *g*)
Ja, ich bin momentan ziemlich mit den Nerven runter. Es ist wirklich mehr als nur stressig für ihn und auch für mich... vor allem das markieren ist für mich ein riesen Problem... erklär mal dem Chef, dass der Hund gerade am PC markiert hat... :-((
Ich glaube, es wird wohl die Kastration werden...

Lieben Gruss
Simone & Snoopy

02. April 2001 21:20

: Allerdings würde ich erst mal abwarten und schauen ,ob sich sein Verhalten ändert (sorry, hab gerade erst gelesen, daß er 9Monate alt ist) und später kannst Du immer noch kastrieren lassen, denn ob sich sein Verhalten nach der Kastration ändert, kann man nicht sicher sagen, auch nicht bei 9 Monaten. Warte also erst mal ab ,ob er sich wieder einkriegt, wenn die Hündinnen nicht mehr läufig sindsmiling smiley

Das ist ja auch eine meiner Überlegungen... aber was tun in der Zwischenzeit...?


02. April 2001 21:36

: : Allerdings würde ich erst mal abwarten und schauen ,ob sich sein Verhalten ändert (sorry, hab gerade erst gelesen, daß er 9Monate alt ist) und später kannst Du immer noch kastrieren lassen, denn ob sich sein Verhalten nach der Kastration ändert, kann man nicht sicher sagen, auch nicht bei 9 Monaten. Warte also erst mal ab ,ob er sich wieder einkriegt, wenn die Hündinnen nicht mehr läufig sindsmiling smiley
:
: Das ist ja auch eine meiner Überlegungen... aber was tun in der Zwischenzeit...?

Tja ablenken,ablenken,ablenken..... vielleicht kannst du ja mit ihm fahrradfahren gehen und ihn so fertig machen, daß er nicht mehr an die läufigen hündinnen denktsmiling smileysmiling smileysmiling smiley das mit dem Markieren ist allerdings schwieriger- aber er ist ja noch jung und kann lernensmiling smiley


03. April 2001 05:58

hei simone
ich bin,wie viele wissen,befürworter der kastr.,aber ich will eigentlih
was anderes sagen.
du schreibst,du hättest 10 meinungen und drehst dich im kreis.was bringt es dann,wenn du nun noch 10 erhältst?

wenn du deinem ta vertraust,dann sollte nur das alleine zählen.erfahrung hat der genug.

gruss pat

03. April 2001 11:10

Hallo Simone!

Meine Erfahrung, was das Markierverhalten betrifft:

D.J. wurde mit fast 4 kastriert und das Markieren ist deutlich weniger geworden!

Viel Glück bei der Entscheidung!

Grüße
Tanja

03. April 2001 11:03

Hallo Simone,

tue es, ich habe meinen (auch ersten Rüden) mit 9 Monaten kastrieren lassen und kann überhaupt nix Negatives feststellen, im Gegenteil, er ist auch heute noch mit 4 Jahren mit allen Rüden verträglich, hat keine Interesse an läufigen Hündinnen und dick geworden ist er auch nicht.

Die Operation ist völlig problemlos über die Bühne gegangen. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Aber warte nicht zulange, sonst haben sich bestimmte Verhaltensweisen schon so gefestigt, daß eine Kastration daran dann auch nix mehr ändert.

viele Grüße
sabine+spike