Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtung Gesicht springen

geschrieben von stefan(YCH) 
Richtung Gesicht springen
04. April 2001 15:22

Hallo!

Ich habe eine Frage zum "Spielverhalten"(?) meines Hundes. Wenn ich mit meinem 4 Jahre alten Rüden draußen spiele, Stöckchen werfen und zwischendurch Sitz+Platz Übungen mache, ist Sammy so aufgedreht, dass er in Richtung meines Gesichts springt.
Er springt mich nicht an, sondern springt hoch und stoppt ein paar cm vor meinem Gesicht. Und dies ist bei seiner Größe durchaus eindrucksvoll ;-)

Ich beende dann sofort das Spiel, weil mir das Verletzungsrisiko zu groß ist. Sammy schnappt zwar nicht böse nach mir, aber mir ist es trotzdem zu gefährlich.

Weiß jemand warum mein Hund das macht?
Und wie kann ich es Sammy abgewöhnen oder wie vermeide ich solche Situationen?

Wäre dankbar für jeden Tip.

Viele Grüße
stefan


04. April 2001 17:15

hallo stefan,

macht meiner auch, scheint auch nicht böse gemeint zu sein, aber nerven tut es trotzdem. Ich drehe mich konsequent von ihm weg, erst wenn er aufhört geht´s weiter. Wenn er zu "hyper" ist unterbreche ich das Spiel.

Im Prinzip glaube ich das das ganze wie "normales anspringen" abtrainiert werden kann, also ignorieren und, bei ganz hartnäckigen ggf. Knie hoch.

Viel Glück

Mareike mit dem Hopser Colin

04. April 2001 17:44


hallo Stefan,

hier ein guter Bericht über einen Tierheimhund, dem das Hochspringen abgewöhnt wurde. Vielleicht hilft Dir das.
[www.clicker.de]

viel spaß
anne

04. April 2001 20:45

: Hallo!
:
: Ich habe eine Frage zum "Spielverhalten"(?) meines Hundes. Wenn ich mit meinem 4 Jahre alten Rüden draußen spiele, Stöckchen werfen und zwischendurch Sitz+Platz Übungen mache, ist Sammy so aufgedreht, dass er in Richtung meines Gesichts springt.
: Er springt mich nicht an, sondern springt hoch und stoppt ein paar cm vor meinem Gesicht. Und dies ist bei seiner Größe durchaus eindrucksvoll ;-)
:
: Ich beende dann sofort das Spiel, weil mir das Verletzungsrisiko zu groß ist. Sammy schnappt zwar nicht böse nach mir, aber mir ist es trotzdem zu gefährlich.
:
: Weiß jemand warum mein Hund das macht?
: Und wie kann ich es Sammy abgewöhnen oder wie vermeide ich solche Situationen?
:
: Wäre dankbar für jeden Tip.
:
: Viele Grüße
: stefan
:

Hallo Stefan,

ich kann darin nichts Gefährliches sehen. Es ist Spiel und bleibt Spiel. Wenn er Dir etwas hätte antun wollen, wär's schon lange passiert. Ich habe Anspringen nie unterbunden, da man es für die Ausbildung noch brauchen kann, und werde es auch künftig nicht unterbinden. Sind die Hunde sehr schmutzig, bin ich es meistens ebenso. Wenn ich es denn dem Hund unbedingt abgewöhnen wollte, würde ich im richtigen Augenblick vorgehen und ihn mit beiden Armen wegstoßen (habe ich mal mit einem beißwütigen DSH gemacht; er fiel hin, und die Sache war ausgetragen), dazu "nein" oder ähnliches - wenn dazu der Mut fehlt, Schritt zurück und den Hund ins Leere springen lassen; beides klappt sauber, wenn man das Timing des Hundes ein bißchen kennt. Probier's mal, Du lernst die Bewegungen Deines Hundes gut einzuschätzen.

Die alte Geschichte mit dem Knie möchte ich mal bei einem Foxterrier sehen, der nur bis zum Knie hochkommt, oder bei einer Dogge, die einen glatt umreißt, weil man "einbeinig" steht; unglaublich, daß das immer noch kursiert.

05. April 2001 05:08

Hallo Stefan,
die Seite, die Anne vorgeschlagen hat, würde ich mir unbedingt angucken.
Ansonsten mein Tip: Das Spiel unterbrechen, wegdrehen.
Das ist für nen spielfreudigen Hund eine Strafe.
VG
Izel

05. April 2001 12:06

: Hallo!
:
: ist Sammy so aufgedreht, dass er in Richtung meines Gesichts springt.
: Er springt mich nicht an, sondern springt hoch und stoppt ein paar cm vor meinem Gesicht. Und dies ist bei seiner Größe durchaus eindrucksvoll ;-) Weiß jemand warum mein Hund das macht?

Wenn du ein Hund wärst würde er dir wohl aus reiner Freude die Schnauze lecken. Aber du bist nunmal kein Hund und deine "Schnauze" ist nun mal (unpraktischerweise) sehr weit oben plaziert. Also bleibt ihm ja nichts anderes übrig, als hochzuspringen.